Röder, Marlene

Melvin, mein Hund und die russischen Gurken

Marlene Röder erzählt achtzehn Geschichten aus dem Leben von unterschiedlichen Jugendlichen. Dabei geht es um Liebe, Verlust, Ängste, Glück, Wut und Freundschaft. In allen Geschichten stehen die Jugendlichen an einem Wendepunkt in ihrem Leben.

Röder, Marlene

Melvin, mein Hund und die russischen Gurken

Marlene Röder erzählt sensible Geschichten über Freundschaften und Liebe.

Röder, Marlene

Im Fluss

Mia gefällt es nicht auf dem Dorf, in diesem einsamen Haus unweit des Flusses. Mit ihrer schwarzen Kleidung und ihrer schroffen Art ist sie hier eine Außenseiterin. Bis sie ihre Nachbarn besser kennen lernt: den 18-jährigen Alex und seinen 16-jährigen Bruder Jan. Zwischen Alex und Mia entwickelt sich eine zarte Liebe. Aber es ist, als ob der Fluss dagegen ist. Oder ist es Jan, der im Bann des Flusses steht?

Röder, Marlene

Zebraland

Ein einziger, unachtsamer Moment und das Leben von vier Jugendlichen gerät aus der Bahn. Sie müssen fortan mit ihrem Gewissen klarkommen, denn sie haben ein junges Mädchen getötet.

Röder, Marlene

Zebraland

Judith, Anouk, Philipp und Ziggy treffen sich zufällig auf einem Reggea-Festival und beschließen, gemeinsam mit dem Auto nach Hause zu fahren. Plötzlich überfährt Anouk eine Mopedfahrerin. Die vier begehen Unfallflucht, weil sie glauben, dass dem Opfer nicht zu helfen ist. Danach erfahren sie, dass man das Mädchen hätte retten können. Das Buch zeigt, wie die Vier versuchen, mit dieser Schuld zu leben. Die Handlung spitzt sich zu, als sich ein anonymer Mitwisser zu erkennen gibt.

Röder, Marlene

Zebraland

Sind es nicht meistens Zufällige, spontane Entscheidungen, die das Leben grundlegend verändern? Das sind die Gedanken, die Anouk, Judith, Pilipp und Ziggy seit diesem Abend immer wieder bewegen. Warum sind sie nicht auf dem Festival geblieben, sondern haben sich von Elmars Verhalten dazu verleiten lassen? Warum musste Yasmin ausgerechnet in dieser Nacht unterwegs sein? Warum haben sie keine Verantwortung übernommen?

Röder, Marlene

Frechvogel und Mutkröte

Ein Vogel landet in der Steinwüste bei der dort lebenden dreibeinigen Schildkröte. Als er vom Meer erzählt und wie frei man sich dort fühlt, möchte die Schildkröte das große Wasser sehen. Mutig begibt sie sich auf den Weg, geführt vom Vogel, den sie zeitweise tragen muss, weil sein Flügel vom Fuchs verletzt wurde.

Röder, Marlene

Cache

Max und Leyla sind ein junges Liebespaar in Berlin. Als sie den gleichaltrigen Geocacher Red kennen lernen, gerät ihre Beziehung aus den Fugen und es kommt zu einem traurigen Ende.

Röder, Marlene

Cache

Eine Leseempfehlung wert sind nicht nur zahlreiche Erzählungen aus Röders Kurzgeschichten-Band "Melvin, mein Hund und die russischen Gurken" (z.B. Indigo, Scherben, Chuck Norris u.a.m.). Auch Marlene Röders neuer Roman Cache bietet Jugendlichen ab 14 Jahren ein intensives Leseerlebnis, da es der Autorin gelingt, typische Themen eines Adoleszenzromans in einer spannenden Story aufzunehmen und in einem überraschenden Paukenschlag enden zu lassen.

Röder, Marlene

Im Fluss

Mia hat sich nach einer unglücklichen Liebe ganz in sich zurückgezogen. Sie zieht mit ihren Eltern aufs Land und möchte eigentlich keinen Kontakt . Doch die Familie im Nachbarhaus weckt ihre Neugierde und ebenso versucht der Nachbarssohn Alex zu ergründen, was hinter Mias schwarzen Klamotten steckt. So verlieben sich die beiden ineinander ohne das Geheimnis des jeweils anderen zu kennen. Doch sie werden von der Vergangenheit eingeholt und ihre Liebe und ihr Leben gerät in Gefahr.

Röder, Marlene

Im Fluss

Drei Jugendliche berichten über eineinhalb Jahre, die sie gemeinsam in einem Dorf am Fluss verbracht haben. Es geht um Liebe, Tod und die Bewältigung der Vergangenheit.