van der Geest, Simon

Dysseus

Im Schwimmbad wird Dysseus mal wieder zur Zielscheibe der großen Jungs und hat nur einen Gedanken: Nichts wie weg. Verzweifelt flieht er auf die Toilette. Mit der nassen Badehose um die Fußknöchel sitzt er da und heult. Wie gern würde er nur einmal der Held der Geschichte sein und sich und seine Schulkameraden aus brenzligen Situationen befreien. Wie sein Namensvetter Odysseus macht er sich mit seinen Freunden allerdings per Rad auf den Weg und vollzieht die bekannte, unvergessliche Odyssee auf eine moderne Art und Weise nach.

van der Geest, Simon

Dysseus

Dysseus, auch Düssi genannt, darf nur mit seinen Freunden ins Schwimmbad, wenn er nicht wieder bei den Attacken der Großen weint. Allen Versprechen zum Trotz sitzt er wenig später auf der Toilette, völlig aufgelöst, weit weg von dem, was er gerne wäre – ein Held und Anführer.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Hidde ist ein Insektennarr. In seinem Keller hat er eine Sammlung aufgebaut, von der weiß aber nur sein großer Bruder Jeppe etwas und der will Hidde nun den Keller für sein Schlagzeug wegnehmen. Ein Krieg zwischen den Brüdern beginnt, der umso dramatischer wird, weil ein gemeinsam gehütetes Geheimnis zwischen den beiden steht.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Der bedeutende, mehrfach ausgezeichnete niederländische Kinderbuchautor Simon van der Geest legt mit “Krasshüpfer” ein berührendes Buch über Geschwisterbeziehungen vor, die manchmal so heftig verlaufen, dass dem Leser des geheimen Tagebuches von Hidde, dem mittleren Bruder, vor Spannung der Atem stockt.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Drei Brüder finden einen Keller im Garten. Dahin flüchtet Hidde oft und züchtet seltene Insekten. Nach dem unklaren Tod des Bruders durfte er dort bisher ungestört sein. Entgegen des Versprechens will nun Jeppe den Raum als Übungsraum für seine Musik. Der Konflikt wird unfair ausgetragen. Besonders als Hibbe eine Freundin findet, die sich für ihn wirklich interessiert. Die ahnungslose Mutter kann weder vermitteln, noch kennt sie die Probleme ihrer Söhne. Sie arbeitet und ist selten zu Hause.

Geest, Simone van der

Krasshüpfer

Hidde ist 11 Jahre alt. Er hat drei Jahre lang in einem Keller eine Insektenzucht aufgebaut. Von diesem Keller wissen nur sein Bruder und er. Nun will Jeppe, der ältere Bruder den Keller für seine Band als Probenraum. Damit entbrennt ein Krieg, den Hidde in seinem Tagebuch aus seiner Sicht schildert. Beide hatten noch einen Bruder, der inzwischen verstorben ist. Darum rankt sich ein Geheimnis, welches lange im Dunkeln bleibt.

van der Geest, Simon

Krass Hüpfer

„Du weißt nicht, was du in den Händen hältst. In diesem Heft habe ich den Krieg beschrieben, den Krieg zwischen mir und meinem Bruder.“ Hidde hat ein „Labor“ mit Insekten, ihnen gilt sein ganzes Interesse, und dieses Labor wird nun von seinem Bruder beansprucht. Obwohl es einen Deal gab: Wenn Hidde das Geheimnis bewahrt, darf er den Keller nutzen. Worin das Geheimnis besteht und wie es kam, dass es langsam die Familie vergiftet, das wird schön langsam und mit viel Einfühlung beschrieben.

van der Geest, Simon; Rogar, Karst- Janneke

Krasshüpfer

Zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, tragen einen erbitterten Kampf miteinander aus, der eine Familientragödie von vor drei Jahren ans Licht bringt.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Ferien auf dem Bauernhof? Da kann sogar die Teenagerin Vonkie viel erleben. Nichts mit Tiere streicheln und Idylle genießen - Vonkie wird auf ein uraltes Familiengeheimnis aufmerksam, dem sie gründlich auf die Spur geht. Eine Opa-Enkelin-Geschichte der anderen Art, die jede Leser*in überraschen wird.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss wegen der Trennung ihrer Eltern eine Woche auf dem Bauernhof ihres Opas verbringen. Während sie zunächst nur Langeweile erwartet, taucht sie bald ab in die Erzählungen aus Opas Kindheit und Jugend und ist einem großen Familiengeheimnis auf der Spur.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Als Vonkie von ihren Eltern auf den Hof ihres Opas geschickt wird, ist sie erst gar nicht begeistert. Was soll man hier denn schon erleben? Bald stellt sich jedoch heraus, dass Vonkies Opa prima Geschichten aus seiner Kindheit erzählen kann. Doch warum schweigt Opa immer, wenn es um seinen Lieblingsbruder Beule geht? Und wieso ist es verboten, sich der alten Mühle zu nähern? Vonkie ahnt, dass sie einem großen Familiengeheimnis auf der Spur ist und hat sich fest vorgenommen, es zu lüften…

