Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Alles begann mit Emma, dem Familienhuhn, das plötzlich im Winter ein Ei legte. Die Familie wollte herausfinden wieso und begab sich auf eine Reise, um nach Spuren des Klimawandels zu suchen.

Steingäßer, Jana

Paulas Reise

Paulas Reise ist ein Bilderbuch zum Schmökern mit vielen persönlichen Reiseerlebnissen einer Familie, sowie zahlreichen Fakten zum Thema Klimaschutz.

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Ausgehend von der Tatsache, dass das Huhn Emma mitten im Dezember ein Ei legt, macht sich die gesamte Familie auf, die Gründe und Folgen des Klimawandels auf verschiedenen Kontinenten zu untersuchen. Eine interessante und nicht weniger spannende Reise beginnt…

Steingäßer, Jana

Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Was ist bloß mit der Henne Emma los? Mitten im Winter legt sie ein Ei! Ist das eine Folge des Klimawandels? Paula und ihre Familie beschließen, der Sache nachzugehen und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise…

Steingäßer, Jana

Paulas Reise

Eine Familie reist rund um die Welt, um herauszufinden, wie sich der Klimawandel auf den Kontinenten auswirkt. Zentral ist auch die Frage: Was kann jeder von uns gegen den Klimawandel unternehmen?

Steingässer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte

Die Autorin nimmt ihre Kinder mit auf Reisen nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich. Vor allem will sie ihren Kindern den Kreislauf des Wassers erklären sowie vor Ort die ungerechte Verteilung des kostbaren Nasses und die Folgen für die Natur zeigen. Tochter Hannah darf den Bericht der abenteuerlichen Reise erzählen. Dem sind großzügige Fotografien und viele Sachinformationen beigefügt.

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien. Paula und die Wüstenflamme

Eine Reise nach Australien ist für Paula die absolute Katastrophe. Was sollte sie auch an der Heimat ihres Stiefvaters toll finden? Dieser erzählt sowieso nur Unfug. Oder hast du schon einmal von einem Ort gehört, an dem die Menschen wie Maulwürfe unter der Erde leben? Doch dann ist Paula schneller als gedacht am anderen Ende der Welt und landet zu allem Übel bei Tante Sim mitten im Outback. Als jedoch ein Artikel über die verschwundene Wüstenflamme auftaucht, ist Paula kaum noch zu stoppen.

Steingäßer, Jana

Australien Paula und die Wüstenflamme

Das Mädchen Paula wohnt mit seiner Mutter in Deutschland. Die Mutter hat einen neuen Freund, den Paula nicht mag. Er schenkt beiden eine Reise nach Australien. Dort erkrankt die Mutter, und Marten bringt Paula ins Zentrum des Kontinents, wo seine Schwester Sim lebt. Nun werden sie, später mit dem Jungen Noel, in eine abenteuerliche Suche nach einem verschwundenen Opal verwickelt.

Steingäßer, Jana

Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt von dem neuen Freund ihrer Mutter ein Ticket nach Australien geschenkt. Sie will erst gar nicht, doch gemeinsam fliegen die drei los. Zu Beginn des Urlaubs zieht sich die Mutter einen Bänderriss zu und muss ins Krankenhaus. Paula wird zu einer Tante ins australische Outback gebracht. Dort taucht ein Zeitungsartikel auf, in dem es um die verschwundene Wüstenflamme von Andamooka geht. Paula und Tante Sim machen eine Rätseljagd durch ganz Australien und werden am Ende verfolgt.

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

Steingäßer, Jana

Island auf glühenden Kohlen

2010. Der Vulkan Eyafjallajökull bricht aus. Seine giftige Aschewolke bedroht die südlichen Bauerngehöfte. Auf einem lebt Elin mit ihrer Familie, die versuchen Hof und Tiere zu schützen. Doch der Stall ist zu klein, so dass die Jungpferde auf der Weide bleiben müssen und wohl durch die giftige Asche sterben werden. Darunter ist auch Elins Pferd. Da fasst sie einen tollkühnen Plan. Sie will die Jungpferde quer durch Island in den Norden bringen. Wird sie es schaffen?

Steingäßer, Jana

Island Auf glühenden Kohlen

Um ihr Lieblingspferd vor dem Vulkanausbruch in Sicherheit zu bringen, unternimmt Èlin eine Wahnsinnstour durch das gefährliche Hochland auf Island.

Steingäßer, Jana

Island Auf glühenden Kohlen

Als der Vulkan auf Island ausbricht, müssen Tier und Mensch sich vor dem giftigen Ascheregen schützen. Die Ställe sind jedoch bereits überfüllt. Das Pony von Élin muss mit den anderen Jungtieren auf der Weide bleiben. Das Mädchen beschließt, die Herde nach Norden zu treiben und damit zu retten - ein gar nicht ungefährliches Unternehmen.

Steingäßer, Jana

Weltreise Island, Auf glühenden Kohlen

+++Eyjafjallajökull wieder aktiv+++ Der Vulkan spuckt Asche auf das südliche Island und vor allem auf das Gehöft Einarstadir, auf dem die Geschwister Einar und Elin wohnen. Die tödliche Asche treibt die Kinder in ein Abenteuer zwischen den Naturgewalten Islands. Ob sie der Asche des Vulkans entfliehen können?

Steingäßer, Jana

Island - Auf glühenden Kohlen

Ein Vulkanausbruch bringt das Leben von Elin und ihrer Familie auf Island ganz schön durcheinander. Doch wirklich entsetzt ist Elin, als sie erfährt, dass es keine sichere Zuflucht für ihre Pferde gibt. Um ihr Lieblingspferd Afdrif zu retten, macht sich Elin schließlich mit einer Herde Jungpferde, ihrem Bruder und ihrer besten Freundin auf den Weg in den Norden der Insel. Doch die ohnehin beschwerliche Reise wird zu einem Wettlauf mit der Zeit, als der Wind dreht und die Aschewolke naht...