Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mourlevat, Jean-Claude

Jefferson tut, was er kann

„Jefferson tut, was er kann“ hat die Fähigkeit, Kinder und Jugendliche in den Aufbau und die Welt eines guten Krimis einzuführen.

Calí, Davide

Mein Vater, der Pirat

Der Vater des Jungen ist Pirat. Nur einmal im Jahr kommt er nach Hause und erzählt von seinen Abenteuern. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes.

Calí, Davide

Mein Vater, der Pirat

Fest glaubt der kleine Junge, dass sein Papa als Pirat auf den Weltmeeren unterwegs ist und deshalb nur selten nach Hause kommen kann. Doch dann erfährt er, dass sein Vater in Belgien im Bergwerk arbeitet und dort schwer verletzt wurde. Hat Papa die ganze Zeit Lügen erzählt? Als er mit der Mutter nach Belgien zum Vater reist, lernt er die Wirklichkeit kennen. Es vergehen Jahre - der Vater lebt längst wieder in der Heimat -, bis der Sohn beginnt den Vater und dessen Geschichten zu verstehen.

Roehrig, Catherine

Spaß mit Hieroglyphen

Sie wirken geheimnisvoll und zugleich faszinierend, die Schriftzeichen der alten Ägypter. Dass die Hieroglyphen aber auch heute noch tiefere Einsichten in alte und neue Schriftkulturen bieten können, beweist das vom Metropolitan Museum of Art herausgegebene Buch "Spaß mit Hieroglyphen".

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Erzählung beginnt im Paris der heutigen Zeit. Eine Gruppe Schüler soll eine Projektarbeit über den zweiten Weltkrieg schreiben. Einer der Schüler, Alexandre, will mit seinen Freunden seinen Urgroßvater Andreas befragen. Ein Rückblick versetzt die Leser ins Berlin der 1930er Jahre. Andreas ist Anfang 20, Werbezeichner - und homosexuell. Er geht gerne mit seinen Freunden aus und steht am Beginn seiner Karriere. Doch die Nazis zerstören sein Leben.

Michel Dufranne, Milorad Vicanovic

Rosa Winkel

Nein, das wird schon nicht geschehen, das kann gar nicht sein, das ist Panikmache! Als es doch passiert, ist es zu spät. Wir sprechen von einer Szene von Homosexuellen ab dem Jahr 1932, deren strafrechtliche Verfolgung durch den § 175 StGB, der sogar in die Bundesrepublik Deutschland übernommen wurde und offiziell erst 1994 abgeschafft wurde, und Stigmatisierung. Eine sehr eindringliche Bildergeschichte mit einer Rahmenhandlung ohne Happy End.

Brunschwig, Luc

Holmes 2. Bd. Der Schatten des Zweifels

Dr. Watson glaubt nicht an den Tod von Holmes. Er startet eine eigene Untersuchung; die Familie von Holmes gibt Rätsel auf. Watson erleidet einen Albtraum und reist durch Europa, um das Rätsel zu lösen. Den Armendoktor Dr.Parks im Prozess gegen Judy Brow und Detektiv Wiggins lernt man kennen, bis schließlich das Kindermädchen von Holmes gefunden wird. Diese wird angeschossen, bevor sie mehr sagen kann, aber Dr. Watson rettet sie.

Brunschwig, Cecil

Holmes 02 (1854+1891): Der Schatten des Zweifels

Dr. Watson begibt sich mit seiner Frau nach Frankreich, um Sherlock Holmes’ vermeintlichen Tod zu ergründen.

Perez, Sebastien

Kleine Katzenkunde

Katzen haben die Menschen seit altersher fasziniert. Für die einen sind sie göttliche Wesen, für andere eine Laune des Teufels. Es ist nicht unabdingbar die Zugehörigkeit zu einer Katzenrasse für die wir sie lieben, sondern ihre Unberechenbarkeit, ihre Freiheitsliebe und ihre Anhänglichkeit, wenn ihnen danach ist. In kleinen, nicht immer ernst zu nehmenden Geschichten lernen wir einzelne Vertreter der Katzenfamilie mit ihren Eigenheiten kennen.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Mehr als 9 Meter lang ist das Leporello-Buch, das auf der einen Seite den Text von Puccinis Oper in zumeist farbigen Ölbildern illustriert und auf den Rückseiten einen Fries in japanischem Tusche-Aquarell-Stil textfrei bietet und Madame Chrysanthème in den Mittelpunkt stellt. Ein wunderbares und sehr aufwendig gestaltetes Buch, das eher Erwachsene anspricht als Kinder, aber das ist kein Nachteil.

