Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nielsen, Maja

Vampire - Die wahre Geschichte von Graf Dracula

In diesem Maja Nielsen Buch wird den sagenhaften Vampirgeschichten auf den Zahn gefühlt und einfache Wahrheiten gelüftet. Kaum jemand weiß genau, dass Draculea gegen die Türken kämpfte und mit seinen Grausamkeiten in die Geschichte einging....

Nielsen, Maja

Vampire Die wahre Geschichte von Graf Dracula

Der irische Schriftsteller Bram Stoker lieferte mit seinem Roman Dracula die Grundlage der heutigen Zeit, sich mit Vampiren zu beschäftigen. Das Buch stellt das Leben des Romanvorbildes aus dem Mittelalter, Vlad Tepes, vor. Es zeigt, wie Stoker den Stoff aufgreift und in seinem Roman verwendet. Andererseits werden Mythen und Sagen über Vampire beleuchtet.

Nielsen, Maja

Vampire - Die wahre Geschichte von Graf Dracula

Kein Mensch außerhalb Rumäniens würde sich heute noch für Vlad den Pfähler interessieren, hätte es nicht den irischen Schriftsteller Bram Stoker gegeben, der ihn in seinem 1897 erschienenen Dracula-Roman ein aus historischer Sicht fragwürdiges Denkmal setzte. Maja Nielsen untersucht das Wechselspiel zwischen Historie und Roman.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Kaum ein Mensch hat unsere Kultur und Gesellschaft so beeinflusst wie Martin Luther. Maja Nielsen erzählt aus seinem Leben, in geschickter Verbindung von spannender Geschichte und Sachbuch.

Nielsen, Maja

Martin Luther

Reich illustrierte Geschichte über das Leben des Reformators Martin Luther

Nielsen, Maja

Martin Luther Glaube versetzt Berge

Maja Nielsen erzählt aus dem Leben Martin Luthers und bezieht dabei die Hintergründe der politischen Verhältnisse mit ein. Bilder, Gemälde und historische Nachweise runden die Biografie ab.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Kolumbus' Entdeckung der neuen Welt - neu erzählt mit vielen Informationen, historischen Karten und Bildern.

Nielsen, Maja

Kolumbus

Christoph Kolumbus hat 1492 mit seiner Fahrt über den Atlantik eine neue Zeit eingeleitet. Die Gier nach Gold hat nie wieder so viele Menschenleben gekostet, wie nach der Besetzung durch die Spanier. Maja Nielsen erzählt seine Geschichte.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Maja Nielsen zeichnet den Lebensweg des berühmten Seefahrers nach und erläutert unterschiedliche Zusammenhänge mit eingeschobenen Texten, Zeichnungen, Tabellen und und anderen Quellen.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Wer ist die Santa Maria, wann wurde Amerika entdeckt und was hat Kolumbus mit Marco Polo gemeinsam? Auf alle diese Fragen und noch viel mehr weiß dieses Buch Antwort. Mit der Geschichte über ""Kolumbus. Seefahrer, Entdecker, Abenteurer"" bringt der Gerstenberg Verlag ein neues hervorragendes Kindersachbuch in der Reihe ""Abenteuer! Maja Nielsen erzählt"" heraus.

Nielsen, Maja

Kolumbus

Christoph Kolumbus wächst in Genua, als Sohn eines Wollwebers, in völliger Armut auf. Während seiner Kindheit liest er Marco Polos Reiseberichte von fernen Ländern. Diese wecken in ihm eine tiefe Sehnsucht. Schon als Junge träumt er davon, diese fernen Länder zu bereisen. Am 3. August 1492 ist es dann soweit. Kolumbus begibt sich mit seiner Flotte auf die langersehnte Fahrt.

Nielsen, Maja

Wikinger

Der jähzornige Thorvald wird im Jahr 970 aus Norwegen verbannt und wandert nach Island aus. Sein Sohn, Erik der Rote, und sein Enkel, Leif Erikson, dringen im Laufe ihres Lebens nach Grönland und später nach Amerika vor. Im Buch werden ihre Abenteuer und die Arbeit von Historikern vorgestellt.

Nielsen, Maja

Wikinger

Die Wikinger waren lange Zeit der Schrecken der Meere in Europa. Was die Sagen und die Forschung über ihr Leben preisgeben, hat Maja Nielsen aufgeschrieben.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Spannende Entdeckergeschichten aus der Wikingerzeit sind mit viel Wissenswertem aus der aktuellen Forschung und reichhaltigem Bildmaterial rund um dieses Volk aus dem Norden Europas verwoben. Im Mittelpunkt steht das Leben Eriks des Roten und seines Sohnes Leif Eriksson.

