Stef, ; Lycen, Bonny; Wenty, Katharina; Teichmann, Christine; Szanto, Henrik; Odoevskaya, Maria Victoria ; Kindler, Jean-Philippe ; Hacke, Florian; Boks, Aron; Friedrich, David; Füg, Pauline; Rieger, Veronika; Friedrich, Felicitas

Irre schön!: Poetry & Mental Health

‚Irre schön‘ ist eine Sammlung von Texten rund um und von Menschen mit psychischen Erkrankungen. So informiert die Psychologin Bonny Lycen in informativen Texten über verschiedene Aspekte des Themas, während gleichzeitig eine Vielzahl von Texten von Erkrankten ihren Weg aufzeigen.

Lycen, Bonny; Stef, ; Friedrich, Felicitas; Rieger, Veronika; Füg , Pauline; Friedrich, David ; Boks, Aron; Hacke, Florian; Kindler, Jean-Philippe ; Odoevskaya , Maria Victoria ; Szanto, Henrik; Teichmann, Christine; Wenty, Katharina

Irre schön!: Poetry & Mental Health

Psychisch kranke Jugendliche werden von der Umgebung oft stigmatisiert, ihre Krankheit wird nicht also solche ernst genommen, sondern als pubertäres Verhalten gewertet. „Irre schön“ greift Ängste von Betroffenen, von Angehörigen und von Behandelnden auf und macht in wissenschaftlichen wie in poetischen Texten deutlich, wie wir gelassener mit Störungen umgehen können.

Stefan Gemmel, Stefan

Befreiungsschlag

Versager. Verlierer. Versaut. Wie ein Mantra hallt es in Maiks Kopf wider. Egal, wohin er blickt: Er sieht keine Perspektive. Sein Leben ist eine Abwärtsspirale aus Misserfolgen, Sinnlosigkeit und Gewalt. Die einzigen Lichtblicke sind die Treffen mit seinen Freunden und die Arbeitseinsätze im Garten seines Großvaters. Als ein Streit mit seinem Ex-Mitschüler Bjarne eskaliert, wird Maik zur Rechenschaft gezogen. Er muss sich entscheiden: Knast oder AGT. Das Training entpuppt sich als Chance, doch dann wirft ausgerechnet sein Großvater ihm einen Knüppel zwischen die Beine.

Gemmel, Stefan; Zissener, we

Befreiungsschlag

Ein Jahr und sechs Monate auf drei Jahre Bewährung, dazu achtzig Sozialstunden und die Teilnahme an einem Anti-Gewalt-Training – Maik hört gar nicht richtig zu, als die Richterin dieses Urteil verkündet. Erst nach und nach wird ihm, dem Schläger, bewusst, was dies bedeutet.

Stefan Gemmel und Uwe Zissener,

Befreiungsschlag

Knast oder die letzte Chance nutzen? Maik wird nach einer üblen Schlägerei zur Bewährung verurteilt. Neben Sozialstunden soll er ein Anti-Aggressionstraining besuchen. Da dies das kleinere Übel ist, lässt er sich wenig motiviert darauf ein. Er macht erstaunliche Erfahrungen.

Steffensmeier,

Was passiert da, Lieselotte?

Die Kuh Liselotte erspäht durch das Stallfenster und durch andere Öffnungen viele schöne und interessante Gegenstände, die sich allerdings beim genauen Hinsehen als ganz alltäglich erweisen. Ein lustiges Ratebuch.

Steffensmeier,

Wer versteck sich hier, Lieselotte?

Die Kuh Liselotte spielt mit ihren Freunden Verstecken. Der Leser sucht mit und staunt.

Steffensmeier, Alexander

Wer versteckt sich hier, Lieselotte

Auf dem Bauernhof ist wieder richtig was los. Liselotte Kuh spielt mit den anderen Tieren Verstecken. Durch lustige Aufklappseiten, können die Kinder gemeinsam mit Liselotte suchen und entdecken.

Steffensmeier, Alexander

Wer versteckt sich hier, Lieselotte ?

Lieselotte, die Kuh spielt mit ihren Freunden, den anderen Tieren, auf dem Bauerhof verstecken. Wen sie wohl alles entdeckt ?

Müller, Stefan

Tibor und ich

Jan und Tibor sind zwei fünfzehnjährige Jungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Jan hat keine Hobbys und keine Freunde, Tibor ist gutaussehend, blond und vor allem eins - belesen. Tibor zieht in ein Mehrfamilienhaus, in dem Jan bereits mit seinen Eltern lebt, und wird dessen einziger Freund. Er begeistert Jan für die Welt der Literatur und kommt auch in seine Klasse. Alles scheint perfekt, bis sich beide in dasselbe Mädchen verlieben.

Steffensmeier, Alexander

Das große Lieselotte Geschichtenbuch - 3 Abenteuer in einem Band

Lieselotte ist eine glückliche Kuh, die zusammen mit den anderen Tieren und der Bäuerin einen idyllischen Hof auf dem Land bewohnt. Lediglich der Postbote kommt von Zeit zu Zeit zu Besuch, um einige Pakete auszuliefern. In drei Geschichten wird von Lieselottes Abenteuern berichtet, die vor allem durch die Naivität der Protagonistin ihre besondere Komik erhalten.

