Scholz, Gaby

Geschichten aus der Arche Noah

Die Sinflut hat begonnen. Aber was sich für die Tiere als großes Abenteuer anlässt, erweist sich rasch als Stress. Wie gut, dass Noah so viele Geschichten auf Lager hat!

Scholz, Gaby

Geschichten aus der Arche Noah

Geschichten um das Leben auf der Arche Noahs

Scholz, Gaby

Mein kleines Gebetbuch

In “Mein kleines Gebetbuch” von Gaby Scholz erschienen im Pattloch Verlag, erklärt Lukas seiner Cousine Luisa, was es mit dem Beten auf sich hat. Er kennt viele alte und neue Gebete, die man in diesem Buch nachlesen kann.

Scholz, Gaby

Mein kleines Messbuch

In “Mein kleines Messbuch” von Gaby Scholz, erschienen im Pattloch Verlag, nimmt Lukas seine Cousine Luisa mit in den Gottesdienst und erklärt ihr mit seinen Worten den Ablauf der Messe, die Bedeutung vieler Handlungen und Symbole.

Scholz, Gaby

Frech wie Oskar

Oskar hat kein Verständnis für Mama, die heute verschlafen hat und zur Eile drängt. Er zeigt, wie frech er sein kann, zuerst im Kindergarten, dann mit Mama beim Einkaufen. Erst am Abend lenkt er ein, räumt sein Zimmer auf und entschuldigt sich.

Scholz, Gaby

Frech wie Oskar

Oskar hat einen schlechten Tag und da ist Mama nicht ganz unschuldig dran. So beschließt er einen ganzen Tag lang frech zu sein. Doch als Mama abends ganz traurig ist, holt ihn das schlechte Gewissen ein.

Scholz, Gaby

Frech wie Oskar

Oskar fühlt sich unverstanden. Erst verschläft seine Mutter und ist dann auch noch gemein zu ihm. Er beschließt auch frech zu sein. Doch auf einmal überkommen ihn Selbstzweifel und er erlebt die bedingungslose Liebe seiner Mutter. Heute war er eben frech wie Oskar, und morgen?

Scholz, Gaby

Stolz wie Oskar

Oskar möchte auch in die Fußballmannschaft gewählt werden und gegen die Kids aus der Nachbarschaft spielen. Doch leider wird er für “zu klein” gehalten.So geht es ihm leider oft. Dabei möchte er doch allen zeigen, was er schaffen kann. Und plötzlich muss er sich beweisen, meistert Höhen und Tiefen, kämpft gegen seine Ängste an und übernimmt Verantwortung. Sogar die Eltern merken, dass ihr Kind stolz wie Oskar und bereit für neue Aufgaben ist.

Scholz, Gaby

Ein Elefant kommt selten allein

Acht Familiengeschichten zum Vorlesen und Schmunzeln erzählen vom Alltag der beiden kleinen Elefantenkinder Florian und Florentine, als ein drittes Geschwister geboren wird. Von warmherzigen Eltern und Großeltern geliebt, wachsen beide glücklich, mit dem Leben einverstanden heran und begegnen sich untereinander fürsorglich, stets versöhnlich und liebevoll.

Scholz, Gaby

Vladimir Vampir

Der kleine Vampir Vladimir hat es sich in seinem Sarg gemütlich gemacht. Er genießt seine Freiheit, denn zum ersten Mal ist er allein auf dem Familienstammsitz Burg Schönfels. Aber als er aufwacht, ist es vorbei mit seiner Ruhe. Die Burg ist wieder bewohnt. Vladimir gibt sein Bestes, um die Menschen zu vertreiben.

Scholz, Gaby

Hurra, endlich Schule

Höchste Zeit, dass Knirps eine Schule besucht, denn er weiß nicht mal die einfachsten Dinge über das Leben im Wald.

Scholz, Gaby

Engel Elias und die vertauschten Weihnachtsgeschenke

Der Weihnachtsmann ist schon längst auf dem Weg zur Erde, als Engelchen Marie bemerkt, dass sie zwei Weihnachtsgeschenke vertauscht hat. Nun bekommt Opa Emil eine Autorennbahn und die kleine Luisa eine Tabakspfeife! Doch kein Problem für Engel Elias: Kurz entschlossen startet er zu einem weiteren, unerlaubten Erdeneinsatz. Das Schlittengespann des Weihnachtsmannes einzuholen ist allerdings gar nicht so einfach. Ob Elias es schafft, die Geschenke noch rechtzeitig vor der Bescherung zu tauschen?

Scholz, Gaby

Wir sagen euch an den lieben Advent

Antonia und Timo erleben zusammen mit ihrer Familie die Weihnachtszeit. Es wird anschaulich erklärt, wie die zwei Kinder und ihre Familie die Adventstage und den Heiligabend verbringen und warum wir heute Weihnachten feiern.