Es wurden 423 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sabbag, Britta

Welcher Weg ist meiner?

Oftmals stehen wir an einem Punkt in unserem Leben, an dem wir nicht wissen, wo unser Weg weiter geht. Ist die Entscheidung, die ich gerade treffe, die richtige? Sollte ich das jetzt tun? Bringt mich das von meinem Weg ab? In diesem zauberhaften Buch spricht unser Weg zu uns und erklärt uns, wie sich Entscheidungen auf ihn auswirken oder wie wir in bestimmten Situationen vielleicht vorgehen bzw. über diese denken sollten.

Yamada, Kobi

Erkennen

„Das Wunderbare gibt es überall und in allem.“ Dieser Satz fasst die Botschaft des zauberhaft illustrierten Bilderbuches gut zusammen und sollte sich in uns allen tief verwurzeln. Doch worin besteht das Wunderbare? Wie erkennt man es? Die Antworten hierzu finden sich in diesem Buch wieder.

Yamada, Kobi

Erkennen

Ein Kind lernt durch die intensive Begegnung mit einer Künstlerin, das Wesentliche in der Welt und in sich selbst zu erkennen.

Murray, Lily

Liebe ist …

Liebe ist ... Hm... Ja, wie ist Liebe denn? Erfahre es in diesem zauberhaft illustrierten Bilderbuch. Lass dich von den Worten und Bildern verzaubern. Lerne etwas mehr darüber, was und wie Liebe ist und womit man sie vergleichen kann!

Hartwell, Katharina

Die Silbermeersaga Das schwebende Schiff

Das Schwebende Schiff bildet den atemberaubenden Abschluss der bildgewaltigen Nordic-Fantasy-Trilogie um das Mädchen Edda, der Protagonistin des Buches. Von Talin Brand tödlich verletzt, wird sie von den Geschöpfen des Meeres gerettet und kann ihre Mission zu Ende bringen.

Bestard, Aina

Geheimnisvolle Himmelstiere

Acht Sternbilder von Tieren, die wir am Himmel finden können, werden uns hier auf außergewöhnliche Weise vorgestellt.

Ilisch, Maja

Unten

Nevo und ihre Mutter leben in einem anonymisierten Hochhaus, das keinen Weg nach außen zulässt. Das Verhalten der Bewohner wird von einer Hausverwaltung kontrolliert, die scheinbar überall ihre Augen und Ohren hat. Bei Nichteinhaltung der Regeln droht ein Umzug in die unteren Etagen und dort will niemand hin. Nevos Freundin fällt in eine Wäscheschacht, nachdem sie sich vor der Hausverwaltung verstecken wollte und ist nicht mehr auffindbar. Ihre Familie hat stattdessen eine neue Tochter und reagiert nicht auf das Verschwinden von Juma. Nevo macht sich auf den Weg nach unten.

Ilisch, Maja

Unten

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein riesiges Hochhaus, in dem Menschen wohnen, welche die von einer unbekannten Hausverwaltung aufgestellten Regeln voller Angst befolgen. Als das Mädchen Juma plötzlich verschwindet, um in einer „pädagogischen“ Zwangseinrichtung indoktriniert zu werden, macht sich seine Freundin Nevo auf die abenteuerliche und gefährliche Suche nach ihr.

Ilisch, Maja

Unten

Nevo lebt in einem Hochhaus. Alles ist geregelt, wird überwacht, Verfehlungen werden abgestraft. Bisher hat Nevo sich bis auf kleine Regelverstöße nichts zuschulden kommen lassen. Bisher hat sie nie den Bereich verlassen, in dem sie zu wohnen haben. Das ändert sich, als ihre einzige Freundin Juma verschwindet und sich niemand an sie zu erinnern scheint. Mutig, unvorbereitet und recht planlos macht sich Nevo auf die Suche nach ihrer Freundin.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Soll man mit dreizehn Jahren noch mit seinen Eltern in den Sommerurlaub fahren? Ari würde das verneinen. Sie würde viel lieber mit ihrer Freundin oder auch mit organisierten Jugendreisen ihre Urlaubstage verbringen. Doch dann trifft sie im Urlaub auf Pegasos, mit dem sie nachhaltige Stunden erlebt. Trotzdem...

Tamara, Bach

Honig mit Salz

"Die Katze hat keine Schultern mit denen sie zucken kann." Der neue Jugendroman von Tamara Bach enthält Themen und Motive, die typisch für ihre Texte sind: Eine starke Protagonistin, überforderte Eltern und ein Tier, das die Heranwachsende begleitet. Eine Sommergeschichte, die nicht unbeschwert ist, aber viel Identifikationspotential für Leser*innen ab 12 Jahren birgt.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Die 13-jährige Ari würde viel lieber mit ihrer Freundin Elif unterwegs sein, anstatt mit den Eltern in den Urlaub zu fahren. Letzteres geht auch prompt daneben: Die griechische Insel ist zwar sehr schön, aber die Eltern streiten sich, brechen gar die Reise vorzeitig ab. Immerhin hat sich Ari dort in einen netten Jungen verliebt, hat sogar ihren ersten Kuss von ihm bekommen. Aber der Flirt entpuppt sich schnell als Strohfeuer. Wie gut, dass sie sich zumindest auf Elif verlassen kann.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Die dreizehnjährige Ariadne („Ari“) fliegt mit Ihren Eltern auf eine griechische Ferieninsel, um dort Urlaub zu machen. Sie fühlt sich einsam und unverstanden, erlebt die Ehekrise ihrer Eltern und verliebt sich in einen griechischen Jungen. Doch Enttäuschungen bleiben ihr bei ihrem ersten „Liebesabenteuer“ nicht erspart.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Eine Normkritik, die den angepassten Kindern zu einer Stimme verhilft

Prinz, Alois

Franz von Assisi: Tierschützer, Minimalist, Friedensstifter

Franz von Assisi hat gezeigt, wie man es machen kann: Vom verwöhnten, reichen Kaufmannssohn zum armen Wanderer durch die Apenninen. Er wollte nichts mehr besitzen, er lebte von Feldarbeit und Almosen und er hatte ein besonderes Verhältnis zu Gott, zu den Tieren und der Natur.

Böskens, Jana

Mein großer Naturführer - Tiere und Pflanzen

Welcher Vogel ist das? Wie heißt diese Pflanze? Auf diese wohl häufig gestellten Fragen bietet der Naturführer erschöpfend und kompetent Antworten.

Aguilar, Sofia

100 junge Frauen, die die Welt voranbringen

"100 junge Frauen, die die Welt voranbringen" - ein Buch, welches dezidiert und zugleich packend Frauen unter 30 Jahren aus allen Kontinenten vorstellt, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebens für ihre Vorstellungen von einer besseren Welt kämpfen.