Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Amann, Jürg

Das Märchen von der Welt

Ein Kind, welches Vater und Mutter verloren und Niemanden sonst auf der Welt hat, beschließt in den Himmel zu gehen. Dort begegnet es dem Mond, der nur ein faules Stück Holz und der Sonne, die eine verwelkte Sonnenblume ist. Die Sterne sind nur Mücken, die im Spinnennetz hängen und zittern. Da will es wieder zurück auf die Erde. Diese ist jedoch nur ein umgestürzter Kessel, aus dem die Milch oder die Brühe oder Tunke ausgelaufen ist. Da weint es solange, bis es keine Tränen mehr hat.

Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Das Grimm'sche sehr kurze Märchen vom goldenen Schlüssel denkt Käthi Bhend weiter, verlässt sich dabei aber weniger auf einen ""schlüssigen"" Text als vielmehr auf sehr traumhafte Bilder. In die können wir viel hineinsehen und uns verzaubern lassen.