Siege, Nasrin

Juma - Ein Straßenkind aus Tansania

Als Jumas Mutter stirbt, nimmt sich der Vater eine neue Frau, die Juma und seinem Bruder das Leben schwer macht. Dann stirbt auch der Bruder und Juma reißt von zu Hause aus. Er lebt als Straßenkind in Tansania, erst in Tanga, später mit Freunden in Dar-es-Salaam. Hunger, Armut und Gewalt gefährden ständig sein Leben, doch die Gruppe von Kindern, mit denen er zusammen lebt, hilft sich immer wieder gegenseitig. Dann macht ein Straßenkinderzentrum neuen Mut, doch es ist schwer, zu vertrauen.

Siege, Nasrin

Der Tag des Regenbogens - Märchen, Mythen und Geschichten

Alte und neue Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen werden teils nacherzählt, teils neu vorgetragen.

Siege, Nasrin

Shirin

Shirin lebt in den 60-er Jahren und muss mit ihren Eltern von Teheran nach Deutschland umziehen. Dieses Buch schildert ihre Geschichte mit allen Höhen und Tiefen.

Siege, Nasrin

Hyänen im hohen Gras - Spuren in der Serengeti

Sabine reist nach der Trennung ihrer Eltern zum ersten Mal in ihrem Leben nach Afrika. Sie besucht ihre Tante Stefanie, die als Hyänenforscherin in der Serengeti lebt. Mit ihr gemeinsam lernt sie vieles Wissenswerte und Interessante über das Leben der Hyänen und der anderen Tiere in der Natur, begreift aber nach und nach auch die Einflüsse, die das menschliche Leben verändern können.

Siege, Nasrin

Die Piraten von Libertalia

In einem spannenden Abenteuerroman erzählt uns Nasrin Siege von den Männern und Frauen, die als Sklaven verkauft wurden, als Gefangene und Piraten auf Schiffen im Indischen Ozean unterwegs waren und von der utopischen, freien Republik Libertalia fasziniert wurden. Leser erleben mit, wie der Traum in Ansätzen verwirklicht wurde, aber scheiterte.

Siege, Nasrin

Die Piraten von Libertalia

Muro wird irgendwann im 17. Jahrhundert in seinem Dorf überfallen und kommt als Sklave nach Sansibar. Dort wird er verkauft und weiter transportiert. Sein Schiff wird überfallen und er gerät in die Hände von Piraten - die ihn sofort frei lassen. Gemeinsam zieht er mit ihnen weiter und erlebt wirkliche “Likedeeler” im Sinne Störtebeckers. Die Piraten gründen im Norden Madagaskars eine prädemokratische Republik. Das Leben ist schön. Neue Piraten zerstören aber die Idylle.

Siege, Nasrin

Morgen kommt die Hyäne zum Essen - Afrikanische Tiergeschichten

Fünf afrikanische Fabeln mit savannen-warmen Flair, schelmisch, gewitzt und weise erzählt von der Afrika-Kennerin Nasrin Siege.

Siege, Nasrin

Morgen kommt die Hyäne zum Essen. Afrikanische Tiergeschichten

Fünf humorvolle Geschichten entführen in eine fabelhafte afrikanische Tier-und Pflanzenwelt.

Siege, Nasrin

Morgen kommt die Hyäne zum Essen. Afrikanische Tiergeschichten

Fünf Afrikanische Märchen finden sich in diesem besonderen Bilderbuch – neu erzählt und illustriert von Nasrin Siege, Barbara Nascimbeni und Kerstin Meyer.

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali sind Straßenkinder, die täglich Hunger leiden und nachts nicht wissen, wo sie schlafen sollen. Tagsüber verdienen sie sich mit Autowaschen ein wenig Geld. Manchmal müssen sie auch betteln. Wenn sie dieses Geld nicht von älteren Straßenkindern abgenommen bekommen, kaufen sie sich damit Brot und Tee. In diesen Momenten fühlen sie sich wohl.

Siege, Nasrin

Shirin

Shirin kommt mit fast 10 Jahren mit ihrer Familie aus Persien nach Deutschland. Sprache und menschen sind ihr fremd und erscheinen oft abweisend. Doch allmählich lernen beide Seiten, miteinander umzugehen und Shirin findet die ersten Freundinnen. Doch ihren Eltern ist es gar nicht recht, wenn ihre Töchter zu “deutsch” werden.

Siege, Nasrin

Sombo - das Mädchen vom Fluss

Sombo lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Sambia. Sie berichtet aus ihrem Alltag, der eine deutliche Veränderung erfährt, als sie zum ersten Mal menstruiert und damit vom Mädchen zur Frau wird. Eigentlich könnte sie jetzt heiraten und Kinder gebären, aber sie möchte lieber weiter zur Schule gehen, später studieren und selbst Lehrerin werden.

Siege, Nasrin

Kalulu und andere afrikanische Märchen

In mehr als 50 afrikanischen Märchen im Fabelstil entfaltet sich ein buntes Panorama vom Alltag, dem Leben und den Sitten afrikanischer Völker, vor allem Sambias. Zahlreiche Illustrationen, ein Vorwort des Verlegers und ein Nachwort der Autorin vervollständigen das Bändchen.