Steckelmann, Petra

Die Nachtschwärmer

Jede Nacht schwärmen die fleißigen Nachtschwärmer aus, um den Menschen ihre Träume zu bringen. Doch eines Nachts tauchen dunkle Schatten auf, die den Menschen das Träumen wegnehmen. Wie gelingt es ihnen? Was passiert mit den Menschen? Werden die Nachtschwärmer die dunklen Schatten besiegen?

Steckelmann, Petra

Die Nachtschwärmer

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte der Nachtschwärmer, kleine Wesen die nachts durch die Welt fliegen und jedem Menschen zwei Fahrscheine ins Land der Träume geben. Eines für die Hinfahrt und eines für die Rückfahrt. Als jedoch die schwarzen Schatten auftauchen und mit der Zeit spielen, bleibt den Nachtschwärmern kaum noch Zeit übrig um ihre Fahrkarten zu verteilen. Schnell muss sich etwas überlegt werden.

Steckelmann, Petra

Die Nachtschwärmer

Nacht für Nacht schicken die Nachtschwärmer die Menschen in das Land der Träume. Doch aus unerfindlichen Gründen sind die Träume plötzlich in Gefahr, bedroht von der Zeit und ihren Schatten. Wird es den Nachtschwärmer gelingen, die Schatten zu besiegen und ihrer wichtigen Aufgabe weiter nachzukommen? Ein zauberhaftes Bilderbuch, das junge Kinder aber auch Erwachsene auf die Bedeutung und Faszination von Träumen aufmerksam macht. Besonders geeignet als Gute-Nacht-Geschichte.

Steckelmann, Petra

Die Waschanlage der Schutzengel

Die Eltern des zehnjährigen Justin erben eine Tankstelle mit Autowaschanlage an der Südküste Englands. Das Besondere daran: sie liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Im Haus finden die Eltern mehrere Kisten voller Geldmünzen. Wer braucht eine Waschanlage, wo keine Straße vorbeiführt? Und wo kommt das Geld her? Als Justin nachts ein Geräusch in der Waschanlage hört, sieht er nach und kommt einem großen Wunder auf die Spur.

Steckelmann, Petra

Die Waschanlage der Schutzengel

Ein Neuanfang, eine Tankstelle im Naturschutzgebiet, eine mysteriöse Waschanlage und ein großes Geheimnis. Petra Steckelmann schreibt auf 178 Seiten eine liebevolle und originelle Geschichte, die einlädt zum Abtauchen. Dabei wird sie von wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen von Mele Brink begleitet. Wunderbar als Vorlese- aber auch Erstlesebuch geeignet.

Steckelmann, Petra

Die Waschanlage der Schutzengel

Justin ist mit seiner Familie gerade erst an die Südküste Englands gezogen. Im geerbten Haus befindet sich eine Autowaschanlage, die aber gar nicht funktioniert. Alle staunen über die Kisten mit Kleingeld. Angeregt durch eine Geschichte über Schutzengel und der Tatsache, dass Justin nicht nur einen, sondern viele mit schmutzigen Flügeln gesehen hat, geht er der Sache auf den Grund. Am Ende verstehen alle, warum eine Autowaschanlage benötigt wird, obwohl in der Gegend fast keine Autos fahren.

Steckelmann, Petra

Der kleine Lord

Es wird die Geschichte vom kleinen Cedric erzählt, der von Amerika nach England reist, weil er dort seinen Großvater, Lord Fauntleroy, kennen lernen möchte. Der Junge gewinnt durch seine Offenheit die Zuneigung seines Großvaters und kann die Lebensbedingungen des einfachen Volkes in der Grafschaft verbessern.

Steckelmann, Petra

Skandal auf der Rennbahn

Diesmal wollen “Die drei !!!” endlich einmal nur Urlaub machen. Doch auf der Pferderennbahn in Ascot können Franzi, Kim und Marie nicht einfach wegsehen und schon gibt es wieder einen Fall zu lösen...

Steckelmann, Petra

Gefahr auf dem Piratenschiff

Aus heiterem Himmel wird der Vater von John und Mary abgeführt: Angeblich hat er den großen Saphir des Piraten William Kidd gestohlen, und und nun droht ihm der Tod durch Erhängen. Da schleichen sich John und Mary nachts heimlich davon, um herauszufinden, wer wirklich der Schuldige ist. Gefährliche Zeiten stehen ihnen bevor ...

