Vreeswijk, Helen

Die Party-Pille

In Rückblenden wird erzählt, wie die Clique um Sanne in das Drogenmilieu gerät und in die Kriminalität. Erst der Schock eines Todes lässt sie zur Besinnung kommen. Ein eindringliches Buch, dass uns sehr intensiv das Geschehen miterleben lässt.

Vreeswijk, Helen

DIE MASCHE LIEBE

Niederländische Mädchen geraten in die Hände eines Loverboys, der sie zu Prostituierten macht.

Vreeswijk, Helen

Die Masche Liebe

Lisa ist 15 und kann es kaum fassen, dass der attraktive Mo ausgerechnet sie umwirbt. Er ist 22, hat einen schnellen Wagen, macht ihr Geschenke und sagt ihr, dass er sie liebt. Alles würde Lisa für Mo tun! Noch ahnen weder sie noch ihre Freundin Kelly, dass Mo ein Loverboy ist, ein junger Mann, der Mädchen Liebe vorgaukelt, um sie aus ihrem sozialen Umfeld zu lösen. Um schließlich Kelly und Lisa weit weg von zu Hause, in Belgien, auf den Strich zu schicken.

Vreeswijk, Helen

CHATROOM-FALLE

Geschichte zweier Mädchen, die im Internet einem Pornofotograf zum Opfer fallen

Vreeswijk, Helen

Chatroom-Falle

Zwei junge Mädchen entdecken den Chatroom für sich und verlieren bald jede Hemmung, die eine mehr, die andere weniger. Sie öffnen sich den Chattern, machen unangenehme Erfahrungen und fallen prompt auf den einzigen Partner herein, der sich solide gibt und eine Modelkarriere verspricht. Verstört werden sie im Regen gefunden, teilnahmslos und betäubt. Nun beginnt eine routinierte Polizeimaschinerie, die die Täter bald findet. Übrig bleiben aber zwei Opfer.

Vreeswijk, Helen

Im Visier des Stalkers

Die 15jährige Leonie wird von einem Stalker belästigt. Die Übergriffe beginnen relativ harmlos und steigern sich allmählich so stark, dass das Leben der kleinen Schwester bedroht wird, Leonie sich nicht mehr aus dem Haus traut. Gemeinsam mit der Polizei gelingt es, den Stalker zu fassen. In diesem Fall stammt er sogar aus Leonies Freundeskreis. Die Folgen des Stalkings hat Leonie noch über lange Zeit zu tragen.

Vreeswijk, Helen

Im Visier des Stalkers

Die Autorin, ehemals Kriminalbeamtin, schreibt sachkundig und spannend über Stalking. Am Beispiel einer 15-jährigen Schülerin werden die Auswirkungen bewusst, die nicht nur das unmittelbare Opfer betreffen, sondern auch Familie und Freundeskreis. In Einschüben wird die Sicht des Täters, der bis zum Schluss anonym bleibt, seine Motivation und psychische Verfassung dargestellt. Außerdem erfährt man Aufschlussreiches aus der Ermittlungsarbeit.