Robertson, David A.

Die weite Steppe. Die Misewa Saga (Band 1)

Die 13-jährige Morgen und der ein Jahr jüngere Eli sind Pflegekinder mit indigenen Wurzeln. Sie leben bei ihren Pflegeeltern Katie und James, die es gut mit den beiden Jugendlichen meinen. Trotzdem fühlen sie sich isoliert. Auf dem Dachboden des Hauses ist ihr Geheimversteck. Von dort gelangen sie in die fantastische Welt: Aber Misewa ist bedroht. Gemeinsam mit dem Otter Ochek machen sie sich auf die Reise, um die Sommervögel zu finden und finden dabei auch ihre indigenen Wurzeln.

Robertson, David A.

Die weite Steppe

Durch ein verborgenes Tor gelangen die beiden indigenen Pflegekinder in ihre ursprüngliche und verlorengegangene Welt.

Robertson, David A.

Die Misewa Saga. Die weite Steppe

Durch ein Portal erhalten die Pflegekinder Morgan und Eli Zugang zu einer neuen Welt und damit zu ihren indigenen Wurzeln.

Robertson, David A.

Als wir allein waren

Ein Bilderbuch, das sehr zartfühlend über die Umerziehungsversuche der kanadischen Cree erzählt.

Robertson, David A.

Als wir allein waren

In "Als wir allein waren" wird die Geschichte der Kinder in den sogenannten Residental Schools erzählt, in denen die Kinder der kanadischen Ureinwohner "zivilisiert" werden sollten. Initiiert wird das Erzählen der Geschichte durch die Fragen eines kleinen Mädchens, welches sich für die Wurzeln seiner Großmutter interessiert. Begleitet durch Erwachsene stellt diese Buch eine gute Möglichkeit dar, dieses geschichtliches Thema aufzuarbeiten und ggf. aktuelle Bezüge herzustellen.

Robertson, David A.

Als wir allein waren

Ein eindrückliches Bilderbuch über ein düsteres Kapitel des Umgangs der Kanadier mit den Ureinwohner*innen Nordamerikas.

Robertson, David

Als wir allein waren

„Als wir allein waren“ ist ein Buch über kulturelle Identität. Etwas holprig wird der Leser mitgenommen zu einer indigenen Minderheitskultur in Kanada. Der Dialog zwischen Großmutter und Enkeltochter während der Gartenarbeit lädt ein, über Akzeptanz von kulturellen Unterschieden und das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlicher Kultur und Sprache nachzudenken.

Robertson, David Alexander

Als wir allein waren

„Als wir allein waren, taten wir Dinge, die man uns verboten hatte. Wir fanden Momente, in denen wir sein konnten, wer und wie wir waren – und das machte uns glücklich.“ So ähnlich könnte Kókom, eine Cree-Großmutter, den Inhalt dieses Buches für ihre Enkelin zusammenfassen.

Robertson, David A.

Strangers. Cole Harper - Teil 1

Zehn Jahre nach tragischen Unglücksfällen und dem Verlust der Eltern kehrt der 17-jährige Cole ins Indianerreservat zurück. Sein erneuter Aufenthalt dort ist alles andere als einfach, denn Cole ist im Reservat eine umstrittene Person, und er muss sich seinen lückenhaften Erinnerungen und Traumata stellen. Mit seiner Ankunft kommt es erneut zu Todesfällen. Welche Rolle spielt Cole, der zusätzlich entdeckt, dass er über besondere Fähigkeiten verfügt, und welche Rolle spielt der Gestaltwandler Choch?

Robertson, David A.

Strangers - Cole Harper I

Cole Harper kehrt nach 10 Jahren in seine Heimat zurück, nachdem ihn ein Hilferuf seiner früheren Freundin Ashley erreicht hat - eine Reise in die geheimnisvolle Vergangenheit, die auch irgendetwas mit dem Tod seiner Eltern zu tun hat.

Robertson , David A.

Der große Bär: Misewa-Saga

Auf einem ganz gewöhnlichen Dachboden befindet sich der Zugang zu einer fantastischen Welt voller magischer Wesen und sprechender Tiere: Misewa - Eine Welt, erschaffen aus den Sagen und Mythen der First Native People. Eli und Morgan haben den Zugang gefunden und sind Teil von Misewa geworden, leben in beiden Welten. Aber auf beiden Seiten gibt es Sorgen und Herausforderungen, denen sich die Kinder stellen müssen.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein Schau- und Suchvergnügen für Kinder wie für Erwachsene. Dieses Buch enthält 10 Papierkonstruktionen, in denen sich jeweils ein gelbes Quadrat befindet.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein gelbes Quadrat hat sich versteckt zwischen Spiralen, Häusern und Türmen. Nur der geschulte Blick findet es in der bunten Vielfalt der Formen.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Autor nennt sich "Papieringenieur" und überrascht uns neunmal mit sehr aufwendigen Konstruktionen aus Papier, die sich zwischen den Seiten entwickeln, sich aufwärts recken, sich dabei drehen, verschlingen. Ein jeweils kurzer Text schafft die Verbindung schafft die Verbindung zwischen den Seiten: ein kleines gelbes Quadrat.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Papieringenieur David A. Carter hat aus diesem zunächst flachen Buch insgesamt zehn kleine dreidimensionale Papierkonstruktionen geschaffen, die sich beim Aufklappen des Buches entfalten. In den überraschenden Kunstwerken ist jeweils ein kleines gelbes Quadrat versteckt, das man finden soll.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein gelbes Quadrat turnt durch wunderliche Papierkonstruktionen. Ein Such- und Faltvergnügen für große wie kleine Kunstliebhaber.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

600 schwarze Punkte sind an sich schon ein Phänomen. Wo sie wohl vorkommen mögen? Ob es sich um die Maserung einer kleinen Dalmatinerherde handelt? Oder dann doch eher um Kieselsteinstreugut auf einer festgetretenen Schneefläche? Nein, es handelt sich um ein neues Pop-up-Bilderbuch von David A. Carter, in dem er - in bekannter Manier - zwischen zwei Buchdeckeln ein Feuerwerk der Papierkunst entzündet.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte. Ein Pop-up-Buch für Neugierige und Tüfftler jedes Alters

600 schwarze Punkte sind in 10 aufwendigen Papierkostruktionen versteckt, die sich Seite für Seite beim Umblättern aufstellen. Die filigranen Gebilde überraschen den Betrachter in ihrer Vielfalt und Komplexität. Das farben- und formenfrohe Buch wurde inspiriert von großen abstrakten Künstlern wie Piet Mondrian.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Innerhalb von zehn farbenfrohen und fantasievollen abstrakten Pop-up-Kunstwerken mit vielen beweglichen Teilen verstecken sich 600 schwarze Punkte, die gefunden und natürlich auch gezählt werden wollen.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Ein Pop-up-Buch für Neugierige und Tüftler jeden Alters zum Anschauen, Ausprobieren Nachbauen...

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

In den Papierkonstruktionen dieses Pop- up- Buches kann man 600 schwarze Punkte finden.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

“600 schwarze Punkte” ist ein weiterer Folge-Band zu den Büchern “Der rote Punkt” und “Die blaue 2”. Das erste Buch hatte eine rege Diskussion ausgelöst und wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 nominiert. Das vorliegende Buch enthält weitere zehn Pop-up-Konstruktionen aus farbiger Pappe, die inwendig aufwändig ausgeschnitten und aufklappbar sind.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Nein, alle Punkte nachgezählt hat der Rezensent nicht, aber fast wäre er bereits bei Seite Eins hereingefallen, denn die schmalen Streifen, die sich wie eine Welle, wie ein spanischer Fächer bewegen, haben am oberen Ende je einen schwarzen Punkt. 45 Streifen? Ja, auf der Rückseite ist auch einer. So verblüfft uns der "Papieringenieur" Carter nicht nur, er führt uns manchmal auch ein bisschen in die Irre. Eine ungeheure Fleißarbeit, die hier vorliegt, um uns zu erfreuen.

