Pestum, Jo

Einen kurzen Sommer lang

Als Sybille mit ihren Eltern in dem verschlafenen Dörfchen Urlaub macht, steht die Welt Kopf. Sie verzaubert alle Männer dieser Gegend mit ihrer jugendlichen, filigranen Schönheit ; so auch die Brüder Thomas und Urban. Doch sie sind nur ein Spielzeug und sollen Sibylle die Zeit, in der für sie öden Welt, vertreiben. Für die gesamte Familie der Brüder wird dieser Sommer ein Wendepunkt in ihrem Leben, als Urban einem Selbstmordversuch nur knapp mit lebenslangen Schäden entgeht

Pestum, Jo

Einen kurzen Sommer lang

In den Sommerferien verlieben sich Thomas (14 Jahre) und sein älterer Bruder Urban in die 17-jährige Sibylle. Sie kommt aus der Großstadt mit ihren Eltern in das Dorf. Urban und Sibylle schmieden Fluchtpläne, sie wollen nach Indien. Doch plötzlich reist Sibylle mit ihren Eltern ab. Urban kann das nicht verwinden. Er will sein Leben beenden und geht in den See. Thomas rettet ihn, aber Urbans Gehirn ist geschädigt. Thomas erinnert sich später:” Das war der Sommer, der unser Leben veränderte”.

Pestum, Jo

Einen kurzen Sommer lang

Es ist Sommer in einem kleinen Dorf im Schwarzwald. Die 17-jährige Sybille verbringt mit ihren Eltern in der alten Mühle ihre Ferien und verdreht allen männlichen Dorfbewohnern den Kopf. Für Urban ist sie die große Liebe. Sein Bruder Thomas findet schließlich heraus, dass das Mädchen sich mit dem Flirt nur die Zeit vertreiben will, aber dann ist plötzlich alles zu spät...

Pestum, Jo

Drei Könige auf Abwegen

Dieses Buch wird in einem unlesbaren Zustand ausgeliefert, das heißt, alle Textseiten sind an den Längskanten nicht offen. Der Text kann erst gelesen werden, nachdem die (perforierten) Seiten von einander getrennt wurden. Dies geht problemlos mit dem Finger oder einem Brieföffner. Insgesamt besteht dieser Weihnachtskrimi aus 24 Kapiteln auf jeweils vier Seiten. Die Geschichte beginnt am 1. Dezember. Der Leser schlitzt die erste Doppelseite auf und erfährt, dass Lasse, Jonas und Mehmet nicht nur beim Krippenspiel der Klasse 6c mitmachen wollen sondern dass sie auch noch einen ganz besonderen Höhepunkt planen. Die zweite Seite endet mitten im Satz, sodass die Leserin dringend die nächste Seite auftrennen muss. Die vierte Seite endet mit einem Hänger, einer offenen Frage, einem Problem - und es darf, soll erst am 2. Dezember weiter gelesen werden.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Als der verkrüppelte Indianerjunge Kleiner Fuß wieder einmal bei einem Wettkampf unter den Jungen versagt, wird er von seinem hartherzigen Vater aus dem Dorf gejagt. Heimlich folgt ihm seine Schwester Yucca; mit ihr zusammen besteht er Abenteuer und Gefahren, so dass der Junge ins Dorf zurückkehren kann und dort Anerkennung findet.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Yuccas Halbbruder Kleiner Fuß wird wegen seiner Behinderung von seinem Vater verspottet und aus dem Dorf verwiesen. Er soll das Fell eines weißen Büffels bringen. Yucca folgt ihm, um ihm zu helfen und um ihm Mut zu machen. Nach mehreren Begegnungen mit Tieren erlegen sie einen Wolf und eine Klapperschlange und kehren siegreich in ihr Dorf zurück.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Kleiner Fuß wird von eigenen Vater aus dem Dorf verbannt, weil er bei Wettkämpfen immer verliert. Seine Schwester sucht und findet ihn. Gemeinsam überwinden sie viele Gefahren und werden glücklich wieder in die Gemeinschaft aufgenommen.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Das Indianermädchen Yucca, dessen Mutter bei seiner Geburt verstorben war, erlebt, wie der Bruder, der eine Behinderung am Fuß hat, von allen verspottet und vom Vater gar missachtet wird. Nach einem Wettkampf verstößt der Vater seinen Sohn aus dem Lager. Er soll sich bewähren. Das Mädchen folgt dem Bruder, nachdem die “Weise Frau” ihr geraten hatte, ihm zu helfen. Yucca nimmt die Spur auf, trifft auf den Ausgemergelten, und gemeinsam bestehen sie einige Abenteuer, die sie weiter zusammen schweißen: sie schlagen Waschbären in die Flucht, widerstehen einem Puma, treffen auf eine Büffelherde, können den Wölfen trotzen, erbeuten gar ein Wolfsfell, und sie begeben sich stolz auf den Rückmarsch, wenngleich sie auch kein Fell eines weißen Büffels erbeuteten, wie es der Vater befahl. Nach Wirren kommen sie im heimischen Lager an und werden freudig begrüßt, und der Vater Biberzahn lenkt ein.

