Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gutzschhan, Uwe-Michael

Dunkel war's, der Mond schien helle

Kinderreime sind oft Volksdichtungen. Sie leben über die mündliche Weitergabe und werden dabei und oft auch in schriftlichen Formen verändert, um- und weitergedichtet. In vorliegendem Feuerwerk an Einfällen und Sprachwitz hat eine ganze Gruppe von Dichtern und einem Illustrator etwas Neues entstehen lassen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Dunkel war´s, der Mond schien helle

Das bekannte Nonsens-Gedicht wird hier von vielen, verschiedenen Autoren im gleichen Stil weiter gedichtet.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Ein Junge ist mit seinen Eltern und dem Baby vor dem Krieg geflohen in ein fremdes Land. Er versteht die Sprache nicht, kann nicht mehr lesen, und die Menschen in dem Land tun seltsame Dinge. Das Schlimmste aber ist, dass sein Hund King nicht mitgekommen ist. Seine Mutter tröstet ihn, dass King noch nachkommt. Deshalb sendet der Junge jeden Tag eine Nachricht an King, damit er den Weg übers Meer zu ihnen findet.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 drei Drittel Geschichten

Nun sind es doch 17 Geschichten geworden, einige sehr kurz, andere nur kurz, alle aber voller (skurriler) Ideen und mit einem Hauch von Philosophie bis Zen durchzogen. Ganz schön zum Vorlesen für jedes Alter.

Ibbotson, Eva

5 Yetis suchen ein Zuhause

Eine liebenswerte Yeti-Familie im Himalaya braucht die Hilfe von Con und seiner Schwerster Ellen. Das verborgene Tal der Yetis droht von Touristen entdeckt zu werden. Das Schicksal der freundlichen Geschöpfe liegt nun in den Händen der Kinder. Eine abenteuerliche Reise quer durch Asien und Europa beginnt.

Fortuin, Henny

Das Geheimnis der Spinnenhexe

Der alte König liegt im Sterben und seine drei Kinder hören seine letzten Worte. Eine Prophezeiung besonderer Art, denn nicht der älteste Sohn wird den Thron besteigen. Der Thron ist für das dritte Königskind bestimmt.Einer der drei Söhne wird drei Kinder haben. Der Thron gehört dem Jüngsten dieser drei. Dreigeteilt soll das Land bleiben und jeder wird dem dritten Königskind zu gegebener Zeit dienen. Damit ist ein unglaublicher Kampf um den Thron vorbestimmt!

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete

Es gilt vierzig neue Kindergedichte zu entdecken.

Ebenberger, Elisabeth

Babs und Cliff

Das Mädchen Barbara und ihr älterer (behinderter) Bruder Martin halten als Geschwister zusammen wie Pech und Schwefel. Barbaras größter Wunsch ist seit ihrer frühen Kindheit: ein HUND! Als sie endlich den Wildfang CLIFF bekommt, ist ihr Glück vollkommen. Doch dann ist Cliff verschwunden....

Ebenberger, Elisabeth

Babs und Cliff

Der Ich-Erzähler schildert die Geschehnisse aus der Sicht des Beobachters im Rollstuhl. Emotional nimmt er an allen Erlebnissen starken Anteil. Seine Krankheit wird nicht zum Thema gemacht, sondern im Mittelpunkt steht die Liebe zu dem Tier. Allen in der Familie bringt der “lustigste, schlimmste und unfolgsamste Hund - frech, witzig, unerziehbar” Lebensfreude und Abwechslung. Als das Unglück passiert - Cliff wird beim Streunen erschossen - kann auch die Geschwisterliebe nicht trösten.

Mika, Rudi

Klassik fürs Kinderzimmer zum Einschlafen und Träumen

Eine Zusammenstellung zum Schlafen und Träumen für die Kleinen oder zum Entspannen und Genießen für die Großen. Rudi Mika hat mit dieser Ausgabe der Klassiker fürs Kinderzimmer eine wunderbare Auswahl an klassischer Musik für jedes Alter zusammengestellt.

Das Wohltemperierte Klavier CD

Kinder und anspruchsvolle Musik: Funktioniert das eigentlich? Betrachtet man die Überfrachtung durch knallige Disco-Popsongs, mit der sich der Nachwuchs ab einem aufnahmefähigen Alter in den gemeinen Medien auseinanderzusetzen hat, glaubt man kaum, dass die Schulung eines Gourmet-Gehörs neben all den bunten Farben problemlos umzusetzen ist. Die Frage sollte auch eher nicht lauten: Funktioniert das eigentlich? Sondern: Wie könnte es funktionieren?

Das Wohltemperierte Klavier CD

In einer Art Hörspiel wird der Weg des Johann Sebastians Bach von Arnstadt nach Lübeck und zurück nachgespielt. Dort setzt er die Theorie des ""Wohlklangs der Töne"" in die Praxis um: Er komponiert über jeden der 12 Töne je in Dur und Moll Präludien und Fugen. Und das gleich doppelt! Man erhält eine Ahnung von der Bedeutung - auch für die heutige Musik.

Braun, Peter

Von Blechtrommeln und Nestbeschmutzern

Die deutschsprachige Literatur zwischen den beiden Nobelpreisträgern Heinrich Böll und Günter Grass stellt Braun in einem Dutzend Essays und programmatischem Vor- und Nachwort vor. Die Autoren und ihre Werke werden immer in Zusammenhang mit ihrer Entstehungszeit, dem Leben der Autoren und die Reaktionen auf das Werk beschrieben.