Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kordon, Klaus

Der goldene Ritter

Ein Inselvolk, dem es an nichts fehlte, hätte glücklich leben können - wären nicht der Tyrann gewesen, der das Dasein mit hohen Steuern und strengen Gesetzen erschwerte. Das Märchen erzählt, wie sich das Volk von der Herrschaft des Tyrannen befreit.

Kordon, Klaus

Der goldene Ritter Ein beinahe wahres Märchen

Irgendwann, irgendwo auf einer Insel herrschen Tyrannen, bis es einem aufrechten jungen Mann und seiner klugen Freundin gelingt, ihn gewaltlos zu besiegen.

Kordon, Klaus

Am 4. Advent morgens um vier

Was braucht man eigentlich zum Glücklichsein? Klaus Kordon versteckt in seiner warmherzig erzählten Geschichte eine klare, aber nicht belehrende Botschaft, die zum Nachdenken anregt. Nicht Geld allein verhilft zum Glück. Sondern einzig der Wunsch, anderen zu helfen und damit sein eigenes Glück mit ihnen teilen zu wollen, kann dieses auf Dauer halten. Unterstützt wird das Weihnachtsmärchen durch die liebevoll illustrierten Bildern von Jasmin Schäfer.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf einer Schiffsreise geraten Assad und sein Onkel in die Gewalt des Piratenkapitäns Turuk. Dieser nimmt sich des Jungen an und will ihm das Piratenhandwerk erlernen. Doch Assad liebt zwar das Meer, aber nicht die Gewalt der Piraten. Er flieht und zieht mit Ibrahim, einem ehemaligen alten Piraten, Tamar, einem klugen Mädchen, und dem kleinen Dieb Machmud durch die Wüste. Bis sie Ibrahims Heimatdorf erreichen, erleben sie viele Abenteuer. Doch auch dort ist ihre Reise noch nicht zu Ende.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Junge Assad wird bei einem Piratenüberfall auf das Handelsschiff seines Onkels gefangen genommen und soll dort unter der Obhut des Kapitäns zu einem richtigen Piraten ausgebildet werden. Azur liebt das Meer und die Seefahrt, kann sich aber nicht an die Skrupellosigkeit der rauen Kumpanen gewöhnen. Er flieht mit dem alten Gefährten Ibrahim und landet erst nach vielen Abenteuern an Land wieder bei der Seefahrt.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Waisenjunge Assad gerät während einer Seereise mit seinem Onkel, einem Diamantenhändler, in die Hände des Piratenkapitäns Turuk. Dieser will aus Assad einen richtigen Piraten machen. Doch Assad weiß bald, dass er zwar das Meer liebt, nicht jedoch das Plündern und Rauben. Er flieht und mit Ibrahim einem alten Piraten, beschließt er in dessen Heimatdorf zu ziehen. Auf ihrer Reise begleitet sie das Mädchen Tamar und der kleine Dieb Machmud. Bis sie ihr Ziel erreichen müssen sie manches Abenteue

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf seiner ersten Seefahrt wird der 13-jährige Assad von Seeräubern gefangen genommen und vom Piratenkapitän und dem alten Ibrahim bald darauf adoptiert. Assad lernt die See lieben, nicht aber das Piratenleben. So flieht er von Bord, wird vom abgemusterten Ibrahim gefunden und beide ziehen nach Osten durch die Wüste. Ein Mädchen und ein kleiner Junge gesellen sich dazu und nach vielen Abenteuern erreichen sie das Meer und treffen auch den Piraten wieder.

Kordon, Klaus

Hilfe, ich will keinen Hund!

Paul will keinen Hund, aber seine Schwester Miri kann sich durchsetzen und bald gehört der schwarze Mittelschnauzer Rieke zur Familie. Zunächst kümmert sich Miri um Rieke, doch als sie sich das Bein bricht, muss Paul einspringen und regelmäßig mit dem Hund Gassi gehen. Aus seiner anfänglichen Ablehnung wird eine innige Freundschaft.

Kordon, Klaus

Hilfe, ich will keinen Hund!

Was, wenn alle Familienmitglieder einen Hund haben wollen, außer Paul?

