Es wurden 28 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Silber, Chris

Die Wolke unterm Dach

Wie kann man mit Kindern über den Tod sprechen? Chris Silber - mit Illustrationen von Annabelle von Sperber - ist dazu aus eigenem Erleben ein wunderbares Bilderbuch gelungen.

Burfeind, Anke

Baku und der weiße Elefant

Der zehnjährige Baku lebt mit seiner Familie am Rande der Existenz in einem indischen Dorf. Das, was die Familie noch an wenigem Geld hat, reicht kaum zum Leben, Deshalb fasst der Vater einen folgenschweren Entschluss.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge. Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder

Der Titel hört sich erst mal schrecklich und sicher nicht kindgerecht an. Ganz so schlimm wird es auch nicht, denn Paluch und Sperber bieten nicht nur Dystopien, sondern auch Utopien an – in Wimmelbildern, die zum Fantasieren einladen.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge. Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder

Wie wollen und wie werden wir in Zukunft leben? Diese Fragen können mit einem neuen, bunt bebilderten Sachbuch gemeinsam mit Kindern aufgeworfen, hinterfragt und weitergesponnen werden. Dabei wird die ganze Bandbreite möglicher Entwicklungen betrachtet: Von träumerisch-positiven bis hin zu düsteren Schreckensszenarien ist alles dabei.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge - Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder

Wie sieht die Welt in Zukunft aus? In diesem Buch dreht sich alles darum, wie die Welt irgendwann aussehen könnte, wenn es unsere Welt, wie sie jetzt ist, nicht mehr gibt.

Paluch, Andrea

Die besten Weltuntergänge

Unsere Welt wird sich verändern, das steht fest. Aber wie wird sie in Zukunft aussehen? Haben wir es noch in der Hand, den Wandel zu beeinflussen? Zwölf Zukunftsszenarien zeigen verschiedene Möglichkeiten auf, mal verstörend, mal voller Hoffnung.

Zimmermann, Irene

SiSi und die Spur der grünen Büroklammer

Eine spannende Detektiverzählung, in der zwei Freundinnen, Simone und Sina (SiSi), den Dieb ihrer Prüfungsarbeiten aufspüren wollen. Bei der abenteuerlichen Recherche, erzählt von Simone, ist viel kriminalistisches Gespür vonnöten.

Zimmermann, Irene

SiSi und die Spur der grünen Büroklammer

In der Schloss-Schule geschehen mysteriöse Dinge. Die beiden unzertrennlichen Freundinnen Simone und Sina -SiSi- wollen die Ereignisse aufklären und erleben dabei einige Abenteuer.

Zimmermann, Irene

SiSi und die Spur der grünen Büroklammer

In der Schloss-Schule geschehen mysteriöse Dinge. Die beiden unzertrennlichen Freundinnen Simone und Sina -SiSi- wollen die Ereignisse aufklären und erleben dabei einige Abenteuer.

Zimmermann, Irene

SiSi und die Spur der grünen Büroklammer

Aus dem Tresor der Schloss-Schule sind die Prüfungsarbeiten verschwunden. Die Stadt hat diesen Test durchführen lassen. Auf diese Weise sollte festgelegt werden, welche der sieben Schulen in den nächsten Jahren geschlossen werden soll. Wenn die Aufgaben nicht wieder auftauchen, muss der Test wiederholt werden. Dabei hatte die Schloss-Schule so gut abgeschlossen. Simone und Sina nehmen sofort die Ermittlungen auf.

Brater, Jürgen

100 kluge Dinge von eins bis unendlich

Ein inhaltsreicher - und kurzweiliger! - Ausflug in die Welt der Zahlen

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Frau Vetter hat ihren Schülern aufgetragen, sich eine spannende Weihnachtsaktion auszudenken. Die Freunde Lenny, Mia und Hicks überlegen sich, die geheimen Wünsche ihrer Nachbarn zu erfüllen. Aber es ist gar nicht so einfach, ein Wunschzauberer zu sein!

