Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

8 Geschichten wie aus 1000 und 1 Nacht, zum Beispiel: Adel, der Junge, der einmal Arzt werden und nicht so viel träumen soll, schließt Freundschaft mit dem Kamel im Heidelberger Zoo, das ihm ein großes Geheimnis verrät. Bobo, der Elefant, liebt Susu die Maus, die immer so spannende Geschichten erzählt. Albin, das weiße Schwein, über das die rosa Artgenossen lachen, rettet Lila, das Huhn, das keine Eier mehr legen kann.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Ein Elefant namens Bobo liebt die Maus Susu, die immer so spannende Geschichten erzählt. Das weiße Schwein Albin rettet das Huhn Lila vor der Missgunst der anderen Hühner. Der Junge Adel entführt das traurige Kamel aus dem Zoo, um es in seine Heimat, die Wüste, zu bringen.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Das vorliegende Buch umfasst acht einzelne, märchenhafte Geschichten. Inhaltlich geht es um die Themen ‘Freundschaft’ und ‘Ungleichsein’. Zu jeder Geschichte gehören eine bzw. zwei Illustrationen. Diese Illustrationen sind ganzseitig und farbig.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

In acht sehr unterschiedlichen Geschichten wird von den ungewöhnlichsten, fast unglaublichsten Dingen zwischen Menschen und Tieren erzählt. Zum Teil sind sie einfach amüsant und sehr unterhaltsam, zum Teil regen sie zum genaueren Lesen und Nachdenken an.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

8 märchenhafte Geschichten des bekannten syrischen Autors deutscher Sprache: Der Kameltreiber von Heidelberg- Der Schnabelsteher - Albin und Lila - Der Löwe Benilo - Der Drache und der Verrückte - Bobo und Susu - Fatima oder die Befreiung der Träume - Der fliegende Baum

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Acht Geschichten erzählen von Freundschaft und Vertrauen: ein kleiner Junge befreit ein Kamel und schafft es zurück in die Wüste, der Elefant Bobo liebt die kleine Maus Susu, das außergewöhnliche Schwein Albin freundet sich mit dem Huhn Lila an und rettet ihre Artgenossinnen vor dem Fuchs...

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg - Geschichten für Kinder jeden Alters

acht märchen und fabeln von den schwachen, den verachteten, die ihren peinigern ein schnippchen schlagen. Dabei gehen sie nicht gewaltsam vor, sondern schöpfen ihre kraft aus ihrer besonderheit, die sie als solche erkennen und sich zu ihr bekennen. Also geschichten, die mut machen und gute laune verbreiten. Und vor allem: geschichten, die neue geschichten gebären, lust auf mehr machen und aufs geschichtenerzählen überhaupt.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Eine bunte Auswahl an Geschichten aus Büchern von Rafik Schami wird hier angeboten. Die Themen sind vielfältig, jedoch werden sie jeweils nach dem bekannten Erzählstil von Rafik Schami lebendig und zum Nachdenken anregend erzählt.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.

Schami, Rafik

Sami und der Wunsch nach Freiheit

Sami und Sharif sind eng befreundet und erleben ihre Kindheit und Jugend in den Gassen von Damaskus. Als der Krieg sie auseinander reißt, findet Sharif sich in Deutschland wieder. Er erzählt Samis Geschichte vom unbändigen Wunsch nach Freiheit, Mut und Aufrichtigkeit im von der Diktatur geknebelten Syrien.

Schami, Rafik

Sami und der Wunsch nach Freiheit

Scharif ist ein syrischer Flüchtling und ein Freund des Autors. Er erzählt von seinem Freund Sami. Die beiden sind zusammen aufgewachsen. Sie leben im Damaskus vor dem Bürgerkrieg, werden älter, entwickeln sich und werden zu Rebellen.

Schami, Rafik

Sami und der Wunsch nach Freiheit

Exzellent erzählter Roman über eine Freundschaft zweier Jungen in Syrien. Alle aktuellen Probleme fließen in die Romanhandlung ein: politische Situation im Nahen Osten, Bestechung, Religion, politische Verfolgung, Möglichkeiten, die neue Medien für den Widerstand bieten.

