Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Rebecca und Hephzibah. Hässlich und schön, und doch Zwillinge. Und eines haben sie gemeinsam: Diesen Vater, der Pastor und Anführer einer Glaubensgemeinschaft ist. Und der sie straft, für ihren Ungehorsam, ihre Fehler, ihre Existenz… bis eine ausbricht, und die andere allein lässt.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Die Zwillinge Rebecca und Hephzibah werden von ihrem Vater, einem englischen Sektenprediger, im Pfarrhaus wie Gefangene gehalten, religiös indoktriniert, geschlagen und sexuell missbraucht. Er hasst besonders die unter einer angeborenen Gesichtsfehlbildung leidende Rebecca. Als 16-Jährige besuchen die Mädchen erstmals eine Schule. Das eröffnet ihnen Zukunftshoffnungen. Hephzi verliebt sich und stirbt infolge einer Fehlgeburt. Danach findet Rebecca Hilfe zur Flucht aus dem Elternhaus.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Die beiden Zwillingsschwestern erzählen alternierend von ihrem Leid in der Familie der fundamentalistischen Pastorenfamilie. Der trinkende und gewalttätige Vater kujoniert Frau, Schwiegermutter und Töchter. Nur eines der Mädchen überlebt, mit 17 Jahren kann sie sich aus der Doppelfalle Familie und Gewaltherrschaft emanzipieren. Sie kann Freunde engagieren, die ihr beistehen. Schäden wird sie ihr Leben lang behalten.

Reid, Louisa

Jeden Tag ein bisschen mehr

Die 16-jährige Audreylebt mit ihrer Mutter und ihrem 5jährigen Bruder zusammen. Der Vater hat die Familie verlassen, Audrey sehnt sich nach ihm, hat aber keinen Kontakt. Sie ist schüchtern und wird von irgendeiner undefinierbaren Krankheit geplagt. Als ihre Mutter aus Gründen, die im Dunkeln bleiben, mit den Kindern in ein unheimliches Haus umzieht, muss sie eine neue Schule besuchen. Dort wird sie schon bald gemobbt, denn sie ist anders. „Psycho“ nennt sie ihre ärgste Feindin.