Mai, Manfred

Das Zornickel

Alexander ist wütend, als seine Mutter ihn wieder einmal für eine Sache verantwortlich macht, für die er nichts kann. Er malt eine Figur, die zum lebendigen Zornickel ersteht. Zornickel spricht das aus, was Alexander nur denkt, und jagt ob seiner Größe den Gegenspielern Angst ein. Als Alexander jedoch merkt, dass sich die anderen nicht deswegen ändern, weil sie ihre Ungerechtigkeit eingesehen haben, sondern nur, weil sie Angst vor Zornickel haben, beschließt er, in Zukunft ohne ihn auszukommen.

Recheis, Käthe

Wölfchen Schlaukopf

Wie Wölfchen Schlaukopf den Menschen das Feuer bringt oder wie er den Nachthimmel durch Sterne erleuchtet, damit die Menschen sich nicht fürchten

Hagemann, Bernhard

Nelly, die Piratentochter

Nelly fährt mit ihrem Vater auf einem Piratenschiff. Aber die Mannschaft ist wenig kriegerisch und arbeitsfreudig. Erst als Nelly, mit zwei Mann Besatzung allein auf dem Schiff, in einem gefährlichen Sturm das Schiff sicher führt, erkennt ihr Vater ihre Fähigkeiten an - obwohl sie ein Mädchen ist. Fortan teilen sich beide das Kommando; die Crew lernt unter der neuen Führung wieder Achtung.

Teschke, Holger

Der neue klingende Adventskalender

Die Tiere um Pu überlegen, was sie Christopher Robin zu Weihnachten schenken können, Nils Holgersson schmückt einen Weihnachtsbaum für die Tiere, Weihnachten ist auch in Nimmerland, bei Münchhausen und Pinocchio. In allen Geschichten erfährt man von den Wünschen der Helden, die beim Weihnachtsmann in der Ablage gelandet sind.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und darf noch nicht auf der Walpurgisnacht tanzen. Als sie trotzdem dort erwischt wird und zur Strafe ihren Besen abgeben muss, plant sie Rache. Nebenbei bemüht sie sich, bis zur nächsten Walpurgisnacht eine gute Hexe zu werden. Ihr vertrauter Rabe Abraxas steht ihr beiseite. Doch ihre guten Taten werden vom Hexenrat nicht anerkannt. Kurzerhand hext sie den bösen Hexen das Hexen ab.

Wolkow, Alexander

Die sieben unterirdischen Könige

Bofaro wird nach einem Putschversuch gegen seinen Vater ins unterirdische Reich verbannt. Seine sieben Nachfolger regieren je im Wechsel einen Monat lang. Den Rest der Zeit verschlafen sie mit Hilfe des Schlafwassers, das jedoch eines Tages versiegt. Da bricht Elli durch das Höhlendach, und ihr wird als vermeintlicher Zauberin das Erwecken der Quelle anvertraut. Mit Hilfe ihrer alten Freunde füllt Elli den See wieder und kann nach Hause zurückkehren.

Wolkow, Alexander

Die sieben unterirdischen Könige

Das Zauberland, tief im Innern der Erde wird abwechselnd von sieben Königen regiert. Immer nur ein Königssohn Bofaros regiert, während die anderen Dank eines wundersamen Schlafwassers für ein halbes Jahr ruhen. Durch einen unglücklichen Umstand wird diese Quelle zum Versiegen gebracht und der Schuldige zur Verantwortung gezogen. Als Elli, ihr Cousin und Toto im Zauberland auftauchen, erwartet Elli eine schwere Aufgabe: Sie soll den verzweifelten Bewohnern das Schlafwasser wieder bringen.

Lacza, Miyuki

Origami

Anleitung zum Falten von verschiedenen Tieren, Pflanzen und Gestalten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Erzieherhand.

Engelmann, Reiner

Vom Zauber der Buchstaben

Die vielfältige Geschichtensammlung lädt den Leser auf eine Reise durch die Klassenzimmer verschiedener Regionen der Erde ein.

Schulz-Reiss, Christine

Hinduismus und Buddhismus

Die CD bietet Fakten und Erklärungen zu den beiden Weltreligionen Hinduismus und Buddhismus.

Krekeler, Hermann

Spannende Experimente

60 Experimente aus 15 Gebieten, z.B. Wasser und Eis, Beugung und Brechung oder Schwingungen und Kraft. Dabei handelt es sich um Experimente mit biologischem und physikalischem Hintergrund, die mit Haushaltsgegenständen oder Naturmaterialien durchzuführen sind.