Bollinger, Max

Der Weg zur Krippe

Ein Hirte auf Krücken macht sich widerwillig auf den Weg zur Krippe. Er will sich eigentlich nur davon überzeugen, dass es nichts Besonderes gibt. Da entdeckt er den leeren Stall und erkennt das Wunder der Geburt des Menschensohnes durch eine Erscheinung. Er muss einsehen, dass er sich geirrt hat und läuft zurück zu den anderen Hirten - allerdings ohne seine Krücken.

White, E.B.

Wilbur und Charlotte

Die wunderbare Geschichte einer Freundschaft von Schwein und Spinne

Scheithauer, Falk

Bei den Indianern

In kurzen Kapiteln werden historische und ethnologische Aspekte der nordamerikanischen Indianer einfach erklärt.

Kurth, Dieter

Das alte Ägypten

In 8 Kapiteln wird Ägypten geologisch, geografisch, historisch, politisch, kulturell und architektonisch beleuchtet. Optisch herausgehobene Fragestellungen, wie “Wer waren die Ptolomäer?” oder “Wie bauten die Ägypter die Pyramiden?” geben trotz der Kürze der Abschnitte kompetenten Aufschluss.

Löwenzahn 4

Peter Lustig bringt den Kindern viel Wissenswertes bei. So erfahren sie etwas über die Steinzeit, die Evolution, das menschliche Skelett, die Kanalisation, die Verdauung, die Brücken und das Weltall.

Vellguth, Sita

Cesar home-Lesen und Schreiben 2.-4.Klasse für das spielerische Üben zu Hause

Wort- Bild-Spiele, Hörspiele und Buchstabenspiele für Kinder mit Lese-Rechtschreibeproblemen

Sutcliff, Rosemary

Robin Hood

Robin Hood, ehemals Robert von Locksley, ein Geächteter aus dem Greenwood sorgt auf seine Weise für Gerechtigkeit.

Stollowsky, Christoph

Geheime Orte für Kinder

Vom “Tagesspiegel” durchgeführte Touren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der ganzen Stadt abseits der üblichen touristischen Angebote bringen ganz neue Seiten der Stadt in den Fokus und Kinder zu ganz neuen Erkenntnissen.

Hohler, Franz

Tschipo in der Steinzeit

Der 10-jährige Schweizer Tschipo wird durch einen Traum in die Steinzeit versetzt.

Corlett, William

Das Haus des Magiers: Bd. 3: Der Tunnel hinter dem Wasserfall, Bd. 4:Die Brücke in den Wolken

Die Geschwister William, Mary und Alice besuchen in den Ferien regelmäßig Tante Phoebe und Onkel Jack auf dem verfallenen Landsitz Golden House an der walisischen Grenze. Mit Hilfe des zeitreisenden, elisabethanischen Magiers Stephen Tyler gelingt es ihnen, Golden House vor der Bedrohung durch Tylers machtgierigen Gehilfen Morten zu retten. Der Konflikt entspinnt sich in beiden Bänden um den Besitz des Landsitzes und der umliegenden von Menschen weitgehend unberührten Ländereien und Wälder. Dieses letzte Paradies ist Eigentum von Tylers Erben, aber die Crowdens, Nachkommen von Tylers Gehilfen Morten, versuchen mit aller Macht, es an sich zu bringen. Im dritten Band soll ein Vergnügungspark auf dem Besitz errichtet werden, im vierten erfolgt eine Ratteninvasion in Golden House, um die Taylors zu vertreiben.