Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Die Wölfe, so nennt sich eine Bande junger Schafe, erschrecken gern die Kleinen in ihrer Herde. Aber als lautes Wolfsgeheul ertönt, sind sie auf einmal verschwunden. Das mutige Schaf Charlotte macht sich auf den Weg, um den Wolf zu finden.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Aklak und Iklik und deren Hunde Tuktuk und Tiktik werden im Verlauf der 20 Erzählungen gute Freunde. Ergänzt durch die Tiere in ihrem Lebensraum können sie sich gegen die großen Fieslinge durchsetzen und ein spannendes Rennen entscheiden.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo - Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Für Aklak und seine Freunde ist Eisschollenfahren das Schönste, obwohl es gefährlich und streng verboten ist. Er wird von drei größeren Jungen erwischt und die drohen nun ihn zu verpetzen. Sie haben Aklak schon lange auf dem Kieker und zwingen ihn zu einem Schlittenrennen, das er und sein Husky Tuktuk unmöglich gewinnen können. Doch manchmal kommt es im Leben auch für kleine Eskimojungen unverhofft anders, besonders, wenn man so gute Freunden hat.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo

Der Eskimojunge Aklak muss gegen drei ältere Rivalen ein Schlittenrennen gewinnen, um seine kostbare Peitsche behalten zu können. Gemeinsam mit seinen Freunden überlegt er, wie er die Überlegenheit der Anderen überwinden kann.

Stohner, Anu

Aklak - Der kleine Eskimo

Aklak besucht die erste Klasse der Grundschule. Drei große Jungen sind gemein zu ihm und er hat Angst vor ihren. Dann muss er auch noch zu einem unfairen Schlittenrennen antreten, da er erpresst wird. Gut, dass er so tolle Freunde hat, die ihm beistehen.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo

Der kleine Eskimo Aklak wird von drei älteren Jungen beim streng verbotenen Eisscholle fahren erwischt. Sie drohen, ihn zu verraten, wenn er sich nicht auf ein Schlittenrennen einlässt. Als Preis soll Aklak seine heiß geliebte und vom Großvater geerbte Peitsche aussetzen. Dieses Rennen kann der kleine Eskimo nicht gewinnen, das weiß er so gut wie seine Widersacher. Doch mithilfe seiner Freunde nimmt das scheinbar aussichtslose Unterfangen eine überraschende Wendung.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

""So etwas Wildes wie unsere Charlotte gibt's nicht noch mal!"", sagen die Schafe. Aber sie sollten sich täuschen. In dem neuen Bilderbuch-Abenteuer des Schafs Charlotte von Stohner und Wilson taucht plötzlich der kleine Kater Michel auf, der mindestens genauso ungestüm ist wie sein wolliges Pendant. Der quirlige Vierbeiner stört die Tiere in ihrer Ruhe und Gemächlichkeit. Nur Charlotte erkennt, dass Michel ""nur spielen"" will und ""eben ein bisschen wild"" ist.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

Die Alten unter den Schafen denken lange, so was Wildes wie das Schäfchen Charlotte gebe es nicht noch mal - bis eines Tages der kleine Kater Michel auftaucht.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Da die normalen Weihnachtsmänner an einer Infektionserkrankung leiden, müssen der kleine Weihnachtsmann und der Oberweihnachtsmann dieses Jahr alles selbst erledigen: Geschenke verteilen und alle Mitarbeiter besuchen. Dabei helfen vor allem die Tiere, für die der kleine Weinachtsmann zuständig ist.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Der kleine Weihnachtsmann ist eigentlich nur für die Bescherung der Tiere des Waldes zuständig. Doch in diesem Jahr darf er zusammen mit dem Oberweihnachtsmann und mit Hilfe der Tiere den Kindern überall auf der Welt die Geschenke bringen.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Der kleine Weihnachtsmann hilft beim Geschenkeverteilen und kommt durch die ganze Welt