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Die Kinder der 5. Klasse sollen in Gruppen an einer Weihnachtsaktion arbeiten, diese filmen und am 23. Dezember den Mitschülern vorstellen. Die Freunde Mia, Lenny und Hicks wollen die Mieter in ihrem Wohnhaus nach deren Wünschen befragen und diese erfüllen. Ob dies gelingt, erfährt der Leser nach dem Auftrennen der perforierten Seiten in den 24 Kapiteln des “Leseadventkalenders”, die lustig und auch spannend geschrieben sind.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Frau Vetter, die Deutschlehrerin, lässt die Klasse etwas ganz Besonderes machen. In Gruppenarbeit sollen sich die Kinder eine besondere Weihnachtsaktion ausdenken und diese auch filmen. Abgabetermin ist der 23. Dezember. - Erst sind alle ratlos. Schließlich kommt eine Gruppe auf eine zündende Idee.

Mannel, Beatrix

Die Wuschzauberer

Lenny und seine Freunde sollen für den Deutschunterricht eine Weihnachtsaktion starten. Zunächst sind alle ratlos, doch dann haben sie eine gute Idee.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Weihnachten steht vor der Tür und die Freunde Lenny, Mia und Hicks haben alle Hände voll zu tun: Sie sollen sich für den Deutschunterricht eine spannende Weihnachtsaktion ausdenken. Abgabetermin ist der 23. Dezember. Erst sind sie ratlos, dann kommen sie auf die zündende Idee: Wie wäre es, wenn sie herausfänden, was sich die Nachbarn in ihrem Haus wünschen, und diese Wünsche erfüllen? Das ist allerdings leichter gesagt als getan!

Schomburg, Andrea

Das karierte Hutgespenst

Als das karierte Hutgespenst auf Anna trifft, ist es ein ganz trauriges, bemitleidenswertes Gespenst. Es hat Angst im Dunkeln und ist nirgends richtig zu Hause. Doch das ändert sich schlagartig, als es mitten in der Nacht weinend von Anna gefunden wird...

Brater, Jürgen

100 kluge Dinge von eins bis unendlich

Dieses Buch bereichert jede Mathematikstunde und weckt die Aufmerksamkeit für die unwahrscheinlich vielen Zahlen um uns herum. Dabei muss nicht immer gleich gerechnet werden. An erster Stelle gibt es recht verrückte Berechnungen, Tricks und Rätseleien. Die aufmerksamen und interessierten Leser können dem Autor äußert dankbar für die unterhaltsam aufbereitete Wissenschaft sein.

Schindler, Nina

Don’t step on my Handtuch

Lynn muss mit ihren Eltern den Urlaub in einer Ferienanlage verbringen, obwohl sie doch lieber bei Oma geblieben wäre. Zur Zeit empfindet sie ihre Eltern meistens als seltsam, anstrengend, manchmal auch ein bisschen peinlich. Und dann bekommt sie plötzlich kleine heimliche Briefe von einem Unbekannten, die sehr nett klingen, aber auch ihre Englischkenntnisse fordern. Vielleicht wird ihr Urlaub doch noch aufregend!

Schindler, Nina

Don’t step on my Handtuch - ein deutsch-englisches Abenteuer

Lynn muss mit ihren Eltern in den Familienurlaub nach Frankreich fahren, obwohl sie dazu überhaupt keine Lust hat. Sie langweilt sich in der Ferienanlage, bis sie plötzlich mysteriöse Mitteilungen bekommt, und das Ferienabenteuer kann beginnen.

Schindler, Nina

Don’t step on my Handtuch!

Lynn ist 13 und musste entgegen ihrer eigenen Vorstellungen mit ihren Eltern nach Frankreich in den Urlaub fahren. Nun leidet sie voller Lust, bis seltsame Dinge geschehen.

Kleber, Klaus

Nachrichten, die Geschichte machten

Der ZDF-Moderator Claus Kleber bietet mit diesem Buch Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit, herausragende Momente der Weltgeschichte zu erfahren. Einmalig dabei ist die Art der Darbietung - historische Ereignisse werden in Form einer Nachrichtenmeldung verfasst.