Rushton, Rosie

Halt dich da raus, Mama!

Vier Schulfreundinnen, 14, haben Schwierigkeiten mit den Eltern, den Freunden, suchen Anerkennung und Bestätigung in neuen Freundschaften, neue Aktivitäten, Auseinandersetzungen mit den Eltern, und erhalten die sie für sie so notwendige Sicherheit vor allem in der Familie.

Moritz, Silke; Ahlgrimm, Achim

Der Nachttopf des Pharaos. Einn Rätselabenteuer mit Jan und Nora.

Jan und Nora reisen nach Paris und geraten prompt in einen Kriminalfall: ein altes Buch über Ägypten wird Noras Mutter gestohlen. Die Jagd nach den Räubern führt ins Land der Pyramiden... Die Leser/innen können mithelfen, die Ganoven zu fangen.

Bröger, Achim

Ich mag dich

Micks Familie zieht um. Wenn so eine Umgewöhnung mit der ersten Liebe zusammen fällt, bringt das Unruhe mit sich.

Domenego, Hans

Die Zeiger standen auf halb vier oder: Eberhard schreibt alles auf

Eberhard ist ein frühreifer Fünfjähriger, der seit dem Verschwinden des Vaters mit der Mutter allein lebt und seiner Umgebung geschickt verbirgt, dass er schon lesen und rechnen kann.

Hagerup, Hilde

Jojo-Herz

Elisa ist nach dem Tod der Großmutter abgehauen, um in dem Haus, in dem früher einmal ihre Eltern gelebt haben, herauszufinden, wer sie ist und warum sie keine Erinnerung an ihre Kindheit hat.

Martín, Andreu

Man nennt mich Tres Catorze. Ein Tres-Pi-Krimi.

Tres Catorze, Teenager-Privatdetektivin, in ihrem ersten Fall: Entführung, Mord, Kunstfälscherei fordern ihr ganzes Können heraus, zumal die achtjährige (!) Auftraggeberin bei allem mitmischen will. (Teil 1 einer Trilogie)

Brooks, Walter R.

Freddy Findig. Aufregung auf der Bean-Farm.

Freddy Findig, Schwein, lebt gemütlich auf dem Bauernhof von Mr. und Mrs. Bean. Er sieht sich als Nachfolger von Sherlock Holmes und kann viele Kriminalfälle lösen, denn auf einer Farm geschehen viele seltsame Dinge...

Wahl, Mats

So schön, dass es wehtut

Emma kommt bei Daniel, seinem Vater und dessen neuer Frau, zu Besuch. Daniels alte Kindheitsfreundin Lina reagiert abfällig und eifersüchtig auf den Besuch. Daniel will das Geheimnis ihrer Liebe noch versteckt halten, aber Emma steht dazu - auch wenn sie noch nicht mit ihm schlafen will.

Harris, Nicholas

geschichte einer stadt

auf 12 doppelseitigen bildern ist die entwicklung einer ufersiedlung von 1000 v.chr. bis heute in detailgenauen, wimmeligen bildern zu verfolgen

Michels, Tilde

Das Falkenschloss

Die Geschwister Jonas und Johanna geraten an einem heißen Sommertag auf geheimnisvolle Weise in eine mittelalterliche Zeit. Mit Engagement und gegenseitiger Hilfe gelingt es ihnen, die Macht eines Magiers zu brechen und unbeschadet wieder in ihre Welt zurückzukehren. Auf dem Weg haben sie einige Mutproben zu bestehen, finden aber auch Hilfe und Beistand bei der Lösung von Problemen.