Wilfert, Stefan

Wer rechnet schon mit Weihnachten? - 24 Knacknüsse für Rätselfans

In Zifferdingen wird mit allem gerechnet: Christbaumkugeln, Tannenzweigen oder Dominosteinen. Doch auch vor Rätseln schrecken die Zifferdinger nicht zurück. Begeistern machen sie sich an die Lösung ihrer Probleme und erfahren so, warum beispielsweise drei Weihnachtsbäume für zwei Väter und zwei Söhne reichen oder wie die elf Gemeinderäte der Nachbarstadt heißen. Das schaffen die Zifferdinger aber nicht allein, vielmehr ist der Leser aufgefordert, ihnen zu helfen.

Wilfert, Stefan

Wer rechnet schon mit Weihnachten?

Wenn zwei Väter und zwei Söhne jeder einen Weihnachtsbaum kaufen wollen, reichen dann drei Bäume für alle? Das ist eins von 24 Rätseln, die sich den Bewohnern der kleinen Stadt in der Adventszeit stellen. Hier muss man mit allem rechnen: Christbaumkugeln, Lebkuchen, Dominosteinen, Tannenzweigen, Schneebällen, Kirchenglocken.

Dahle, Stefanie

Ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee

Glitzerschnee und Silberdruck! Das hochwertig ausgestattete Pappbilderbuch von Stefanie Dahle mit den kleinen Vorlesegeschichten über die Schneefee und den Eisdrachen Emmo stimmt Kinder ab 2 Jahren ganz wunderbar auf das Weihnachtsfest ein.

Dahle, Stefanie

Ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee

Der Eisdrache Emmo möchte so gerne einmal Weihnachten feiern. Seine beste Freundin Wendeline, die Schneefee, hilft ihm dabei. Sie überlegen, was sie dafür brauchen. Freut euch auf erste Vorlesegeschichten über den Zauber der Weihnachtszeit.

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das kleine Luchsmädchen Lumi wächst zufrieden mit sich und ihrer Umwelt im Funklerwald auf. Dann aber trifft sie aus Zufall auf den Waschbärenjunge Rus, der mit seiner Familie im Funklerwald ein neues Zuhause sucht. Die anderen Tiere wollen aber unter sich bleiben und grenzen die Neuankömmlinge aus. Lumi will das nich akzeptieren und hilft den Waschbären, im Funklerwald heimisch zu werden.

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Im Funklerwald lebt das Luchsmädchen Lumi mit ihrer Tante Kette und dem alten und weisen Dachs Zottel zusammen in einem Bau. Als eine Waschbärenfamilie auftaucht, gerät die Idylle des Zusammenlebens der Tiere im Funklerwald außer Kontrolle. Vor allem die Füchse betreiben eine Hetz gegen die neuen Bewohner, die ihrer Ansicht nach nicht hierher gehören.

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das Luchsmädchen Lumi entdeckt die Waschbären als Erste im Funklerwald. Wo bisher nur “Jäger” wie sie und “Wühler” wie ihr Wildschweinfreund Borste leben, suchen nun die Neuen ein sicheres Zuhause. Als die anderen Tiere die Waschbären bemerken, sind sie sich einig: Die “Kratzer” sollen verschwinden! Lumi und der Waschbärenjunge Rus sind da schon längst Freunde geworden. Mit der Fledermaus Mica suchen sie den geheimen Wandelbaum, der beweisen soll, dass eine friedliche Nachbarschaft möglich ist.

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Ein junges Luchsmädchen kämpft mit seinen Freunden gegen die Intoleranz im eigenen Wald. Eine Geschichte über Flucht, Freundschaft und den schwierigen Sprung über den eigenen Schatten.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Bei regnerischem Herbstwetter hilft Kuh Lieselotte dem Postenboten bei seiner Arbeit. Kein Wunder, daß sie bald krank im Stall steht. Zunächst versucht die Bäuerin, Lieselotte mit Hausmitteln zu helfen. Aber als es nicht besser wird, muß der Arzt kommen. Wie erlebt Lieselotte das Kranksein? Wird sie schnell wieder gesund? Oder nutzt Lieselotte das Kranksein zum Faulenzen aus?

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Auch Kühe haben Schluckbeschwerden! Schon morgens beim Melken fühlt sich Lieselotte schlapp und müde. Ganz wackelig steht sie auf ihren vier Beinen, mag nicht fressen und möchte sich nur noch im Stroh verkriechen. Klarer Fall für die Bäuerin: Lieselotte hat sich erkältet!

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Die Kuh Lieselotte ist krank. Von allen Seiten wird Lieselotte nun verwöhnt. Krank sein ist ja doch gar nicht so schlecht und vielleicht kann man das auch ein wenig verlängern, denkt sie sich.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Die Kuh Lieselotte, die dem Briefträger beim Austragen der Post hilft, hat sich durch die Spaziergänge im herbstlichen Regen erkältet. Alle Hausmittel, die von der Bäuerin angewandt werden, helfen nicht. Der Tierarzt muss kommen. Lieselotte braucht Ruhe und muss im Stall bleiben.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Diesmal hat es Lieselotte voll erwischt: Halsweh, Kopfweh, völlig schlapp - Lieselotte ist krank. Die Bäuerin macht Wadenwickel und Rotlicht, deckt sie schön zu und liest ihr sogar etwas vor. Auch ihre Freunde schauen vorbei und sorgen sich um sie. Das gefällt Lieselotte so gut, dass sie fast noch ein wenig krank sein möchte. Doch als ihre Freunde draußen Drachen steigen ließen, muss sie einfach dabei sein. Plötzlich wird die Bäuerin krank, nun sind Lieselottes Krankenpflegekünste gefragt.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Auch Kühe können eine Erkältung bekommen. Zum Glück hat Lieselotte die Bäuerin, die sie gesund pflegt.