Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Was macht eigentlich ein Gedanke, wenn er gerade nicht gedacht wird? Monika Feth erzählt die Geschichte eines kleinen Gedankens, den sie auf ihrem Schreibtisch eingefangen hat. Und sie erklärt dabei auch, warum die Gedanken sich immer wieder mal einen Menschen suchen, der sie denkt. In Kombination mit den Bildern Angela Kehlenbecks entsteht dabei ein ganz ungewöhnliches Bilderbuch.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

“Jeden Morgen sitze ich an meinem Schreibtisch und denke mir Geschichten aus. Das ist mein Beruf. Dass mir heute aber gar nichts einfällt...” Plötzlich verhilft der Autorin ein kleiner Gedanke zu einer Geschichte. Der “hütete sich, dem Kopf eines Menschen auch nur nahe zu kommen”- und sah sich die Welt an. Es ist Mittag, als der kleine Gedanke seine Reise beendet. “Ein paar Seiten sind beschrieben”, und von der Illustratorin großformatig in faszinierende Bilder umgesetzt.

FETH, Monika

Teufelsengel

Romy Berger ist Volontärin beim KölnJournal. Sie ist sehr begabt und er Chef lässt ihr ziemlich freie Hand. Doch dann beginnt sie die Zusammenhänge zwischen vier Morden zu suchen und bringt sich selbst in größte Gefahr.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Trennen sich die Eltern, so wünschen sich die Kinder das fehlende Elternteil zurück. Haben sie sich mit der neuen Situation arrangiert, so werden sie wieder gefordert, wenn ihre beiden Elternteile sich neuen Partner*innen zuwenden und eine Patchwork-Familie entstehen soll. Suri und ihre Brüder lehnen den Wunsch der Mutter vehement ab, zum neuen Lebenspartner der Mutter zu ziehen. Er wohnt zwar in einem Schloss, aber da wohnt auch Amy, seine Tochter, die mit dem Down-Syndrom zur Welt kam. Wie werden die Beteiligten die neue Situation meistern?

FETH, Monika

Meine Schwester Kathi

Kathi ist fünf und ganz schön gewitzt. Das bekommt nicht nur ihre 14-jährige Schwester Ria zu spüren, sondern von Fall zu Fall auch Mama und Papa, Oma und Opa und ihre beiden Freunde Paul und Gulliver. - 34 Vorlesegeschichten.

FETH, Monika

Weihnachten steht vor der Tür

“Keine Ahnung, wer Weihnachten ist. Bestimmt niemand, den ich kenne. An so einen Namen würde ich mich erinnern. Es erklärt einem ja auch keiner was. Man ist ja nur ein Kater.” So umschreibt der Kater ohne Namen seine Lage in der Adventszeit.

FETH, Monika

Herz geklaut

Doles Familie hat ein Geheimnis: Sie lebt vom Taschendiebstahl. Mit Doles 12. Geburtstag ist ihre Lehrzeit vorbei, und sie muss mitarbeiten. Da steigt ihr großer Bruder Freddie aus. Als Dole dann auch noch Jonas kennen lernt, muss sie sich entscheiden zwischen einem Leben, das ihr keinen Freiraum lässt und auf Lügen basiert oder für eine Befreiung vom Druck der Familie kämpfen. Dole wählt schließlich Letzteres und ist damit ein Stück erwachsen geworden.

FETH, Monika

Die blauen und die grauen Tage

Eine ganz normale Familie mit Eltern, die beide berufstätig sind, und 2 halbwüchsigen Töchtern, wird mit dem Problem konfrontiert, dass die Oma nicht mehr allein zu Hause klar kommt und in den Familienhaushalt aufgenommen werden soll. Begeistert darüber ist nur Evi, die jüngere der beiden Töchter. Als die Probleme der Oma zunehmen und über eine Heimunterbringung diskutiert wird, wehrt Evi sich vehement gegen diese Lösung.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Oha, da brechen ja viele Neuigkeiten auf die drei Geschwister ein. Und sie verändern ihr bekanntes Leben komplett. Möchte man das? Wen möchte man denn am eigenen Leben teilhaben lassen? Und wo soll das Leben stattfinden? Ganz schön viele Fragen, auf die man in Ruhe eigene Antworten finden sollte.

FETH, Monika

Und was ist mit mir?

Das Buch handelt vom Selbstfindungsprozess des Jungen Hannes, der sich aus der starken Abhängigkeit von seinem Zwillingsbruder Jo lösen kann. Jos Tod ist für Hannes Anlass, im Rückblick die problematischen Familienbeziehungen zu überdenken.

FETH, Monika

Und was ist mit mir?

Hannes’ Zwillingsbruder Jo stirbt. Das Buch erzählt von Hannes Trauer und seiner Erinnerung daran, wie er in den den vergangenen Wochen lernte, sich von seinem Bruder zu lösen.