Beatles, The

Yellow Submarine

Das Beatles-Märchen von der Rettung Pepperlands durch Musik und Liebe nach dem gleichnamigen Film von 1968.

Beatles, The

Yellow Submarine

Pepperland liegt 80000 Meilen unter dem Meer und seine Bewohner haben immer ein Lied auf den Lippen, bis die Blaumiesen kommen, sie blau prügeln oder zu farblosen Statuen gefrieren lassen und jegliche Musik verbieten. Im "Yellow Submarine" holt Fred Hilfe aus Liverpool.

Beatles, The

Yellow Submarine

Im fantastischen Pepperland haben die Blaumiesen endgültig das Regiment übernommen. Doch mit Hilfe ihrer Musik können die Beatles John, Paul, George und Ringo Land und Leute retten.

Cohen-Janca, Irène

Die Letzte Reise

Die Geschichte des Arztes Janusz Korczak wird aus der Sicht eines Waisenkindes aus Warschau erzählt. Man erfährt von der liebevollen, fürsorglichen Art, mit der der Arzt die Kinder umsorgte, von seiner Folterung durch die Deutschen, den Umzug ins Ghetto, den immer neuen Schikanen, denen die Kinder dort ausgesetzt waren und wie es der Arzt verstand, mit Geschichten gute Gedanken in die Köpfe zu zaubern. Auch bei dem letzten Gang in die Gaskammern verlässt er die Kinder nicht.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise-Janusz Korczak und seine Kinder

Es ist der September des Jahres 1940, als der jüdische Doktor Janusz Korczak mit seinen rund 200 Waisenkindern in das Warschauer Ghetto umsiedeln muss. Inmitten des ganzen Elends gibt er den Kindern Trost und Hoffnung. Sogar auf ihrer letzten Reise in das Lager Treblinka lässt er sie nicht allein.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise Janusz Korczak und seine Kinder

Der bekannte polnische Arzt Janusz Korczak, Leiter eines polnischen jüdischen Waisenhauses in Warschau, muss mit seinen Kindern zuerst in das Ghetto umziehen, zum Schluss in das nationalsozialistische Vernichtungslager Treblinka. Er begleitet sie freiwillig in den Tod.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise. Janusz Korczak und seine Kinder

Janusz Korczak war ein großartiger Pädagoge - seiner Zeit weit voraus - und Leiter eines Kinderheims zur Zeit des Nationalsozialismus. Er liebte die Gedanken und Ideen der Kinder und sie liebten die Geschichten ihres Pan Doktor, wie sie ihn nannten. Aber Korczak war Jude, ebenso wie viele der Kinder in seinem Haus. Irène Cohen-Janca beschreibt in dem Bilderbuch "Die letzte Reise" von Janusz Korzcak und seinen Kindern nach Treblinka. Eine erschütternde und dunkle Geschichte, nach wahrer Begebenheit, über einen Pädagogen, der die Kinder mehr liebte als sein eigenes Leben.

Cohen - Janca, Irène

Die letzte Reise Janusz Korczak und seine Kinder

Die bewegende Geschichte des Mannes, dessen Ideen wichtige Impulse für die UN-Kinderrechtskonvention gegeben haben (Klappentext)

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise. Janusz Korczak und seine Kinder

Das reich illustrierte Buch widmet sich dem Leben und Weg des polnischen Arztes Janusz Korczak und erzählt aus der Sicht eines Kindes das Leben im Waisenhaus zur Zeit des zweiten Weltkrieges.

Unsere Wildnis - Europa seit der Eiszeit

Ein Sachbuch zum Film, das in fünf Kapiteln die Entwicklung Europas seit der letzten Eiszeit durch Text und Bild erläutern will, wobei geografische, die Natur betreffende Aspekte den überwiegenden Anteil des Buches ausmachen.

Perrin, Jaques

Unsere Wildnis. Europa seit der Eiszeit

"Unsere Wildnis" ist eine Zusammenstellung von Bildern mit erklärenden Texten über die Entwicklung der Natur in Europa seit der Eiszeit. Es zeigt den Wandel der Natur, die Anpassung der Tiere und Pflanzen sowie die Eingriffe der Menschen in die Natur.

Durand, Stéphane

Unsere Wildnis

Unsere Wildnis war und ist wunderschön, gewaltig und atemberaubend zugleich. All das versucht dieses bewegende Buch nach dem Film von Jacques Perrin und Jacques Cluzaud mit faszinierenden Fotos zu zeigen. Und das gelingt zweifellos. Auch ohne den Film gesehen zu haben, beeindruckt und bewegt dieses Buch und stimmt mit seinem letzten Kapitel zur Zerstörung der Natur sehr nachdenklich.