Es wurden 11 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Junge Assad wird bei einem Piratenüberfall auf das Handelsschiff seines Onkels gefangen genommen und soll dort unter der Obhut des Kapitäns zu einem richtigen Piraten ausgebildet werden. Azur liebt das Meer und die Seefahrt, kann sich aber nicht an die Skrupellosigkeit der rauen Kumpanen gewöhnen. Er flieht mit dem alten Gefährten Ibrahim und landet erst nach vielen Abenteuern an Land wieder bei der Seefahrt.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Waisenjunge Assad gerät während einer Seereise mit seinem Onkel, einem Diamantenhändler, in die Hände des Piratenkapitäns Turuk. Dieser will aus Assad einen richtigen Piraten machen. Doch Assad weiß bald, dass er zwar das Meer liebt, nicht jedoch das Plündern und Rauben. Er flieht und mit Ibrahim einem alten Piraten, beschließt er in dessen Heimatdorf zu ziehen. Auf ihrer Reise begleitet sie das Mädchen Tamar und der kleine Dieb Machmud. Bis sie ihr Ziel erreichen müssen sie manches Abenteue

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Jakob macht sich mit seinem Vater auf den Weg nach Santiago de Compostela auf dem Jakobsweg. Doch alles kommt anders, als sich der Junge denkt. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Jakob, der Sohn des Alchemisten Nicholas Flamel, wird auf dem Weg nach Santiago de Compostela bei einem Raubüberfall von seinem Vater getrennt . Er trifft auf die junge Magd Marie, die ihren Dienstherrn verlässt und mit Jakob auf dem Pilgerweg weiterzieht, ein gefährliches Unternehmen.

Giff, Reilly

Mit einem Koffer voller Träume

Im Krieg 1870/71 wird die 13-jährige Dina als Spionin von deutschen Soldaten festgenommen. Sie kann fliehen, wird aber weiterhin gesucht. Kurz entschlossen schickt sie ihre Mutter zu Onkel Lucas nach New York. Ein Traum scheint wahr zu werden!

Recheis, Käthe

Der weite Weg des Nataiyu

Im Jahr 1884 in Nordamerika verlässt eine Gruppe von zwanzig Indianerjungen unter Führung eines Sergeanten der amerikanischen Armee die Blackfeet - Reservation der Pikuni. Auch der junge Indianer Nataiyu wird gewaltsam von seiner Familie entfernt und zur Umerziehung in eine neugegründete Schule gesteckt. Rebecca Thompson, die engagierte Lehrerin der Schule, versucht die Indianerkinder mit der Welt der Weißen vertraut zu machen.

Jordan, Sherryl

Jing-wei und der letzte Drache

Justin ist voller Stolz über seinen neuen Bogen und den Pfeilen, die er auf dem Markt in Rokeby erstanden hat. Der Weg führt nur noch über diesen Hügel zu seinem Dorf, wo er mit Vater, Mutter, Großvater und seinen vier Geschwistern lebt. Doch der Himmel über Doran ist schwarz von Rauch. Das Dorf ist verschwunden, restlos niedergebrannt. Keiner hat überlebt! Bei einem fahrenden Händler lernt Justin Jing-Wei kennen. Damit beginnt die Suche nach dem letzten Drachen!

Yolen, Jane

Herzblut

In den Kampfarenen des vierten Planeten der Erato-Galaxie feiert Jakkin mit seinem Drachenweibchen Herzblut Triumphe. Doch dann drohen politische Auseinandersetzungen und Jakkin flieht mit seiner Freundin in die Berge.

Recheis, Käthe

Der weite Weg des Nataiyu

Der Indianerjunge Nataiyu wird von seiner Familie weggerissen und zur Umerziehung in eine Reservatschule gebracht. Dort versucht die Lehrerin Rebecca Thomson den Indianerjungen die Umgangsformen der Weißen anzuerziehen. Doch Nataiyu lässt dies nicht zu und flieht stattdessen, um wieder zurück zu seiner Familie zu kehren. Bei ihm ist die Tochter von Major Young, dem Reservatsleiter, die gekommen war um ihn zu befreien. Gemeinsam begibt sich das ungleiche Paar auf die Flucht.

Naumann, Rosa

Gefahr für Nofretete

Der Roman ""Gefahr für Nofretete"" spielt im Jahr 1334 v. Chr. und erzählt die Geschichte von Nofretete, ihrem Ziehsohn Tutanchamun, ihrem Leibwächter Sennefer und seinen Kindern Mentu und Kawit, die nach dem Tod des Pharaos gemeinsam ein spannendes Abenteuer erleben.

Naumann, Rosa

Gefahr für Nofretete - Ein Abenteuer aus dem Alten Ägypten

Ägypten 1334 v. Chr.: Nofretete, Gattin des Pharao Echnaton, soll nach dessen Tod den Thron besteigen. Als sie entführt wird, macht man ihren Leibwächter Sennefer dafür verantwortlich. Seine Kinder Mentu und Kawit wollen alle von seiner Unschuld überzeugen und machen sich deshalb auf die Suche nach Nofretete. Ein Abenteuer beginnt!

Schwieger, Franz

Die Rache des Gladiators

Marcus, der Sohn eines Kneipenbesitzers im Alten Rom belauscht zufällig das Gespräch zweier Gäste. Die beiden sind Gladiatoren und wollen aus Rache Iulius Caesars Tochter Julia entführen. Zusammen mit seinem Sklaven macht sich Marcus auf den Weg das Verbrechen aufzuhalten und Julia zu retten.