Samson, Gideon

Ein Zebra in der Schule

Eines Tages steht eine Neue in der Klasse. Ein Zebra. Sie will aber nicht Zeb. heißen, sondern Ariane. Und das ist nur die erste von elf verblüffenden Geschichten.

Samson, Gideon

EIN ZEBRA in der Schule

Das Buch “Ein Zebra in der Schule” vereint elf witzige Schulgeschichten.

Samson, Gideon

Ein Zebra in der Schule

Das Buch vereint elf Schulgeschichten, die ebenso unglaublich wie alltäglich scheinen – herrlich skurril und urkomisch.

Samson, Gideon

Ein Zebra in der Schule

Elf Geschichten lassen die LeserInnen teilhaben an einer ganz und gar ungewöhnlichen Klassengemeinschaft, deren Wirken sich über die Schule hinaus erstreckt.

Samson, Gideon

Ein Zebra in der Schule

Elf skurrile, absolut komische Geschichten aus einer Schule, die es so kaum gibt, laden zum Lachen und Träumen ein. Ob Tiere, Fabelwesen oder Menschen - sie verbindet der Besuch einer Klasse in einer fantastischen, fabelhaften Schule, in der es nur kuriose, liebenswerte Kinder und Erwachsene gibt. Kaum vorstellbare Ereignisse verbinden alle zu einer Gemeinschaft, in der Anderssein völlig normal ist.

Samson, Gideon

Sternschnuppensommer

Jakob und Micha verbringen den Sommer auf einer griechischen Insel. Und als dann noch die gleichaltrige Puck dazustößt, wird alles nur noch schöner.

Samson, Gideon

Sternschnuppensommer

Samsons „Sternschnuppensommer“ kann durch seinen eher unauffälligen Buchtitel auf dem blauen traurig wirkenden Cover im Bücherregal schnell übersehen werden. Dabei verspricht der Klapptext des Buches, mehr als auf dem Cover zu sehen ist. Mit viel Witz wird die Geschichte von Jakob erzählt, der seine Sommerferien widerwillig bei seinem leiblichen Vater auf einer griechischen Insel, verbringen muss. Eine Reise und eine Vielzahl an Abenteuern, die das Leben des Jungen völlig verändern sollen.

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd hat ein gewaltiges Problem mit dem Schwimmunterricht. Er hat einfach zu viel Angst und traut sich selbst nichts zu. Die Unterstützung seiner Mutter bringt ihn nicht weiter. In seiner Not klammert er sich an kleine Ereignisse auf dem Weg zum Schwimmunterricht. An vielen Tagen muss Gidd einen seiner kleinen Tricks nutzen, die er humorvoll und emotional seinen Lesern erzählt.

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd ist in der vierten Klasse und sein Leben könnte eigentlich ganz okay sein, wenn da nicht der Donnerstag wäre. Donnerstags ist Schulschwimmen und Schwimmen liegt Gidd so gar nicht. Darum hat er sich verschiedene Tricks einfallen lassen, die ihn davor bewahren können. Doch als alle anderen Kinder, selbst die jüngeren, zur B-Abzeichenprüfung zugelassen werden, beschließt Gidd zu handeln. Wenn er nur wüsste, wie er den Mann von der Parkbank finden könnte, der ihm immer Glück gebracht hat...

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Donnerstag ist für Gidd der schlimmste Tag der Woche, denn donnerstags ist Schulschwimmen. Alle Tricks, um nicht mitgehen zu müssen, notiert sich der Junge in einem gut verstecktem Heft.

Samson, Gideon

Der Himmel kann noch warten

Die ca. 14-jährige Belle liegt seit Wochen im Krankenhaus. Die getrennt lebenden Eltern besuchen sie auch getrennt. Viel Unterstützung erfährt Belle von ihren Großeltern. Der Tod eines kleinen Jungen, der vorübergehend in ihrem Zimmer lag, belastet sie. Doch für Belle scheint es Hoffnung auf Gesundung zu geben.

Samson, Gideon

Der Himmel kann noch warten

Belle ist 12, als sie operiert wird. Sie liegt im Krankenhaus, ihr ist ständig schlecht, ihre Eltern sind getrennt und laufend besuchen sie Leute, die sie bemitleiden. Das geht ihr so auf die Nerven, dass sie nahezu unausstehlich wird, nur ihre Großeltern liebt sie. Schließlich wird deutlich, dass sie noch einmal operiert werden muss. Alles was sie bewegt und ärgert, schreibt sie in ein Tagebuch, sie hofft, damit so berühmt zu werden wie Anne Frank.

Samson, Gideon

Der Himmel kann noch warten

Belle liegt schon seit Wochen im Krankenhaus. Ihre Eltern, Großeltern und auch ihre Freundinnen besuchen sie und versuchen sie abzulenken und ihr Mut zuzusprechen. Leider bessert sich ihr Befinden nicht und sie muss sich einer (weiteren) Operation unterziehen.

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen. Gelesen von Bastian Pastewka

Donnerstag ist der schlimmste Tag der Woche. Donnerstag ist Schulschwimmen und Gidd hat immer schon Mittwochs Bauchweh. Da hilft auch die neue rote Badehose nichts. Insgeheim hat Gidd über 70 Tricks, um nicht baden zu gehen, in einem Heft notiert.

Samson, Gideon

Doppeltot

Die Ich- Erzählerin Düüv, 12 Jahre alt, ist ihrer Freundin Rifka fast hörig. Rifka steckt voller krimineller Energie und überredet Düüv oft, Ideen für sie auszuführen oder wenigstens mitzumachen. Dann aber übertreibt sie und es kommt zu einer überraschenden Wendung.

Samson, Gideon

Doppeltot

Rifka und Düveke sind zwei einwandfreie Mädchen-findet zumindest Rifka. Dieses Mädchen sagt jedoch viele seltsame Dinge, die selbst Düveke, Düük genannt, oft nicht nachvollziehen kann. So beginnt die Geschichte um eine Freundschaft, die Liebe und letztendlich den Tod.

Samson, Gideon

Doppeltot

Die Jugendliche Rifka will mit der Unterstützung ihrer Freundin Düveke ihre eigene Beerdigung erleben. Mit ihrer durchtriebenen und manipulativen Art gefährdet Rifka dabei nicht nur die Freundschaft. Mit viel Kraft und Eindringlichkeit wird aus drei Erzählperspektiven eine fesselnde Geschichte von Freundschaft und Tod erzählt.

Samson, Gideon; T Hart, Julius

Flutlicht

“Elin Andersson möchte mit dir auf Facebook befreundet sein.” Als Pieter diese Nachricht liest, setzt sein Herz akut aus. Was soll er machen? Soll er antworten? Ein sehr packender Roman über einen Jugendlichen, der dem Tsunami entkommen ist und eigentlich alles vergessen will.