Spyri, Johanna

Heidi - Lehr- und Wanderjahre - Heidi kann brauchen, was es gelernt hat

Generationen von Kindern haben die Heidi-Bücher von Johanna Spyri gelesen, sich mit Heidi gefreut und mit ihr gelitten. In der Reihe “Coppenraths Kinderklassiker” erscheinen nun die Bücher “Heidi - Lehr- und Wanderjahre” und “Heidi kann brauchen, was es gelernt hat” in einem Band als Nacherzählung von Marianne Loibl und mit liebevoll gemalten Bildern von Ute Simon versehen.

Spyri, Johanna

Heidi

Heidi wächst bei einer alten Tante auf, die sie unerwartet zu ihrem Großvater auf die Alm bringt. Dieser soll sich fortan um sie kümmern. Zunächst ist das nicht ganz leicht für die Beiden, aber sie gewöhnen sich bald aneinander. Und da ist ja auch noch der Geißenpeter und das kleine Geiß Schneehöppli. In den Bergen ist Heidi glücklich, dass ändert sich aber abrupt, als Heidi in die Stadt geschickt wird, um der kranken Klara Gesellschaft zu leisten. Aber Heidi lässt sich nicht unterkriegen.

Spyri, Johanna

Heidi

Die Waise Heidi wird von ihrer Tante auf die Alm zu ihrem Großvater gebracht. Nur widerwillig nimmt dieser das kleine Mädchen auf, doch bald ist sie ihm ans Herz gewachsen. Ein Jahr später kommt die Tante wieder und will Heidi abholen. Heidi soll in Frankfurt der kranken Klara Gesellschaft leisten. Dort angekommen fühlt sie sich einsam und wird vor Heimweh krank. Nun darf Heidi wieder auf die Alm und Klara verspricht, sie dort zu besuchen. Endlich ist Heidi wieder zu Hause!

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat

Zweiter und letzter Band des weltweit bekannten Klassikers von 1881: Nach ihrer Zeit in Frankfurt lebt Heidi wieder bei ihrem Großvater auf der Alm. Dorthin kommt ihre Freundin Klara für einen Sommer zu Besuch und wird durch gesunde Nahrung und die freie Natur der Berge von ihrer Lähmung geheilt.

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat

Heidi ist wieder zu Hause beim Almöhi und wartet darauf, dass Klara sie besuchen kommt. Damit wird aber vorläufig nichts, da Klara sehr krank ist. Erst nach einem strengen Winter, in dem Heidi dem Peter das Lesen beibringt, ist es so weit. Die Gäste aus Frankfurt kommen. Klara darf einige Tage auf der Alp bleiben. Peter ist eifersüchtig und lässt Klaras Rollstuhl verschwinden. Aber Klara wird gesund und lernt alleine zu laufen.

Spyri, Johanna

Heidi

Die Geschichte von Heidi ist bekannt. Sie lebt als Waisenkind bei ihrem Großvater auf der Alm und fühlt sich dort in der Natur wohl. Eine besorgte Tante bringt sie zu einer reichen Familie nach Frankfurt, dort soll sie Unterricht bekommen und der Tochter des Hauses Spielgefährtin sein. Doch Heidi hat großes Heimweh und kehrt zurück zum Großvater in die Berge.

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Das Heidi ist endlich wieder in ihren geliebten Schweizer Bergen. Es hat viel gelernt in Frankfurt und ist so froh, wieder beim Großvater auf der Alp zu leben. Nun geht es zur Schule und freut sich mit dem Geißen-Peter an allem, was die Bergnatur zu bieten hat. Und dann wird alles anders als gedacht. Ihre behinderte Freundin Klara kommt sie aus Frankfurt besuchen.

Spyri, Johanna

Heidis Lehr - und Wanderjahre

Das Waisenmädchen Heidi ist fast allen aus Lied und Film bekannt. Wir kennen die Figuren: den Alm-Öhi, den Geißen-Peter, Tante Dete, die kranke Klara in Frankfurt, die Frau Rottenmeier und natürlich das zauberhafte, vorwitzige, aufgeweckte und lebensfrohe Heidi. Die legendäre Geschichte des kleinen Mädchens, das glücklich bei seinem Großvater auf der Alp lebt, bis es in die große Stadt Frankfurt geholt wird.

Spyri, Johanna

Heidi

"Heidi" gehört zu den weltweit bekannten und offenbar immer noch beliebten Kinderbuchklassikern. Hier wird ihre Geschichte in kurzen Ausschnitten auf Schwizerdütsch erzählt.

Fischer, Hans; Spyri, Johanna; Dusikovà, Maja; Pfister, Marcus; Bollinger, Max; Obrist, Jürg; Damjan, Mischa; Casty, Gian; Leupin, Herbert; Hasler, Eveline; Bhend, Käthi; Hoffmann, Felix; Piatti, Celestino; Kreidolf, Ernst

Eulenglück und Hasenleid Der Schweizer Bilderbuchschatz

In diesem Sammelband sind wahre Schätze aus dem Verlagsarchiv vereint. Die bekanntesten und beliebtesten Geschichten aus dem Schweizer Kinderbuchschaffen werden hier als Teil des kulturellen Erbes für kommende Generationen bewahrt.