Sutcliff, Rosemary

Die Häuptlingstochter

Das Buch “Die Häuptlingstochter” enthält neben der titelgebenden Geschichte noch vier weitere Erzählungen aus vergangenen Zeiten “von mutigen Wegen in eine neue Welt”.

Sutcliff, Rosemary

Die Häuptlingstocher

‘Die Häuptlingstochter’, ‘Das vertauschte Kind’, ‘Treibsand’, ‘Ein Kranz aus Eichenlaub’ und ‘Frieden für die Spiele’, sind die Titel der in diesem Buch zusammengefassten Geschichten. Dabei geht es jeweils um Personen, die Mut und Opferbereitschaft beweisen auch wenn sie dabei ihr eigenes Leben riskieren.

Sutcliff, Rosemary

Die Häuptlingstochter

Fünf Geschichten aus grauer Vorzeit von mutigen Menschen.

Sutcliff, Rosemary

Die Fackelträger

Romanhaft geschichtliche Erzählung aus der Zeit der Beendigung der römischen Besatzung im fünften Jahrhundert und dem Vordringen der Sachsen.

Sutcliff, Rosemary

Die Fackelträger

Aquila desertiert vom römischen Heer, als dieses Britannien aufgibt und in das zerfallende Rom zurück kehrt. Er erlebt den Überfall auf seinen Hof und wird nach Jütland versklavt. Mit seinem Besitzer kehrt er nach Jahren auf die Insel zurück, flieht und wird am Hofe des Königs zum Strategen der Befreiung von der Geißel der Wikingerüberfälle. Dabei findet er auch seine ebenfalls versklavte Schwester wieder, die aber Mann und Kind nicht verlassen will.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

Rosemary Sutcliff erzählt auf ihre Art die Geschichte von König Artus neu und unverwechselbar. In der vorliegenden Neuauflge wurde die Artus-Trilogie in einem Band herausgegeben.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Ritter der Tafelrunde

Die Geschichten der Tafelrunde sind Legende und Sutcliff erzählt sie neu und lässt sie in ungeahnter Frische aufleben. Nahezu alle Märchenmotive der frühen Briten sind in diesem Sammelband vereint.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Abenteuer der Ritter der Tafelrunde

Auf 608 Seiten erzählt Rosemary Sutcliff die bekannten Geschichten vom “König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde”. Als Trilogie in einem Band zusammengefasst, präsentiert sie gekonnt die drei Teile “Das Schwert und der Kreis”, “Das Licht jenseits des Waldes” und “Der Weg nach Camlann”.

Sutcliff, Rosemary

König Artus

Drei Teile umfasst der 608 Seiten starke Band: den Beginn (‚Das Schwert und der Kreis'), die Blütezeit (‚Das Licht jenseits des Waldes') und das Ende der Tafelrunde um König Artus (‚Der Weg nach Camlann'). Die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde, zu denen unter anderem Sir Lancelot, Sir Gawain, Sir Percival und Sir Bors gehören, werden sehr farbenprächtig und spannend wiedergegeben. Den Höhepunkt bildet der mittlere Teil, die Rettung des Grals. Im letzten Teil wird deutlich gemacht, dass der Fall des Königs und sein Tod von langer Hand vorbereitet wird, dass negative Strömungen die Gemeinschaft der Ritter ausein-anderdividiert.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

In diesem Buch werden, wie der Titel schon besagt, die Sagen vom angelsächsischen König Artus und seiner Ritter, der Ritter der Tafelrunde, erzählt. Ausgehend von der Geburt König Artus, der Entstehung und Bedeutung des Schwertes Excalibur über die uneheliche Geburt seines Sohnes Mordred und die daraus entstehenden schicksalhaften Ereignisse sowie die Abenteuer der Ritter, der Auffindung des Grals bis hin zum Kampf zwischen Vater und Sohn, der den Untergang des Reiches einleitet, wird die sagenhafte Überlieferung spannend erzählt.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