Geest, Simon van

Das Abrakadabra der Fische

Als Vonkie von ihren Eltern dazu verdonnert wird, die Woche bei ihrem Großvater zu verbringen, ahnt sie noch nicht, dass ihr damit das Schicksal über die Versöhnung zweier zerstrittener Blutsbrüder in die Hände gelegt wird...

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss eine Ferienwoche bei ihrem Großvater verbringen. Auf seinem Bauernhof gibt es wenig Abwechslung. Da entdeckt Vonkie eine Art Familiengeheimnis. Der Großvater, aus einer großen Familie stammend, ist seit vielen Jahren mit seinem Lieblingsbruder verstritten. Gemeinsam mit Sven setzt sie sich zum Ziel eine Versöhnung zu erreichen. Nach und nach kommt sie dem Großvater näher und wird durch ihre Aktivitäten von ihrer Sorge um das schwierige Verhältnis ihrer Eltern etwas abgelenkt.

van der Geest, Simon

Das Abrakadabra der Fische

Vonkie muss für eine Woche zu ihrem Opa auf den alten Bauernhof. In dieser Zeit wollen sich ihre ewig streitenden Eltern über ihre Beziehung klarwerden. Vonkie befürchtet Tage voller Langeweile, doch bereits am ersten Abend ertappt sie ihren Opa, wie er einen ungelesenen Brief zerreißt. Sie ist ebenso neugierig wie stur und gibt keine Ruhe, bis sie einige Familiengeheimnisse aus Opa herausgepresst und ein versöhnliches Ende organisiert hat.

van der Geest, Simon

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Für eine Biologie-Projektarbeit verfolgt die zwölfjährige Eva die Spuren ihres Vaters bis in den Dschungel von Suriname.

van der Geest, Simon

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Was ist ein biologischer Vater? Und wer ist ihr biologischer Vater. Diese Fragen treiben Eva voran und sie führen sie schließlich sogar in den Dschungel Surinams.

van der Geest, Simon

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Auf der Suche nach ihrem Vater lässt sich Eva von nichts und niemandem zurückhalten, auch nicht, als ihre Recherche sie nach Suriname, einem fremden Ort mitten im Dschungel, verschlägt.

van der Geest, Simon

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Das Thema „Kind sucht seinen biologischen Vater“ scheint Konjunktur zu haben. In den letzten Monaten wurden diverse Bücher bei AJuM rezensiert, die sich alle mehr oder weniger mit diesem Thema beschäftigen (“Alles, was wir träumten“, „Love is for Losers“, „Schneetänzer“, „Die unglaubliche Wunderreise des Freddie Yates“). Auch in dem neuen Roman von Simon van der Geest spielt das Thema die Hauptrolle.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Zwischen dem 11-jährigen Hidde und seinem älteren Bruder herrscht Krieg. Es geht um einen Keller, in dem Hidde begeistert Insekten hält. Doch Jeppe beansprucht den Ort zum Schlagzeugspielen. Er setzt seinen jüngeren Bruder, den "Spinnerling", unter Druck. Die Mutter ist kaum präsent, ein guter Freund fehlt. Daher führt Hidde ein Heft über den eskalierenden Streit. Ein schlimmes Geheimnis, das mit dem Tod des ältesten Bruders zu tun hat, scheint hinter den dramatischen Entwicklungen zu stecken.

van der Geest, Simon

Das geheime Logbuch, das magnetische Mädchen und eine fast brillante Erfindung

Der 10-jährige Ro glaubt fest, dass seine Mutter zu Unrecht im Gefängnis sitzt. Sie soll das geheimnisvolle Logbuch eines Polarforschers aus dem "Museum für brillante Erfindungen" gestohlen haben. Mit Hilfe seines klugen Freundes Archie und der gerechtigkeitsliebenden Freundin Lela beschließt er, den Fall aufzuklären und die Mutter zu befreien.

van der Geest, Simon

Das geheime Logbuch, das magnetische Mädchen und eine fast brillante Erfindung

Gemeinsam mit seinen Freunden Lela und Archie versucht Ro seine Mutter aus dem Gefängnis zu befreien. Hier sitzt sie wegen eines Diebstahls angeklagt. Mit brillanten Erfindungen, dem Mut zum Unmöglichen und einer gehörigen Portion Freundschaft stürzen sich die Freunde ins Abenteuer mit einem unerwarteten Ende.

