Kuunas, Noora

Flora Salmanteri und der Tassen-Dieb

Wieder verbringen die Geschwister Lilli und Mikko einige Ferientage bei ihrem Onkel in Vammala. Hier soll ein neues Museum für die berühmte Dichterin Irma Kalske eröffnet werden. In den Trubel mit Kostümfest, Presse, Fernsehen und Politik stürzen sich auch die Geschwister, ihre sympathische Nachbarin Flora Salmanteri, deren sprechender Hahn Pedro und inkognito auch die Dichterin selbst und ein landesweit gesuchter Museumsdieb. Turbulenzen sind da vorprogrammiert.

Kunnas, Noora

Flora Salmanteri und der Tassen-Dieb

Wieder steht ein Urlaub bei Onkel Jim an, aber Gott sei Dank wohnt Flora Salmanteri gleich nebenan. Da ist ein Abenteuer vorprogrammiert.

Ende, Michael

Lenchens Geheimnis

Lenchen ist mit ihren Eltern so gar nicht zufrieden. Nie machen sie, was sie will. Da sinnt sie auf Abhilfe und findet sie bei einer Fee. Dort erhält sie einen Zauber, der ihre Eltern schrumpfen lässt. Ob das die Lösung ist? Lenchen ist sich bald gar nicht mehr so sicher.

Lincoln, Margarette

Entdecker

Diese kleine kompakte Buch beantwortet wesentliche Fragen zum Thema “Entdecker” und gibt weiterführende Lesehinweise.

Flegel, Sissi

Wir sind die Klasse 4

Mara kommt auf Probe in Frau Rosentreters vierte Klasse. Jeder ist gespannt, ob man mit Mara Spaß haben kann und ob sie es schaffen wird die Probezeit zu überstehen. Aber alle haben Glück. Mara hat lustige Einfälle, prima Ideen und auch die Leistungen können sich sehen lassen. Mit ihr zusammen wird das Schuljahr unter Garantie nicht langweilig.

Einwohlt, Ilona

Zicken, Zoff und Herzgeflüster

Celina und Sophie freuen sich auf ihre Traumferien auf Mallorca. Sommer, Sonne, Strand und coole Jungs. Doch bereits im Flieger auf die Insel ist Sophie superschräg drauf und hat nur noch Augen für den süßen Typ neben ihr. Ob sich alles wieder einrenkt und die beiden doch noch traumhafte Ferien haben oder ob Sophie zur Oberzicke wird und der nächste Knatsch schon vorprogrammiert ist, entscheidet die Leserin am Ende eines jeden Kapitels.

Sudoku

Gar nicht so einfach ein japanisches Zahlenrätsel zu knacken. Doch der Band enthält drei verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass für jeden Sudoku-Freund das Richtige dabei ist. Für absolute Neulinge in der Welt der Zahlenquadrate liefert das Buch eine ausführliche und verständliche Anleitung.

Fichou, Bertrand

Schiffe

Segelyacht, Lastkahn, Fischkutter, U-Boot, Frachtschiff einschließlich Passagierschiff, Flugzeugträger und Kriegsschiff - das sind die Typen, die in großen farbigen Bildern vorgestellt werden.

Hoffmann, E.T.A.

NUSSKNACKER UND MAUSEKÖNIG

Eines von Maries Weihnachtsgeschenken ist in diesem Jahr ein Nussknacker. Er ist nicht besonders hübsch, aber Marie schließt ihn sofort in ihre Herz. Doch in der Nacht nach Heilig Abend taucht ein siebenköpfiger Mausekönig auf und ein heftiger Kampf entbrennt. Mit viel Mut und Liebe steht Marie ihrem Nussknacker zur Seite und gelangt auf diese Weise in das geheimnisvolle Reich der Puppen, das nur der erblicken kann, der Augen dafür hat.

McBratney, Sam

Nerv nicht schon wieder, Jimmy!

Jimmy ist die neunmalkluge Nervensäge in Mrs. Quicks Klasse und hat so einige Späße und verrückte Ideen auf Lager. Wenn er seine Finger im Spiel hat, endet vieles in einer mittleren Katastrophe. Dies wissen auch Penny und Mandy und dennoch verbringen die beiden Jimmy und den Jungs aus seiner Clique fast jede freie Minute. Ob ein Kochduell, Eierexperimente oder die Exhumierungen des toten Meerschweinchens- mit Jimmy wird es garantiert nicht langweilig.

Brand, Christianna

Nanny Matilda geht in die Stadt

Die furchtbar frechen, furchtbar vielen Kinder der Familie Braun sollen ihre Großtante Adelheid in der Stadt besuchen, während Herr und Frau Braun in die Ferien fahren. Das kann unmöglich gut gehen, so dass aus dem Nichts Nanny Matilda auftaucht und auf die ihr eigene Art für Ordnung sorgt.