Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut

"Ein Kampf gegen den Doppelfeind, der mit Humor und Konsequenz geführt wird“, heißt es im Börsenblatt (09.02.17) und „Mit feinfühligem Humor, unpathetisch und direkt konfrontiert Wung-Sung seine Leser mit starken Wahrheiten“ urteilt Karin Gruß vom Eselsohr (01.04.17). Da schließe ich mich an! „Weg mit Knut“ von Jesper Wung-Sung ist einer der interessantesten Titel der aufkommenden SickLit.

Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut!

William will ein ganz normaler Junge sein, doch er hat Krebs und das macht alles anders. Seit seiner Erkrankung begleitet ihn Knut, ein exzentrischer Junge, den nur William sehen kann und der den Krebs verkörpert. Er ist Williams größter Feind und zugleich sein verlässlichster Freund. Knut muss weg, denn solange Knut da ist, kann William nicht gesund werden.

Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut!

"Wie schlimm ist es, in einem Körper aufzuwachen, der müde und schwer von einem Marathon ist, den der Körper doch gar nicht gelaufen ist?" In der Zeit seiner Krankheit vergisst William nach und nach, was ein ganz normaler Junge macht. Er könnte es wieder lernen, wenn er es schafft, die Krankheit zu besiegen. Und sich von Knut zu trennen. Knut ist eine irritierende Figur. William hat sie selbst erschaffen - Knut ist sein Krebs.

Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut!

Das Buch des dänischen Erfolgsschriftstellers Jesper Wung-Sung handelt von der „Freundschaft“ zwischen dem krebskranken Jungen William und dem merkwürdigen Knut. Knut ist nämlich kein gewöhnlicher Junge, Knut ist ein Freund, den William am liebsten gar nicht haben möchte – der Krebs. William setzt somit alles daran, Knut auf jede erdenkliche Art und Weise loszuwerden – frei nach dem Motto: Weg mit Knut!

Wung-Sun, Jesper

Weg mit Knut

William hat Krebs. Und er hat Knut, der mit seiner Krankheit unmittelbar verknüpft ist. Knut gibt es nur in seiner Fantasie und Knut ist beides: Auf der einen Seite macht er William stark und sein Leben lustiger, auf der anderen Seite entfernt er ihn von der Normalität der anderen und zieht ihn in die Krankheit hinein.

Wung-Sung, Jesper

Opfer. Lasst uns hier raus!

„Wir haben in einer Lügenwelt gelebt! Wir haben falsch gelebt! […] Gemeinschaft und Menschlichkeit – das alles haben die Erwachsenen uns eingeredet.“ (95) Passagen dieser Art sind es, die zu der programmatischen Ausrichtung auf dem Klappentext geführt haben und einen Debattenroman ankündigen. Ob „Opfer“ tatsächlich diese Erwartungen erfüllen kann, sei dahin gestellt. Die Lektüre lohnt sich aber in jedem Fall.

Wung-Sung, Jesper

OPFER - LASST UNS HIER RAUS!

Da sich eine tödliche Epidemie in einer dänischen Schule ausbreitet, leben die Kinder dort eingesperrt ohne Kontakt zur Außenwelt.

Wung-Sung, Jesper

Opfer

Als ein Lehrer gerade seine Schüler zurechtweisen will, bricht er zusammen. Alle Schüler und Lehrer werden nach Schulschluss gebeten, in der Turnhalle zu bleiben, es kursiert das Gerücht, es handele sich um eine Sicherheitsmaßnahme wegen einer Grippeepidemie. Doch dann wird ein Zaun um die Schule errichtet und keiner kann das Gelände mehr verlassen. Nach einigen Tagen gibt es weitere Kranke und die ersten Toten...

Wung-Sung, Jesper

OPFER - LASST UNS HIER RAUS!

Eine Epidemie breitet sich in einer Schule aus. Schnell ist ein Zaun gezogen und keiner kann entkommen. Ein gnadenloser Kamp, jeder gegen jeden, beginnt.

Wung-Sung, Jesper

Opfer Lasst uns hier raus

Ein gefährlicher Virus bricht in einer Schule aus. Die Schule wird unter Quarantäne gestellt - kein Mensch darf raus, keiner herein. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt.

Wung-Sung, Jesper

Opfer - Lasst uns hier raus!

Benjamin, Simon, Liam, Elias, Kate und Maja haben eine Ausfallstunde. Sie sehen zu, wie Liam eine Spinne quält, als ein Lehrer mit rotem Kopf in den Kunstsaal stürmt. Die Neuntklässler sind erschrocken, doch plötzlich bricht er blutend zusammen. Danach ändert sich alles. Die Schüler und Lehrer erfahren, dass sie vorerst auf dem Schulgelände bleiben sollen. Benjamins Vater, der Schulleiter, versucht alle zu beruhigen, denn sie beobachten, wie ihre Schule von der Außenwelt abgeriegelt wird.

-Sung, Wung

OPFER - Lasst uns hier raus

Benjamins Vater leitet eine Schule, die Schüler aufnimmt, die auf einen besonderen Förderbedarf angewiesen sind. Eine brisante Mischung der unterschiedlichsten Charaktere, Jungen und Mädchen, Introvertierte und Extrovertierte. Schulleiter Johannes hat gerade den Unterricht für beendet erklärt, als eine Dreiergruppe schwarz gekleideter Männer den Schulleiter über ein besonderes Ereignis informieren, das den Verbleib aller Schüler auf dem Schulgelände erfordert. Was war geschehen?

Wung-Sung, Jesper

Opfer - Lasst uns hier raus

Die Corona-Krise vorweggenommen? Eine kleine dänische Landschule wird einer Quarantäne wegen einer besonderen Krankheit unterworfen. Schüler und Lehrer dürfen das Gelände nicht mehr verlassen, wer es trotzdem versucht, wird von einer Drohne abgeschossen. Nach und nach sterben alle Lehrer und auch die meisten Schüler an der merkwürdigen Krankheit.

Wung-Sung, Jesper

Opfer. Lasst uns hier raus!

"Opfer" mit dem Untertitel "Lasst uns hier raus!" ist eine Dystopie, bei der eine kleine Landschule überraschend isoliert wird, wo in einem begrenzten Zeitraum alle Lehrer und zahlreiche Schüler an einer speziellen Form der Grippe sterben und wo sich in dieser Zeit besondere gruppendynamische Prozesse abspielen.