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Der kleine Weihnachtsmann lebt mit den anderen Weihnachtsmännern in einem verschneiten Dorf. Kurz vor Weihnachten bekommen die erwachsenen Weihnachtsmänner Weihnachtspusteln. Nur der Oberweihnachtsmann und der kleine Weihnachtsmann bleiben gesund. Der kleine Weihnachtsmann springt mit allen Tieren ein, damit die Kinder ihre Geschenke rechtzeitig bekommen. So fliegen die Tiere in der Nacht rund um die Welt. Am Weihnachtsabend bekommen dann auch die Tiere ihre Geschenke.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Im hohen Norden bereiten die Weihnachtsmänner sich auf das Verteilen der Geschenke vor. Als sie an den Weihnachtspusteln erkranken, muss der kleine Weihnachtsmann gemeinsam mit den Tieren die Aufgabe übernehmen. Obwohl die Nacht sehr anstrengend ist, helfen alle gerne mit, um im Anschluss daran selber Weihnachten zu feiern.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Es ist Weihnachten, die Geschenke müssen verteilt werden und plötzlich sind fast alle Weihnachtsmänner krank. In dieser Notsituation bittet der kleine Weihnachtsmann die Tiere um Hilfe, und so gelingt es am Ende doch noch allen Kinder ihre Geschenke zu bringen.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen WEIHNACHTEN BEI DEN PONELEITS

24 kleine Geschichten verkürzen jedem ungeduldigen Kind das Warten auf den Weihnachtsmann. Zusammen mit den Poneleits kann man den Stress und die Ungeduld erleben, die fast jeden packt, wenn er auf den Weihnachtsmann wartet. Statt Besinnlichkeit nur eine Menge unerledigter Aufgaben und Chaos bei der sechsköpfigen, was automatisch zum Schmunzeln beim Leser führt. Irgendetwas passiert immer bei den Poneleits.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen! Weihnachten bei den Poneleits

Die letzten Stunden am Heiligabend vor der Bescherung. Bei den Poneleits mit ihren vier Kindern herrscht offenbar um diese Zeit noch ein größeres Chaos als in anderen Familien.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen! Weihnachten bei den Poneleits

Die Poneleits sind eine ganz normale Familie mit vier Kindern und bei vier Kindern ist es auch ganz normal, dass immer mal wieder Chaos herrscht. Und dies ganz besonders Weihnachten, wenn nur noch eine knappe Stunde Zeit bis zum Gottesdienst ist, der Weihnachtsbaum jedoch noch nicht fertig geschmückt ist, Hamster und andere Haustiere, die für die Bescherung bestimmt sind, durch die Wohnung flitzen und noch so einiges andere schief läuft...

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen - Weihnachten bei den Poneleits

Eine weihnachtliche Geschichte der Poneleits (Eltern, die 13jährige Lisa, die 8 Jahre alten Zwillinge Max und Maxine und die eineinhalb Jahre alte Klara) wird in 24 Erzählabschnitten dargestellt. Dann endlich ist Weihnachten, das schönste Weihnachten aller Zeiten, wie alle finden. Vorher gibt es aber reichlich Chaos, denn Kinder und Eltern hatten, ohne etwas zu verraten, ein Tier ausgesucht, mit dem jeder seine Freude haben könnte. Da bleiben Verwicklungen und kleine Unfälle nicht aus.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen

Bei den Poneleits sind alle mit den Vorbereitungen auf den Heiligen Abend beschäftigt, aber dann jagt eine Katastrophe die nächste. Papa zertritt versehentlich die Christbaumspitze, in der Küche geht einiges daneben, Maxines Engelflügel knicken wie Dackelohren nach unten und dass die kleine Schwester Klara seit heute alleine Türen öffnen kann, hat auch niemand gewusst. Als aus diesem Grund auch noch die lebendigen Weihnachtsgeschenke aus ihren Verstecken flüchten, ist das Chaos perfekt.

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch

In dem Buch “Das große Adventskalenderbuch” von Anu Stohner, erschienen 2009 im dtv Verlag, geht es um die Weihnachtsmäuse, die nach langer Zeit des Ausruhens plötzlich alle Pfötchen voll zu tun bekommen. Ihnen ist zu Ohren gekommen , dass einige Kinder keine Geschenke bekommen sollen. Das geht natürlich überhaupt nicht und die Mäuse machen sich auf den Weg.

