Twain, Mark

Meistererzählungen

26 Texte von Mark Twain

Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Zwei Abenteuergeschichtensammlungen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die sich um zwei Jungen ranken und um einen Fluss, aber auch um die Gesellschaft der USA im mittleren Süden - wie sie ein Mann, der inzwischen im europäisch geprägten Osten wohnte, aus seiner Erinnerung holte. Erst, wer diese Geschichten kennt, versteht viele Anspielungen - auch der "großen" Erwachsenenliteratur.

Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Die beiden Bände erzählen die Streiche von Tom, der von seiner Tante erzogen wird und von seinem Freund Huck, der praktisch außerhalb der Gesellschaft, am Rande des Ortes, lebt . Die Jungen wollen als Piraten dem Alltag entfliehen und erleben gefährliche Abenteuer. Huck macht eine Reise mit dem Sklaven Jim auf dem Mississippi. Er will diesen aus der Sklaverei retten. Am Ende trifft Huck auf Tom. Jim wird die Freiheit geschenkt.

Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckelberry Finn

Tom Sawyer hat immer einen kleinen Streich parat. Er ist gerissen und mit allen Wassern gewaschen, wenn es darum geht die Verbote seiner armen Tante Polly zu umgehen. Er nimmt sich die Freiheit mit seinem Kumpel Huckelberry die Welt zu erobern und sei es auch nur die nächste Umgebung.

Twain, Mark

Tom Sawyers abenteuerliche Ballonfahrt. Erzählt von Huck Finn

Ein Erfinder im Städtchen hat einen Ballon erfunden, mit dem er die Welt umrunden will. Diese Sensation will Tom Sawyer, dessen Ruhm als Abenteurer langsam zu verblassen droht, sich nicht entgehen lassen. Und ehe er sich versieht, findet er sich mit seinen Gefährten Huck Finn und Jim hoch droben in den Lüften wieder. Es beginnt eine weite Reise, die über unbekannte Orte hinweg bis nach Afrika führt. Schon bald ist klar: Es wird eine Reise, über die man noch lange sprechen wird...

Twain, Mark

Tom Sawyers abenteuerliche Ballonfahrt

Tom Sawyer, Huck Finn und Nigger Jim geraten auf ein sogenannte Luftschiff und mit diesem in die Luft und in der Luft über den Atlantik nach Nordafrika, sehen dort, was man sieht, also Löwen und Karawanen und Sandstürme und wilde Beduinen, landen auch auf der Sphinx und jagen einer Fata Morgana nach.

Twain, Mark

Tom Sawyer

Tom Sawyer ist ein prächtiger Junge und damit genauso wie ihn sich kein Lehrer wünschen würde. Er hält sich an keine Regeln und hat immer schon den nächsten Streich im Kopf. Mit Huck findet er schnell einen ebenbürtigen Freund und gemeinsam erleben die allerlei Abenteuer im 19. Jahrhundert in Amerika. Dieses Hörbuch bietet eine gekürzte Fassung der berühmten Erzählung, gelesen wird sie von Bodo Primus.

Twain, Mark

Die Abenteuer des Tom Sawyer

Mark Twains weltberühmter Klassiker Tom Sawyer wurde neu aufgelegt. Das Buch erzählt die Geschichte vom abenteuerlustigen Tom, der gern Pirat werden will und die Welt erobern möchte. Doch man kann erleben, wie das wahre Leben die spannendsten Geschichten schreibt.

Twain, Mark

Der geheimnisvolle Fremde

Die erst nach Twains Tod veröffentlichte Geschichte spielt in einem österreichischen Dorf im Mittelalter. Drei Burschen lernen den jugendlichen Satan kennen, den sympatischen Neffen des Teufels. Er behauptet ein Engel zu sein und zeigt ihnen seine unendliche Macht. In Twains Roman geht es um Religionskritik, sittliches Empfinden und die Frage nach Gut und Böse. Das Besondere dieser Ausgabe ist die Arbeit des Illustrators, der das Buch zu einem faszinierenden zeitgenössischen Werk gemacht hat.

Twain, Mark

Tom Sawyer als Detektiv

Tom Sawyer und sein Freund Huckelberry Finn sind auf den Spuren eines Diamantenräubers und müssen so manches Abenteuer überstehen.

Twain, Mark

Tom Sawyer als Detektiv - Erzählt von Huck Finn

Tom und Huck erreichen bei Tante Polly, dass sie zu Tante Sally und Onkel Silas reisen dürfen. Auf der Mississippifahrt treffen sie einen bekannten Ganoven, der ihnen gesteht, Diamanten gestohlen zu haben. Jetzt hat er Angst vor seinen Kumpeln, die ihn ermorden wollen. Sie wollen ihm helfen, dabei entwickelt sich ein Krimi, an dessen Ende ein Toter zu beklagen ist, und ausgerechnet der harmlose Silas meint, ihn erschlagen zu haben. Tom und Huck überführen im Prozess den wahren Täter.

Twain, Mark

Tom Sawyer als Detektiv. Erzählt von Huck Finn

Das bekannte Heldenduo Tom Sawyer und Huckleberry Finn kommt auch in dieser Geschichte ausgemachten Ganoven auf die Spur, wobei zwischen Gut und Böse nicht immer so ganz leicht zu unterscheiden ist.

Twain, Mark

Tom Sawyer als Detektiv. Erzählt von Huck Finn

Gemeinsam mit seinem Freund Huck Finn macht sich Tom Sawyer auf den Weg zu Tante Sally und Onkel Silas nach Arkansas. Die beiden haben Ärger mit dem Nachbarn Brace Dunlap, der hinter ihrer Tochter Benny her ist. Auf dem MIssissippidampfer begegnen Tom und Huck dem totgeglaubten Ganoven und Diamantenräuber Jake Dunlap, dem Bruder von Brace Dunlap. Und schon sind die beiden Jungs in einen Kriminalfall verwickelt, den kein Geringerer als Tom Sawyer bravourös lösen wird.