Steckelmann, Petra

Gefahr auf dem Piratenschiff

Als Jack und Mary mit ansehen müssen, wie der Vater zu Unrecht beschuldigt wird, den legendären blauen Saphir gestohlen zu haben, schleichen sie sich in der Nacht davon, um die Unschuld des Vaters zu beweisen. Unter Einsatz ihres Lebens gelingt es ihnen, einem gefürchteten Piratenkapitän den blauen Saphir zu entwenden und damit das Leben ihres Vaters zu retten.

Steckelmann, Petra

Katzentheater!

Arthur, ein liebenswerter Kater, der sich selbst „Sir Arthur“ nennt, verbringt die Wintermonate im Süden. Doch nun ist er zurück und muss feststellen, dass in seiner Wohnung inzwischen Frau Federschuh wohnt und nicht mehr Luise. Eigentlich wollte Frau Federschuh keine Katze, aber wer kann schon diesem charmanten Kerl widerstehen? Ein Schälchen mit warmer Milch und eine Dose leckeres Katzenfutter und schon schnurrt Arthur zufrieden. Und zum Glück hat Frau Federschuh genug Humor um mit den Eskapaden von Sir Arthur zu leben. So unterstützt sie ihn, als er sich in die hübsche Nachbarskatze Smara verguckt und ein bisschen Frau Federschuhs Hilfe braucht.

Steckelmann, Petra

Katzentheater!

Als der Kater, der auf den Namen Sir Arthur hört, wieder einmal nach den Wintermonaten aus dem Süden im Frühling nach Hause kommt, ist so einiges anders. Statt Luise trifft er Frau Federschuh, die seit kurzem in „seinem“ Haus wohnt. Auch die Nachbarskatze Samira bringt sein Katzenleben in positiver Art und Weise durcheinander.

Steckelmann, Petra

Katzentheater

Wer kann schon einer Katze, die zu einem kommt und maunzend bettelt, widerstehen? Zu Frau Federschuhs Plänen für ihre neue Wohnung gehörte eine Katze jedenfalls nicht. Doch der sprechende Kater Sir Arthur, der meint, dass ihre Wohnung auch seine ist, hat sich schnell in ihr Herz geschlichen. Was die beiden miteinander erleben, wird zu einem wahren „Katzentheater“.

Steckelmann, Petra

Trockenschwimmen mit Opa

Auf 150 Seiten und in 12 Kapiteln unterteilt thematisiert „Trockenschwimmen mit Opa“ von Petra Steckelmann sehr transparent, unterhaltsam und kindgerecht die Krankheit Alzheimer. Denn damit Elliots Oma auch mal eine Pause hat, ziehen Elliot und sein Vater für die Sommerferien zu Elliots Opa, der an Alzheimer erkrankt ist. Eine Krankheit, mit der nicht immer ganz einfach umzugehen ist...

Steckelmann, Petra

Charlotte und ihr Schutzengel

Charlotte stößt gegen ein Wespennest. Ihr Schutzengel fliegt als weiße Feder vorbei und rettet sie vor den Wespen. Als es Herbst wird, fürchtet Charlotte, ihr Schutzengel könnte mit den Wildgänsen davonfliegen. Doch Schutzengel lassen einen nicht allein. Sie bleiben bei einem, im Sommer und im Winter, am Tag und in der Nacht. Wenn es ihnen kalt wird, tragen sie einen Schal.

Steckelmann, Petra

Vampire in der Nacht

Die drei Freundinnen Kim, Franzi und Marie freuen sich auf die Kostümparty im Jugendzentrum, zu der sie als Geister der Nacht erscheinen wollen. Über Zeitungsmeldungen von Vampirbissen können sie nur lachen. Doch dann entdecken sie auf der Party echte Vampirfledermäuse. Ihr detektivischer Spürsinn erwacht.

Steckelmann, Petra

Lieblingsgeschichten für kleine Helden

19 Geschichten namhafter Autoren und Autorinnen sollen nicht nur Kindern vorgelesen werden können und sie unterhalten oder zum Nachdenken anregen, von dem Verkaufserlös dieser Sammlung schöner Geschichten geht auch eine Spende an das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg.