Raidt, Gerda

Müll - Alles über die lästigste Sache der Welt

Tonne auf, Müll rein, weg mit dem Dreck! Doch was passiert dann? Wir türmen gigantische Müllberge auf, verwandeln das Meer in einen großen Plastiksee, verschiffen Abfälle in ferne Länder und hinterlassen selbst im Weltraum unseren Schrott. Warum eigentlich? Und – können wir etwas dagegen tun?

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt

Geht ein Leben, ohne dass wir Abfall produzieren? Wohin mit dem Müll? Was passiert mit ihm, wenn er in der Tonne verschwindet? Kann man Müll vermeiden?... Hintergründe zu diesem wichtigen Thema in einem sehr empfehlenswerten Sachbuch für Kinder.

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt.

Gerda Raidt spricht mit ihrem Sachbuch eines der relevantesten Themen unserer Zeit an: den Müll und seine Auswirkungen. Anschaulich und informativ werden Kinder darüber informiert, was die Gründe über die Anhäufung von Müll sind, was die Konsequenzen sind und was sie dagegen tun können.

Raidt, Gerda

Müll - Alles über die lästigste Sache der Welt

Wohin mit dem ganzen Müll? Das ist die zentrale Frage, mit der sich die Autorin Gerda Raidt in ihrem Buch umfassend auseinandersetzt.

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt

Was ist eigentlich Müll? Warum machen wir so viel Müll? Mit welchen Folgen? Das Sachbuch "Müll - Alles über die lästigste Sache der Welt" lädt Kinder ab 7 Jahren ein zu einer Entdeckungsreise: In detailreichen Illustrationen und kurzen, informativen Texten wird der Weg der verschiedenen Müllarten aufgezeigt und ebenso eine kurze Geschichte des Mülls und unseres Konsum- und Wegwerfverhaltens erzählt. Ihr Höhepunkt: Was wir selber daran ändern können.

Raidt, Gerda

Das ist auch meine Welt: Wie können wir sie besser machen?

Ein besonderes Sachbuch über Umweltfragen, das nicht nur aufgeklärt, sondern auch zum Diskurs herausfordert.

Raidt, Gerda

Das ist auch meine Welt

Die Gefahren, die der Fortschritt in unserer Welt mit sich bringt, werden in dem reich bebilderten Buch aufgeführt und hinterfragt.

Raidt, Gerda

Das ist auch meine Welt! Wie können wir sie besser machen?

In Wort und Bild schildert die Autorin und Illustratorin, was durch den „Fortschritt“ alles schief gelaufen ist. Von der Massentierhaltung über Umweltverschmutzung, Rohstoffgewinnung, Verkehr und Übervölkerung hat sie zahlreiche Fehlentwicklungen aufgegriffen, die unsere Umwelt gefährden. Lösungsvorschläge stellt sie zur Diskussion.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Otto liebt Geschichten – am besten als Hörbuch. Doch seine Eltern möchten lieber, dass er mehr nach draußen geht. Wie es dann zu Ottos eigenem Abenteuer kommt, davon erzählt Gerda Raidts Erzählung.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Diese Sommergeschichte berichtet von einem Stadtkind, das die Natur entdecken soll, doch darauf gar keine Lust hat. Was soll diese ihm schon bieten?

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Otto, ein etwa 8-jähriger Junge, fährt mit seinen Eltern über das Wochenende ins Sommerhaus auf dem Lande und wandelt sich dabei vom Stubenhocker zum unternehmungslustigen Freizeitler mit neuem Freund, erzählt und illustriert von Gerda Raidt.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Otto ist ein richtiger kleiner Stubenhocker, am liebsten verkriecht er sich in sein Zimmer und hört Hörbücher. Daran kann auch das Wochenendhaus auf dem Land mit Slackline und Trampolin nichts ändern! Ein letzter Versuch seiner Eltern, Otto nach draußen zu bringen, ist ein Baumhaus zum Selberbauen. Doch was dann passiert, hätte sich selbst Otto nie und nimmer ausdenken können ...

Raidt, Gerda

Meine ganze Familie - Was den Urmenschen und mich verbindet

Die ganze Familie - das sind nicht nur Vater, Mutter, Oma, Opa, Tante und Onkel, Cousin und Cousine. Dazu gehören auch alle, die du nie kennen gelernt hast, deine Urururgroßeltern bis hin zu den Urmenschen. Alle sind ein Teil von dir und verbinden dich mit ihnen. Was sie dir hinterlassen haben und was du aus der Zukunft machst, davon handelt dieses Buch.

Raidt, Gerda

Meine ganze Familie

Das Thema Familie in seinen vielen Facetten stellt den wesentlichen Inhalt des Kinderbuches dar. Zwei Kinder erfahren vieles zu dem Thema Verwandtschaft, Abstammung, Vorfahren und tauschen sich in kindgemäßer Art darüber aus.

Raidt, Gerda

Meine ganze Familie. Was den Urmenschen und mich verbindet

Ein besonderes Buch der Generationen – das zeigt, dass wir Glieder in einer langen Kette der Geschichte sind.

Raidt, Gerda; Holtei, Christa

Die Straße. Eine Bilderreise durch 100 Jahre

Wie lebten Arbeiterfamilien im Kaiserreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts? Mit was spielten Kinder in der Weimarer Republik? Wie stark revolutionierten Waschmaschine, Bügeleisen, Kühlschrank das Leben? Wie erlebten und überlebten Kinder den 2. Weltkrieg? Die Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts entdeckst Du in einer Straße.