Schami, Rafik

Sami und der Wunsch nach Freiheit

Dem Autor begegnet Scharif, der als Flüchtling von Freunden aufgenommen wurde. Er konfrontiert ihn mit der Geschichte seiner Vergangenheit in Syrien und seiner Freundschaft mit Sami. Der Erzähler malt ein drei dimensionales Bild von Land und Leuten, das durch viele Einzelerlebnisse farbig tief und menschlich leuchtet. Dafür wünscht er sich eine Laute, auf der er seine tiefsten Gefühle zur Entfaltung bringen kann. Die Lektüre vermittelt einen überraschend neuen Aspekt auf das Wort Flüchtling.

Schami, Rafik

Sami und der Wunsch nach Freiheit

Scharif und Sami: zwei Freunde in Syrien am Vorabend des Krieges. Wie weit werden sie für ihre Freiheit gehen?

Schami, Rafik

Erzähler der Nacht

Alle Geschichten handeln vom alten Kutscher Salim und spielen in Damaskus und in der Phantasie der Menschen. Sie erzählen, wie der Kutscher seine Stimme verlor und immer wieder mischen sich in die Geschichten um den Kutscher Salim weitere Geschichten, die dem Kutscher erzählt werden usw.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa hat Angst vor Fremden. Seine kleine Tochter spürt das ganz genau und hilft ihrem Papa auf einfühlsame Weise.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist stark, klug und mutig, doch farbige Menschen sind ihm unheimlich. Denen geht er lieber aus dem Weg. Aber seine kleine Tochter nimmt ihn eines Tages mit zur Geburtstagsfeier ihrer Freundin, und die kommt aus Tansania und ist dunkelhäutig. Welch eine Überraschung für Papa!

Schami, Rafik

Der ehrliche Lügner

Die Adjektive "leicht" und "liebevoll" treffen es vielleicht am besten. Rafik Schami schreibt mit leichter Hand und er liebt alle seine (erfundenen) Figuren ebenso. Er schlüpft in die Rolle des Erzählers Sadik, was aus dem Arabischen übersetzt "ehrlich" heißt, dabei kann er doch so trefflich erzählen, fabulieren, erfinden. Dass er sich bereits mit 5 Jahren selbst auch als Lügner sah, lag an seiner Langsamkeit. "Doch das ist eine andere Geschichte."

Schami, Rafik

Der ehrliche Lügner

Der Zirkus India ist in Morgana gestrandet, mittellos und ohne Aussicht auf Besserung, denn ein Bürgerkrieg verhindert, dass die Artisten weiterziehen können. Der junge Sadik verliebt sich in die Seiltänzerung Mala und wird schließlich als Geschichtenerzähler Teil des Zirkus.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

21 Geschichten, zusammen gestellt aus früheren Werken von Rafik Schami, vermischen auf zauberhafte Weise das Leben realer Menschen im Nahen Osten mit dem Traum- und Märchenhaften orientalischer Erzählungen. Oft geht es um kluge und schöne Frauen, um die Liebe und listenreiche Problemlösungen. Immer geht es um die Schönheit und das Wunder des Lebens.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Das Mädchen Nina findet auf einem Flohmarkt eine Puppe. Sehr schnell merkt Nina, dass Widu etwas ganz Besonderes ist: Sie kann sprechen und sie kennt sich sehr gut mit dem Leben der Menschen aus. Mithilfe ihrer klugen Puppe lernt Nina viel über Freundschaft und Liebe, aber auch über den Tod. Eigentlich ist Widu froh, selber kein Mensch zu sein, denn als Puppe hat sie kein Herz. Doch immer öfter ist sie traurig darüber und als es um Leben und Tod geht, trifft sie eine tiefgreifende Entscheidung.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Nina findet auf einem Flohmarkt eine Puppe, die sie sofort in ihr Herz schließt. Von diesem Tag an sind NIna und Widu, so heißt die Puppe, unzertrennlich. Sie haben sich viel zu erzählen, da Nina die Sprache der Puppe versteht. Als Nina einmal sehr krank wird sorgt Widu dafür, dass sie wieder gesund wird.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Die kleine Nina findet auf dem Flohmarkt eine unansehnliche Puppe. Sie tauft sie Widu. Die Puppe vermag ihr die Angst zu nehmen. Sie erzählt Geschichten aus ihrem langen Puppenleben, heitert Nina dadurch auf, wird zum treuen Gefährten. Als Nina schwer erkrankt, ist sie dem Mädchen eine Stütze und hilft bei der Genesung.

Schami, Rafik

Eine Hand voller Sterne

Eine Hand voller Sterne ist die Geschichte des jungen Ich-Erzählers aus der Altstadt von Damaskus. Sie wird hier auf 3 CDs von Alexander Khuon gelesen.