Nielsen, Maja

Wikinger Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Das Buch gibt in Wort und Bild vielfältige Informationen über das Leben der Wikinger, über ihre Schiffsbaukunst, ihre Eroberungen auf See, ihren Glauben und ihre Traditionen. Es wird eine Zeitspanne vom 8. Jahrhundert bis ins 15. Jahrhundert die Wikingerzeit beschrieben.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Es ist die Namensgleichheit des Mädchens mit dem ihrer Urgroßmutter und der Feldpostbrief an diese, der erst 100 Jahre später ankommt, der die Geschichte zur Zeit des 1. Weltkriegs sehr persönlich erfahrbar macht. Da hätte es der zweiten Dopplung bezüglich des Cello-Spielens gar nicht bedurft.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Mit 97 Jahren Verspätung erreicht ein Feldpostbrief aus Verdun die 14jährige Pauline Lichtenberg, allerdings gedacht für ihre Urgroßmutter gleichen Namens. Mit ihrer Oma stöbert das Mädchen in alten Briefen und Tagebucheintragungen, die während des 1. Weltkriegs geschrieben wurden. Sie erfährt, wie sich die jungen Männer in den Grauen des Krieges gefühlt haben, und dass Liebe zum Überleben half.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Pauline bekommt einen Feldpostbrief, der an ihre Urgroßmutter gerichtet ist und von ihrem Urgroßvater stammt. Sie besucht ihre Oma, um sich die Geschichte ihrer Vorfahren, die eng mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges verknüpft ist, erzählen zu lassen und um die alten Briefe zu lesen. Der Urgroßvater war ein begnadeter Cellospieler, was ihm letztendlich das Leben gerettet hat. Pauline ist ebenfalls eine ausgezeichnete Cellospielerin und ist nun bereit, sich einem Wettbewerb zu stellen.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Post für die 14-jährige Pauline oder eigentlich eher für ihre Namensvetterin und Urgroßmutter. Fast 100 Jahre hat der Feldpostbrief, den Wilhelm, der Verlobte der Urgroßmutter Pauline, schrieb gebraucht. Gemeinsam mit ihrer Großmutter Lieschen und inmitten ihres eigenen Gefühlschaos begibt sich Pauline auf eine Reise in die Vergangenheit — mitten hinein in den Ersten Weltkrieg.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Nach fast 100 Jahren wird vom Briefträger ein Feldpostbrief aus dem ersten Weltkrieg an Pauline zugestellt. Fortan interessiert sich das Mädchen für die Hintergründe der Ereignisse aus jener Zeit, in der der Brief an die Urgroßmutter mit demselben Namen Pauline gerichtet war. Ihre Großmutter Lieschen kann ihr erzählen, was damals Wilhelm, ihr Urgroßvater, der durch das perfekte Cellospiel sein Leben retten konnte, in dem fürchterlichen Krieg erleben musste.

Nielsen, Maja

Fußballhelden-Der Weg zur Weltmeisterschaft

Bern 1954, das Finalspiel der Fußball-Weltmeisterschaften. Ungarn, seit 4 Jahren unbesiegt, gilt gegen Deutschland als haushoher Favorit. Dann geschieht das Unfassbare. Helmut Rahn schießt 4 Minuten vor dem Spielende das alles entscheidende Tor. Deutschland ist Fußball-Weltmeister und damit erwacht eine ganze Generation aus ihrer Lethargie, die sich nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland breitgemacht hatte.

Nielsen, Maja

Napoleon Der Traum von der Macht

Napoleon dieser kleine, machtgierige Mann hatte Europa zu seiner Zeit fest im Griff. Auf den Schlachtfeldern starben Millionen von Soldaten. Gleichzeitig legte er mit seinen Reformen die Grundlagen für einen modernen Staat, die zum Teil heute immer noch gelten.

Nielsen, Maja

Vulkane Feuer und Asche über Pompeji

Im Jahr 79 n.Chr. wurde Herculaneum und Pompeji in Schutt und Asche gelegt. Der Vesuv brach mit Getöse aus und löschte die beiden Städte von der Landkarte. Erst Jahrhunderte später fand man die Überreste und rettete was zu retten war. Heute wissen wir dank der Archäologen viel über das Leben und die Katastrophe.

Nielsen, Maja

Vulkane - Feuer und Asche über Pompeji

Was sind Vulkane? Ausgehend vom Ausbruch des Vesuv im Jahre 79 n. Chr. erklärt Maja Nielsen die Faszination und die Gefahr von Vulkanen. Dabei geht es genauso um die Erfahrungen der antiken Römer, der Entdecker der Überreste des antiken Pompeji im 18. Jahrhundert wie auch die Arbeit heutiger Vulkanologen.

Nielsen, Maja

Titanic Entdeckung auf dem Meeresgrund

Der Untergang der Titanic hat auch nach fast 100 Jahren nichts an Faszination eingebüßt. Wer noch einmal genau wissen möchte, wie das Unglück abgelaufen ist, ist hier an der richtigen Adresse.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Am 15. April 1912 sank in einer sternenklaren windstillen Nacht die Titanic. Anhand vieler farbiger Illustrationen, Zeugenaussagen und eines Fließtextes entwirft das Buch eine Chronik des Untergangs. Die beiden letzten Kapitel sind der Suche nach dem Wrack gewidmet.

Nielsen, Maja

Titanic Entdeckung auf dem Meeresgrund

Das Buch gibt Auskunft über das legendäre Schiff Titanic, über seinen Bau und seine Ausstattung, über seine Passagiere, über die Umstände des Untergangs und die Versuche der Rettung. Auch die Auswirkungen des Untergangs auf die Veränderung der Sicherheitsmaßnahmen in der Seefahrt werden angesprochen.

Nielsen, Maja

Martin Luther Glaube versetzt Berge

Ein Hörspiel über das Leben Martin Luthers.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Beginnend mit dem Sommergewitter im Juli 1505, bei dem der Jurastudent Martin in panischer Angst vor einem frühen Tod beschloss Mönch zu werden, bis hin zu seiner letzten Reise im Jahr 1546 spannt sich der Bogen von prägenden Ereignissen in Luthers Leben, die ihn veranlassten, sein Leben mehrfach radikal zu ändern; doch dabei immer sich selbst und seinem bedingungslosen Glauben an Gott treu zu bleiben.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

500 Jahre Reformation – ein so wichtiges Thema findet natürlich auch Eingang in die Kinder- und Jugendliteratur.

Nielsen, Maja

Martin Luther. Glaube versetzt Berge

Dieses Doku-Hörspiel beruht auf dem gleichnamigen Buch von Maja Nielsen. Neben der aufregenden Reise Luthers von Eisleben nach Wittenberg, nach Worms, zur Wartburg und zurück nach Wittenberg wird seine Rolle für die Entstehung der Evangelischen Kirche deutlich.