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch - Die Weihnachtsmäuse und das vergessene Dorf

Jeden Abend treffen sich die Tiere des Waldes und hören den Geschichten der Stadtmaus zu. Die erzählt von der Reisemaus Susanne, die etwas Unglaubliches gehört hat: Hinter dem Finsterwald soll es ein Dorf geben, in dem die Kinder keine Weihnachtsgeschenke bekommen. Das ist ein Fall für die Weihnachtsmäuse, die wie selbstverständlich von allen anderen Tieren unterstützt werden. Dabei lösen sie auch noch das Rätsel um den im Finsterwald lebenden Drachen.

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte ist ein mutiges kleines Schaf. Sie traut sich als Einzige nachzuschauen, was es mit dem wolfähnlichen Geheul in der Ferne auf sich hat.

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte, das kluge und gewitzte Schafmädchen überlistet die angeberischen Schafjungs.

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte ist ein kleines wildes Schaf. Sie ist besonders mutig und alle mögen sie, bis auf ein paar Jungs in der Herde.

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte ist ein wildes und mutiges kleines Schaf. Alle Schafe der Herde mögen sie, ausgenommen eine Gruppe junger Schafe, die sich für besonders mutig halten. Letztendlich ist aber Charlotte die einzige, die nicht kneift, als es gilt, Hilfe für den verletzten Schäfer aus dem Dorf zu holen und die Quelle schauriger Rufe zu finden.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schaf Charlotte ist von Anfag an anders als die anderen Schafe. Sie probiert aus, worüber die andern Schafe nur die Köpfe schütteln können. Aber in einer Notsituation ist es die einzige, die Hilfe herbeiholen kann.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schäfchen Charlotte ist anders als alle anderen. Sie tobt durch die Gegend, steigt auf Bäume und schwimmt im wilden Bach. Die Großen finden das gar nicht gut und schütteln nur mit den Köpfen. Bis eines Tages dem Schäfer ein Unglück passiert und jemand gebraucht wird, der sich was traut.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schaf Charlotte ist ein bisschen anders als die anderen “braven” Schafe. Es ist wild und mutig, wenn nicht sogar wagemutig. All diese von den anderen Schafen beklagten Verhaltensmuster werden eines Tages wichtig für die ganze Schafherde. Der Schäfer ist erkrankt, und jemand muss dringend Hilfe holen. Das ist Charlottes Stunde!

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schaf Charlotte war von Anfang an anders. Es machte sehr viele riskante Ausflüge und alle fürchteten Unheil. Als aber der Schäfer umknickte und hilflos dalag, war Charlotte die Einzige, die auf Grund ihrer Erfahrungen Hilfe holen konnte.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Charlotte ist ein außergewöhnliches Jungschaf. Zum Entsetzen aller tobt sie stets herum, klettert auf Bäume, schwimmt im Bach und erklimmt ziemlich hohe Felsen. Eines Tages knickt der Schäfer mit dem Fuß um und kann sich nicht mehr rühren. Alle sind ratlos - außer Charlotte.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe und der Zauberer

Oh weh: Der große Zauberer Zack kommt alle 99 Jahre in den Hexenwald, um herauszufinden, ob die Hexen besser hexen können oder er besser zaubern. Dabei darf er sich seine Gegnerin selbst auswählen und dieses Mal ist es ausgerechnet die erst 88 Jahre alte Schusselhexe, die keinen Zauberspruch richtig zu Ende bringen kann...

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe und der Zauberer

Die kleine Schusselhexe muss dieses Mal gegen den großen Zauberer Zack antreten und das, wo sie doch immer das letzte Wort ihrer Zaubersprüchen vergisst. Doch schließlich geht es um ihren kleinen Freund, den blauen Hasen, der eigentlich mal ein Rabe werden sollte.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe und der Zauberer

In der Geschichte geht es um einen Wettkampf mit dem Zauberer, der alle 99 Jahre stattfindet und den die kleine Schusselhexe diesmal austragen muss. Das könnte kritisch werden, da sie manchmal daneben hext. Sie braucht die Hilfe der anderen Hexen und schafft es den Zauberer zu besiegen.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann

Die vier Bilderbücher des Autorin-Illustratorin-Teams werden hier von mehreren Sprechern szenisch gelesen, dadurch können sie bereits kleine Kinder verstehen. Ein Umschlagbild zeigt den kleinen Weihnachtsmann mit großem Sack, wie er den Schnee bestaunt- zum Verlieben und Einprägen.