Wittmann, Monika

Große Fahrzeuge im Straßenbau

Wenn eine neue Straße gebaut wird, kommen große Fahrzeuge zum Einsatz. Jan kann beobachten, wie ein Kettenbagger gräbt und eine Brücke gesetzt wird. Er erfährt, was ein Schürfzug und ein Grader ist.

Wittmann, Monika

Klima und Energie

Welche Energiearten gibt es auf der Erde? Warum ist Klimaschutz so wichtig? “ Klima und Energie ” gibt Antworten und Hinweise zu diesem Thema.

Wittmann, Monika

Ritter und Burgen

In diesem Wimmel - und Wörterbuch findet man alles Wichtige zu den Themen Ritterzeit, Burgen und ihren Bewohner, Pagen und ihren Knappen, Turnieren und Kindern im Mittelalter. Das Sachbuch zeigt durch seine Illustrationen und knappen Sachtexte viel Interessantes über diese Zeit.

Wittmann, Monika

Das zotteligste Pony der Welt

Die neun-jährige Sofie hat Glück. Sie darf in den Sommerferien ihrer Freundin Julia, die Tierärztin ist, helfen. Aber es kommt noch besser, durch einen Notfall kommt sie auf einen Ponnyhof. Da die Besitzerin des kranken Pferdes sich aber um ihr fiebriges Kind kümmern muss, erhält Sofie das Angebot, dass sie die kranke Stute pflegen darf. Dabei lernt sie auch Flämmchen kennen. Eine trächtige Shetystute, einfach zum Verlieben. Gemeinsam mit ihrem Freund Nico erlebt Sofie schöne Pferdeferien.