Carter, David A.

Weißes Rauschen

Pop-up - die Welt der Papierkünstler öffnet sich mit diesem Buch! Ein "Weißes Rauschen" geht von Seite zu Seite. Neben den aufwendig gestalteten Konstruktionen kann man auch die Geräusche der unterschiedlichen Objekte entdecken. Ein Buch für alle Sinne.

Carter, David A.

Weißes Rauschen

Öffnet man die Seiten und hört genau hin, dann reibt Papier an Papier, es entsteht ein Rauschen wie beim abendlichen leichten Wind im Laub des Baumes. Es öffnet sich eine verspielte dreidimensionale neue Welt, über die man sich freuen kann und über die man staunen muss.

Carter, David A.

Weißes Rauschen

Das Buch enthält neun verschiedenartige Papierkonstruktionen, die beim Umschlagen eines Blattes jeweils aufpoppen - ein Gesamtkunstwerk.

Carter, David A.

Weißes Rauschen

Der Papieringenieur David A. Carter hat durch seine preisgekrönten Werke eine regelrechte Manie nach Pop-up-Büchern ausgelöst. Hier hat er neun Installationen geschaffen, die mit ihren beweglichen Teilen nicht nur die Augen faszinieren, sondern auch wiederholtes Klappen und Falten und Streifen verlangen, um die Geräusche genauer anzuhören, die beim Blättern entstehen und im Text beschrieben werden.

Carter, David A.

Ein roter Punkt

Klappt man das Buch auf, entfaltet sich passend zu den Zahlen eins bis zehn auf jeder Seite ein raffiniertes mehrdimensionales Kunstwerk und gleichzeitig ein witziges Sprachspiel : 1 komischer Kasten, 2 wirbelnde Wächter, 3 flammende Flechtkörbe, 4 Flipflop-Flappen, 5 wabernde Wellenwobbler, 6 raspelnde Räder, 7 blubbernde blaue Blasen, 8 bunte Bälle, 9 nickende Neunen, 10 lockende Locken und - 1 roter Punkt - , den man erst einmal finden muss.

Carter, David A.

1 roter Punkt

David A. Carter zeigt mit seinem Buch eine ganz andere Art der Pop-up-Kunst. Jede Seite zeigt neue, vielfältige Überraschungen ausgefeilter Papierkunst. Sie werden zum künstlerisch-ästhetischen Genuss für die Augen.

Carter, David A.

Die blaue 2

Was ist das besondere an einer blauen 2? Nimmt man David A. Carters gleichnamiges Pop-up-Buch zur Hand, wird man die Lösung schnell finden. Anders als andere Zahlen neigt die blaue 2 nämlich dazu, sich an seltsamen Orten zu verstecken, sich in Gegenständen zu verbergen und nur auf Abruf, oder nach der Betätigung der richtigen Hebel und Mechanismen zutage zu treten.

Carter, David A.

Die blaue 2

Ein sehr aufwändig gestaltetes Pop-up-Bilderbuch, mit fantastischen Papierkonstruktionen, in denen eine blaue 2 versteckt ist.

Carter, David A.

Die blaue 2

“Die blaue 2” ist ein Folge-Band zu “Der rote Punkt”. Dieses interessante Buch hatte eine rege Diskussion ausgelöst und wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 nominiert. Auch “Die blaue 2” mit seinen zehn Pop-up-Konstruktionen aus farbiger Pappe, die inwendig aufwändig ausgeschnitten und aufklappbar sind, ist ähnlich interessant und faszinierend.

Adler, David A.

Froim - Der Junge aus dem Warschauer Ghetto

Ein Bilderbuch zum Holocaust, das einen ersten Überblick über wesentliche historische Schritte der Judenverfolgung durch die deutschen Nationalsozialisten bietet, eingebettet in die authentische Lebensgeschichte eines Warschauer Jungen.