Schrocke, Kathrin

Bunte Fische überall

Bernadette, genannt Barnie, ist 13 Jahre alt, lebt bei ihren zwei schwulen Vätern und ist gerade Mutter geworden: Herbie heißt ihr Baby, um das sie sich nun gemeinsam mit dem Kindsvater Sergej kümmern muss. Herbie weint oft, will nicht einschlafen, muss gefüttert, gewickelt und ständig geschaukelt werden – puh. Manchmal wünscht sich Barnie, dass die zwei Wochen schon rum wären und sie das Kind endlich wieder abgeben kann.

Schrocke, Kathrin

Bunte Fische überall

Barnies Leben ist mit zwei Vätern schon ein wenig kompliziert. Ein Schulprojekt, bei dem sie sich ausgerechnet mit ihrem Schwarm um eine lebensechte Babypuppe kümmern muss, bringt weiteres Chaos in ihr Gefühlsleben. Doch dann kommt unerwartet Hilfe.

Schrocke, Kathrin

Bunte Fische überall

Ein humorvoller Einblick in das Gefühlsleben der dreizehnjährigen Barnie, die mit zwei Vätern aufwächst und sich an die erste Liebe herantastet.

Schrocke, Kathrin

Stars und Stallgeflüster

Sonja fährt am ersten Tag der Ferien wie immer mit dem Rad zum Stall. Aber was ist das ? Über dem Torbogen hängt ein Schild auf dem Romantik-Ranch steht. Der Hof ist über Sommer an ein Filmteam vermietet und es soll ein kitschiges Familiendrama gedreht werden. Das ist zuviel für Sonja! Und ausgerechnet Sonjas Lieblingspferd ist zum Filmpferd geworden und dann auch noch ausgerechnet von dieser arroganten Schauspielerin Harriet. Sonja will nur weg, wenn da nur nicht Jonathan wäre....

Schrocke, Kathrin

Stars und Stallgeflüster

Sonja ist sauer. Erst fällt wegen Erkrankung der Oma die geplante Ferienreise ins Wasser, dann ist der Reiterhof in der Nachbarschaft für die Ferien fast unzugänglich. Ein Filmteam hat den Hof als Kulisse romantisch-dramatischen Filmgeschehens erkoren, und bald macht Sonja Bekanntschaft mit der gleichaltrigen Jungschauspielerin Harriet, die ihr als erstes das Pferd wegnimmt ...

Schrocke, Kathrin

Stars und Stallgeflüster

Auf Sonjas Reiterhof wird ein Film gedreht und ausgerechnet ihr Pferd Rosina soll zum Filmpferd Diva werden. Dass dann die Hauptdarstellerin nicht nur sehr gut aussieht, sondern auch gut reiten kann, trägt nicht gerade zu Sonjas Stimmungserhellung bei.

Schrocke, Kathrin

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Im Traum erscheint dem 13-jährigen Karl sein verstorbener Opa. Er rät ihm, ein YouTube-Star zu werden. Das ist es doch, das wird Karl machen! Doch wer kennt das nicht: Hat man etwas vor, funkt einem immer etwas dazwischen. Da ist Omas heimlicher Umzug in eine Mehrgenerationen-WG zu organisieren, dabei bekommt man Ärger mit der Polizei. Dann trennen sich die Eltern. Und schließlich sind da noch Irina und Larissa ... Wie soll man bei all dem Chaos eine YouTube-Karriere aufbauen?

Schrocke, Kathrin

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Karl ist ein netter, verständnisvoller und hilfsbereiter Junge. Nach einem echt wirren Traum, in dem ihm der verstorbene Opa einige Aufträge erteilt, startet er in eine aufregende Zeit. Karl beschäftigt sich in Gedanken mit der hübschen Irina, weiß aber nicht, wie er sich verhalten soll. Ganz praktisch hilft er der Oma beim Umzug in eine gemischte Wohngemeinschaft, erkennt, dass seine Eltern eine Krise haben und kann sich einfach nicht festlegen, womit er auf YouTube groß rauskommen will.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Das ist ein Buch, das es unbedingt als Klassenlektüre in die Schulen schaffen sollte! Es ermöglicht eine erste inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema (Alltags-)Rassismus und Diskriminierung im Lebensraum Schule, schafft viele Anlässe für Fragen, zum Reflektieren und gemeinsamen Austausch und überzeugt auch sprachlich in ganzer Hinsicht.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Was sind „weiße Tränen“? Immer wieder fühlen sich weiße Menschen ungerecht behandelt, wenn es um Rassismus geht. Sie hätten es ja gar nicht so gemeint, es sei doch nur Spaß gewesen, sie seien sicher nicht rassistisch – immer wieder fühlen sie sich missverstanden und fangen dramatisch an, sich zu verteidigen. Dieses Phänomen greift Kathrin Schrocke mit ihrem Jugendroman auf und kehrt damit erstmals in der Jugendliteratur die Perspektive um: Ein weißer Jugendlicher steht als Anti-Held im Fokus des Geschehens.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Schrocke, Kathrin