Kordon, Klaus

Paula Kussmaul tief im Schnee

Paula Kussmaul lernt auf einer Klassenfahrt in den Schnee einen Jungen mit Namen King Winter kennen. King Winter ist ein Angeber, weil seine Eltern ein Hotel betreiben und keine Zeit für ihren Sohn haben. Paula hat eine Idee.

Kordon, Klaus

Marija im Baum

Marija zieht mit ihren Eltern und ihrer Großmutter aus Russland, ihre Vorfahren stammen aber aus Deutschland, in die Nachbarschaft der Geschwister Ditte, Lukas und Mi. Nach anfänglicher Schüchternheit sind die drei fasziniert von der fremden russischen Lebensweise. Als Marijas Vater des Diebstahls bezichtigt wird, beweisen die Baumann Geschwister, dass sie wahre Freunde sind und helfen Marija den Täter zu finden. Doch als sie wissen, wer die Farbe gestohlen hat, können sie es nicht beweisen.

Kordon, Klaus

Marija im Baum

Der kleine Mi hat es als erstes gesehen: Das Mädchen im Baum. Mi und seine älteren Geschwister Ditte und Lukas möchten das Mädchen kennenlernen, denn zu viert hat man in den Ferien noch mehr Spaß. Doch das Mädchen ist sehr scheu. Durch einen kleinen Trick lernen sie Marija dann aber doch kennen und eine Freundschaft entwickelt sich. Neben vergnüglichen Sommertagen und dem gegenseitigen Kennenlernen haben die Kinder einen Diebstahl aufzuklären, bei dem es um den Job von Marijas Vater geht.

Kordon, Klaus

Schon wieder Michi

Das Buch erschien bereits vor über 20 Jahren, jetzt neu als TB. Der elfjährige Michael ist Waisenkind und lebt im Heim. Gemeinsam ist man in derJugendherberge. Michi wird beim Versuch ertappt, 5 Euro bei seinem Freund zu stehlen. Nun beginnen die Auseinandersetzungen, und ein älterer Herr hilft dem Jungen uneigennützig.

Kordon, Klaus

Brüder wie Freunde

Klaus Kordon erzählt in seinem Jugendroman seine Erlebnisse aus der Nachkriegszeit im geteilten Berlin: Franks Mutter hat eine kleine Eckkneipe und wird bald einen neuen Mann heiraten. Nicht genug, dass dieser dem Jungen kein Vaterersatz ist, so muss Frank auch noch den Tod seines über alles geliebten älteren Bruders Burkhard überwinden.

Kordon, Klaus

Lina vom Ziegenberg

Lina lebt mit ihren Eltern und vielen Hoftieren hoch in den Bergen. Oft fühlt sie sich sehr einsam. Vor den Schulferien graut ihr besonders, denn was soll sie dann den ganzen Tag treiben? Eines Tages lernt sie den klugen Vogel Nino kennen, der ihr hilft, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und was es mit Oskar, dem gleichaltrigen Jungen aus der Zuzugsfamilie auf sich hat, darauf dürft ihr erst recht gespannt sein. Denn das Wichtigste im Leben sind Freunde.

Kordon, Klaus

Lina vom Ziegenberg

Der Kinderroman ""Lina vom Ziegenberg"" von Klaus Kordon erzählt von der sechsjährigen Lina, die mit ihren Eltern auf einem Bergbauernhof lebt. Lina ist froh, dass sie wenigstens in der Schule mit anderen Kindern spielen kann. Erst als sie die Freundschaft mit einem kleinen blauen Vogel schließt, fühlt sie sich nicht mehr so allein. Als aber auf dem Nachbarbauernhof eine Familie einzieht, könnte sie einen Spielkameraden haben, doch die Eifersucht hindert sie daran.

Kordon, Klaus

Paula Kussmaul und Kater Knutschfleck

Wer den entlaufenen Kater Knutschfleck findet, bekommt 500 Euro Belohnung. Das Geld könnte die Klasse von Paul Kussmaul gut gebrauchen, denn drei können aus Geldmangel nicht mit auf Klassenfahrt gehen. Natürlich macht sich die ganze Klasse daran, den Kater zu finden. Aber das ist gar nicht so einfach.