Das vorliegende Buch ist sehr umfangreich und beinhaltet die Artus–Trilogie. Im ersten Buch, „Das Schwert und der Kreis“, wird von Artus´ Geburt und Regentschaft erzählt, bei der ihm der bekannte Zauberer Merlin mit seinem Rat zur Seite steht. Ferner wird von der Gründung der Tafelrunde erzählt, von dem Schwert Excalibur und den gefährlichen Abenteuern der namhaftesten und berühmtesten Ritter der Tafelrunde: Lancelot, Gawain, Gareth und Percival. Im zweiten Buch, „Das Licht jenseits des Waldes“, muss Galahad, der Sohn Lancelots, erst geheimnisvolle Fahrten und schwere Prüfungen bestehen, ehe er das höchste Ziel erreicht: den Gralskelch an den Ort seiner endgültigen Bestimmung zu bringen. Das dritte Buch, „Der Weg nach Camlann“, erzählt vom Verhängnis, von der Spaltung der Bruderschaft der Ritter von der Tafelrunde. Merlins Prophezeiung erfüllt sich: Bei Camlann kommt es zur letzten großen Schlacht.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

Neuauflage von drei zwischen 1980 und 1983 erschienenen Einzelbänden über den legendären König Artus als Gesamtausgabe: Die Autorin erzählt spannend und der Zielgruppe größerer Kinder angepasst, wie Artus zum König wurde, das Land Britannien über eine Zeit befriedete und was nach seinem Tod geschah.

Sutcliff, Rosemary

Troja

Troja ist ein Buch, dass den Aufstieg, den Werdegang und den Fall von Toja beschreibt. In der Ilias und der Odysseebeschreibt Homer die besonderen Geschehnisse um das berühmte Troja. Der Kampf der Griechen um Troja wird in beeindruckender Weise fesselnd und in einer meisterlichen Erzählkunst wiedergegeben. Auch die berühmte Szene mit dem hölzernen Pferd findet man hier ausführlich und detailliert beschrieben.

Sutcliff, Rosemary

Das Hexenkind

Das “Hexenkind”, der bucklige und hinkende Lovel, wird nach dem Tod der heilkundigen Großmutter aus dem Dorf vertrieben. Aufnahme findet er in einem Kloster, wo bald seine Fähigkeit zu heilen, entdeckt wird. Als der Hofnarr des Königs ihm ein überraschendes Angemot macht, wird sich seine Bestimmung erfüllen.

Sutcliff, Rosemary

Scharlachrot

Drem lebt in der Bronzezeit in einem Stamm der Hirten und muss sich mit seinem einen lahmen Arm besonders bewähren. Mut und Ehrgeiz zeichnen ihn aus und er schafft fast alles, was von einem Jungen erwartet wird, nur im Kampf gegen “seinen” Wolf unterliegt er. Aber was bei der Initiation zwischen Spiel und Todesgefahr liegt, sieht im Ernstfall anders aus: Drem will seinen alten Freund retten und schafft es im Schneesturm, die angreifenden Wölfe zu besiegen. Er hat´s geschafft.

Sutcliff, Rosemary

Das Hexenkind

Lowel, schief gewachsen, mit einem krummen Buckel und einem zu kurzen Bein, wächst als Waisenknabe bei seiner Großmutter auf. Ihr Kräuterwissen verschafft ihr Respekt und ihm eine geschützte Kindheit. Nach ihrem Tod wird er aus dem Dorf gejagt. Halb verhungert findet ihn ein Schweinehirt. Er bringt ihn ins Kloster, wo er zwar gesund gepflegt wird, doch es dauert lange, bis die Mönche akzeptieren, dass er mehr ist, als ein Körperbehinderter. Der Hofnarr des Königs wird der Wink seines Schicksals.

Sutcliff, Rosemary

Die Rückkehr des Odysseus

Odysseus, der unumstrittene Held im Kampf um Troja, tritt mit 12 Schiffen die Heimreise nach Ithaka an. Dass am Ende dieser Reise keiner der Gefährten mehr am Leben ist und jahrelange turbulente und fesselnde Abenteuer hinter dem einsamen Helden liegen, schildert Rosemary Sutcliff auf packende Weise, so dass junge und ältere Leser*innen das neuerzählte Werk Homers kaum aus der Hand legen werden.

Rosemary, Sutcliff.

Die Rückkehr des Odysseus

Die Irrfahrten des Odysseus werden hier von Rosemary Sutcliff eindrucksvoll nacherzählt.