Struve, Ilonka

Oma wer hat den Schnaps erfunden

Vater trinkt schon immer. Zumindest weiß sie nichts mehr von Zeiten, als er es noch nicht tat. Trotzdem liebt sie ihn. Die Großmutter meint auch, sie habe viel von ihrem Vater, von dem was er tief in sich drin habe. Manchmal unternehmen sie zusammen schöne Dinge, wenn er nur nicht zum Schluss immer Wieder mit ihr in die Eckkneipe gehen würde...

Goethe, von

Da läuft die Maus! Goethe für Kinder und andere Zauberlehrlinge

Texte, Szenen, Lieder und Gedichte Goethes, gesprochen von Donata Höffer und Peter Franke

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

April 1945. Helgoland ist ausgebombt. Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz sind im Ruderboot unterwegs zum Leuchtturm auf den Hummerklippen, zum Wärter Johann. Dort vertreibt man sich die Zeit bis Tante Julies Ankunft mit dem Erzählen von Geschichten...

Siege, Nasrin

Shirin

Shirin kommt mit fast 10 Jahren mit ihrer Familie aus Persien nach Deutschland. Sprache und menschen sind ihr fremd und erscheinen oft abweisend. Doch allmählich lernen beide Seiten, miteinander umzugehen und Shirin findet die ersten Freundinnen. Doch ihren Eltern ist es gar nicht recht, wenn ihre Töchter zu “deutsch” werden.

DAVIDS, BARBARA

just verbs - 2

In dieser ersten Ausgabe in der Reihe musikunterstützter Lernhilfen geht es hier um englische unregelmäßige Verben, die in Versform und auf HipHopklänge mehrfach wiederholt werden. Außerdem finden sich zu den beiden Lernliedern auch instrumentale Playbacks, die ein “Mitrappen” ermöglichen.

Gerstein, Mordicai

Der wilde Junge

Mit vielen Bildern wird die Geschichte des Wolfsjungen aus dem französischen Aveyron erzählt, der um 1800 entdeckt und gefangen wurde und nach wissenschaftlicher Untersuchung für schwer geistig behindert eingestuft wurde. Erst mehrjähriges Zusammenleben mit dem Arzt Itard bewirkte eine deutliche “Zivilisierung”, sprechen allerdings lernte der Junge nie. Das Buch umfasst die Zeit der Kindheit des Jungen bis zu den ersten Fortschritten.

Gerstein, Mordicai

Der wilde Junge

Im Jahre 1969 erschien Francois Truffauts Film “Der Wolfsjunge”. Mordicai Gerstein war so fasziniert, dass er selbst nach Frankreich reiste, um mehr über den Jungen zu erfahren, der ohne jeden zivilisatorischen Einfluss aufgewachsen war. 1998 erschien zeitgleich mit seinem Roman “Victor” das Bilderbuch. Im Januar 1800 wurde ein etwa 12-jähriger Junge von Jägern in den Wäldern Südfrankreichs eingefangen. Er hatte bislang noch keinen Kontakt zu Menschen gehabt und es irgendwie geschafft, zu überleben. Er konnte nicht sprechen, aß nur Kartoffeln und Walnüsse, schien taub zu sein und versuchte ständig zu fliehen. Nach wochenlangen Untersuchungen im Pariser Institut für Taubstumme hielten ihn die Gelehrten für schwer behindert und verloren das Interesse. Dr. Itard vom Institut nahm den Jungen mit nach Hause, nannte ihn Victor und versuchte ihn zu unterrrichten. Schließlich gelang es ihm und seiner Haushälterin, mit viel Liebe und Geduld aus Victor ansatzweise einen “Menschen” zu machen. Er konnte sogar einige Wörter lesen und schreiben. Sprechen lernte er aber nie.

Cornelsen,

Englisch Klasse 5

Leichter Englisch lernen mit der CD-ROM in Verbindung mit einem Buch. Gelernt werden Vokabeln in den Themengebieten: Mensch, Schule, zu Hause, Tiere, Essen, Geld, Länder. In der Grammatik werden die Nomen, Pronomen, Artikel, Zahlen,Uhrzeit, Gegenwart gelernt.

Wendelmann, Ulrich

An Gott kommt keiner vorbei - außer Reinhard Libuda

Erinnerungen an das Leben des Fußballspielers Reinhard Libuda, der in den frühen Jahren der Bundesliga eine Berühmtheit war.

Mann, Erika

Stoffel fliegt übers Meer

Christoph, genannt Stoffel lebt in den 30er Jahren am Blaubergsee. Seine Familie lebt davon, dass ab und zu jemand die Badeanstalt besucht oder ein Ruderboot ausleiht. Seine beste Freundin ist die Agi aus der “Blauen Gans” . Die finanzielle Not seiner Eltern bringt Stoffel dazu, als blinder Passagier mit einem Zeppelin nach Amerika zu reisen. Dort möchte er seinen reichen Onkel um Hilfe bitten. Dazu muss er einige Abenteuer bestehen.

ZEMLÉNYI, Zoltán

HOPPARESIMI!

Mit 15 Jahren hatte der Autor einen schweren Verkehrsunfall, der ihn lähmte und stumm machte. Auf einer Schreibmaschine tippte er mit dem linken Zeigefinger ein Tagebuch, das sein ‘geschenktes’ Leben dokumentiert.