Freak City

Mika: 15 Jahre, null Ahnung von Frauen. Und dann Lea: Schwarze Locken, gelber Minirock, aufrechter Gang. Wer hätte da schon merken sollen, dass sie taub ist?

Schrocke, Kathrin

Freak City

Mika hat sich verliebt, aber irgendwie passt alles nicht so zusammen. Durch Lea lernt er eine vollkommen andere Welt kennen, eine Welt zu der er bisher noch keinen Zugang hatte und die ihn wahnsinng fasziniert. Kann man als Hörender eine gehörlose Freundin haben? Gehen Gehörlose tanzen und hören sie Musik? Wie kann man jemanden daten mit dem man sich nicht unterhalten kann.... Wie bringt man hörende Freunde und die gehörlose Freundin zusammen?

Schrocke, Kathrin

Die Superhelden; Der erste Einsatz

Als während Luzies Geburtstagsparty aus dem Elektrizitätswerk magisches Licht strömt, erhalten die Kinder magische Kräfte. Luzie kann plötzlich Feuer speien, Jakob kann sich unsichtbar machen, Mirko kann an Mauern und an der Zimmerdecke laufen und Eule schaut durch Wände und Schränke. Mit Mut, Kombinationsgabe und ihren Fähigkeiten können die Kinder die Diebstähle im Supermarkt aufklären und damit sogar erreichen, dass Luzies Bruder Tobi nicht mehr unter Verdacht der Polizei steht.

Schrocke, Kathrin

Vier Freunde in geheimer Mission - Sammelband

Auf den ersten Blick scheinen Jakob, Luzie, Eule und Mirko vier ganz gewöhnliche Kinder zu sein. Aber in Wirklichkeit haben die vier Freunde außergewöhnliche Fähigkeiten, die sie nutzen, um knifflige Abenteuer und Rätsel zu lösen. Im vorliegenden Sammelband muss das Quartett sich gleich zwei Mal auf eine geheime Mission begeben. Denn nur mit vereinten Kräften können sie die Fälle lösen.

Schrocke, Kathrin

Pferde, Sommer, Sonnenschein

In diesem Doppelband geht es um Pferde und die erste große Liebe. Daniela kommt unverhofft zu einem Pferd auf Zeit und macht Erfahrungen hinsichtlich Freundschaft und der großen Liebe . Im zweiten Buch verliebt sich Marlene in einen Jungen, der Fußball spielt. Sie setzt alles daran, ihn für sich zu gewinnen. Alles läuft schief und sie muss an einem Springreitturnier teilnehmen, das zunächst nicht gut läuft. Am Ende gewinnt sie das Turnier durch ihre große Liebe Jan.

Schrocke, Kathrin

Willkommen im Pferdeparadies

Reitstall, Lieblingspferde, Mädchenfreundschaften und erste Liebe – dieser Doppelband enthält zwei verschiedene Romane, die dieses Thema auf unterschiedliche Weise interpretieren. Was man wohl mit einer neuen Freundin alles auf dem Reiterhof erleben kann...

Schrocke, Kathrin

Die Superhelden Bankraub mit Folgen

Die vier Freunde Luzie, Eule, Jakob und Mirko haben seit einem Vorfall in einer Chemiefabrik besondere Fähigkeiten. Einer kann unsichtbar werden, einer Feuer spucken, einer durch Wände sehen und einer Wände hinauflaufen. Mit Hilfe dieser Kräfte gelingt es den Kindern einen Bankraub aufzuklären und parallel dazu auch noch einem anderen Diebstahl auf die Schliche zu kommen.