van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Der Student Kris erlebt immer wieder einen Albtraum. Schließlich begibt er sich in Behandlung und erzählt unter Hypnose in der Reinkarnationstherapie, was er als Leprakranker im Mittelalter erlebt hat. Dadurch ändert sich sein Leben und er weiß endlich, was er beruflich machen will.

van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Der Student Kris - geplagt von einem Albtraum - erfährt unter Hypnose, dass er ein Wiedergeborener ist, der im Jahr 1655 schonmal als vermutlich leprakranker Maler gelebt hat. Die spannende Geschichte verknüpft die gegenwart mit der Geschichte und führt den Leser zwischen den Epochen hin und her.

van der Vlugt, Simone

Chloe - Die Zerstprung von Pompeji

Chloe wird 17-jährig verkauft und kommt als Sklavin nach Pompeji. Ihr Herr schwängert sie und nimmt ihr das Baby weg. Folkrad, ein etwa gleichalter Junge aus Germanien, dessen Stamm von den Römern zerstört wurde, kommt als Sklave zum gleichen Herrn. Folkrad und Chloe freunden sich an. Als Folkrad sieht, wie Chloe erneut von ihrem Herrn missbraucht wird, tötet er diesen und muss aus Pompeji fliehen, was ihm das Leben rettet, denn einen Tag später begräbt der Vesuv Pompeji unter sich.

Vlugt, Simone van der

Chloe - Die Zerstörung von Pompeji

Im Jahr 78 n.Chr. ermordet der junge germanische Häuptlingssohn Folkrad zwei römische Soldaten, die nördlich von Trier ein Mädchen aus seinem Stamm vergewaltigen. Als Vergeltung wird der gesamte Stamm umgebracht und Folkrad gerät als Sklave nach Pompeji. Dort muss er erkennen, dass es Sklaven gibt, denen es gut geht, aber ihr Leben zählt nichts. Er bringt den Sohn seines Herrn um, als der die stumm gewordene Sklavin Chloe vergewaltigt. Er flieht - und entkommt dem tödlichen Ausbruch des Vesuvs.

van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Amsterdam im 21. Jahrhundert. Kris, Student der Volkswirtschaft, wird von Albträumen geplagt. Doch er findet keinen Schlüssel zu diesen Träumen. Erst eine Reinkarnationstherapeutin konfrontiert ihn mit einem früheren Leben: Kris ist Olivier Moeriaans, der im Jahre 1655 ein glückliches Leben als angehender Kunstmaler führt, bis er unter Lepraverdacht gerät und aus der Gemeinschaft ausgestoßen wird. Er kann noch einmal in seine Heimatstadt zurückkehren, doch da herrscht bereits die Pest.

van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Kris hat künstlerisches Talent, studiert aber VWL und plagt sich mit schrecklichen Alpträumen, die ihn schon seit Jahren quälen. Durch Séancen gelingt ihm - und dem Leser - ein Blick in die Vergangenheit, ins 17. Jahrhundert und die Pestjahre in Alkmaar. Dort leidet man mit dem jungen Maler Olivier, der an Lepra erkrankt ist, aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wird und die Klapper tragen muss.

Vlugt, Simone van der

das klapperhaus

Im 17. jahrhundert erlebt der 18-jährige Olivier, wie er der stadt verwiesen wird, weil er die ersten anzeichen von lepra zeigt. Bald danach wird seine stadt von der pest heimgesucht .

van der Vlugt, Simone

Sandrine

Sandrine, die jüngere Tochter einer Adelsfamilie zu Zeiten der Franz. Revol. lebt das unbeschwerte Leben der Reichen, kommt aber schon etwas in Berührung mit der Armut. Durch die Revolution verliert sie ihre Familie, führt ein immer gefährdetes Leben bei Freunden ihrer Zofe und wird schließlich von einem Jacobineroffizier gerettet, zusammen mit Niclas, eines Leibeigenen Sohn, mit dem sie ein einfaches Leben beginnen wird.

Vlugt, Simone van der

Sandrine - eine liebe in den zeiten der revolution

Die baronesse kann die französische revolution nur überleben, da sie in einer einfachen familie unterschlupf findet.

Vlught van der, Simone

Sandrine

Als die Revolution in Frankreich ausbricht, verändert sich für die Baronesse Sandrine das ganze Leben. Ihre Familie wird hingerichtet, sie überlebt nur mit Hilfe einer Schusterfamilie, die sie unter Bedrohung ihres eigenen Lebens aufnimmt.