Pestum, Jo

BÜFFELMÄDCHEN

Das Schoschonenmädchen Yucca, oder auch Büffelmädchen, passt sich den Sitten ihres Stammes an, jedoch, wenn es um Unfairness geht, begibt sie sich auch in Gefahr. In diesem Fall steht sie ihrem behinderten Halbbruder bei, der außer ihr niemanden hat, der ihn liebt.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Weil der behinderte Indianerjunge Kleiner Fuß alle Wettkämpfe verliert, verstößt ihn sein Vater aus dem Dorf und stellt ihm eine unlösbare Aufgabe als Bedingung für seine Rückkehr. Nach langer Suche findet und rettet Büffelmädchen ihren Halbbruder aus einer lebensbedrohlichen Situation. Mit ihrer Hilfe kann Kleiner Fuß mit einem besonderen Beweis seiner Tapferkeit wieder ehrenvoll in die Gemeinschaft zurückkehren.

Pestum, Jo

Den Eselsdieben auf der Spur

Zelten in der Wildnis - wenn das kein echtes Abenteuer ist! Und tatsächlich: Schon am ersten Morgen werden Tom und seine Freunde unsanft aus dem Schlaf gerissen. Ein Polizist ist auf der Suche nach einer Bande von Eselsdieben, die in der Gegend ihr Unwesen treibt. Klar, dass die Jungen sich gleich auf die Suche machen...und es sich natürlich alles ganz anders entwickelt, als gedacht: So landen die Esel schließlich im Klostergarten und alles nimmt ein gutes Ende.

Pestum, Jo

Den Eseldieben auf der Spur

Zelten in der Wildnis - wenn das kein echtes Abenteuer ist! Die drei Freunde Tom, Benno und Cornelius machen sich auf, bei Onkel und Tante zu zelten. Und schon am ersten Morgen werden sie unsanft aus dem Schlaf gerissen. Ein Polizist sucht nach einer Bande von Eseldieben, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Klar, dass die Jungs als echte Abenteurer gleich die Fährte aufnehmen und in spannende Situationen geraten...

Pestum, Jo

EULENKIND UND BÜFFELMÄDCHEN

Im Land der Schoschonen herrscht Trockenheit - die Ernte eines ganzen Sommers ist vertrocknet. Nach Aussage der Weisen Frau kann nur noch die Zaubertrommel den mutlosen Menschen helfen. Die beiden Indianermädchen Eulenkind und Büffelmädchen machen sich auf den Weg, die Trommel zu finden. Unzählige Gefahren liegen vor ihnen und das Ziel ihres Weges ist ungewiss ...

Pestum, Jo

Eulenkind und Büffelmädchen

Büffelmädchenn und Eulenkind, zwei halbwüchsige Indianermädchen, ersteigen in einer gefahrvollen Klettertour den Geisterberg, um die geheime Höhle ihrer Vorfahren zu besuchen.

Pestum, Jo

Eulenkind und Büffelmädchen

Eulenkind - ein Indianermädchen - leidet mit ihrem Volk unter der erbarmungslosen Hitze und daraus bedingter Trockenheit im weiten Land um ihr Dorf. Langsam erwacht die Hoffnung auf Hilfe über die geheimnisvolle Zaubertrommel, welche jedoch nur mit Hilfe der weisen Frau und über einen gefahrvollen Weg gefunden werden kann.

Pestum, Jo

Die Weihnachtsmarktdetektive

Carlo benimmt sich seit einigen Tagen merkwürdig. Als seine Freunde versuchen etwas herauszufinden, kommen sie einem Silberdiebstahl auf dem Weihnachtsmarkt auf die Spur. Doch das ist nicht das einzige Verbrechen, dem die Freunde so kurz vor Weihnachten nachgehen.

Pestum, Jo

Mit Karacho in den Ententeich

Pit ist bis über beide Ohren verliebt in die Neue. Pia kommt zu ihm in die Klasse. Pit ist sofort hin und weg, er will die Gelegenheit nutzen und Pia die Stadt zeigen. Ganz romantisch, wie er sich das alles überlegt, mit einer Fahrt auf dem Ententeich. So ein Pech aber auch, als er mitsamt Pia bei dem Versuch eine Seerose zu pflücken, mit Karacho untergeht! Aber so schnell lässt sich Pit nicht unterkriegen und hat schon wieder eine neue Idee. . . .

Pestum, Jo

Mit Karacho in den Ententeich

Pit Pechvogel bekommt eine neue Mitschülerin: Pia Tanzmaus. Prompt verliebt er sich in sie. Um sie für sich zu gewinnen fallen ihm allerhand interessante Dinge ein. Doch nicht alles stößt auf Gegenliebe.

Pestum, Jo

Mit Karacho in den Ententeich

Als die “Neue”, Pia Caracciola, in die Klasse tritt, ist es um den knapp 10-jährigen Pit geschehen: Er verliebt sich auf der Stelle in sie. Doch seine Strategien, ihr zu imponieren, schlagen (fast) alle fehl!

Pestum, Jo

Mit Karacho in den Ententeich

Pit hat es schwer erwischt. Zum ersten Mal in seinem Leben ist er verliebt, verliebt in Pia, der Neuen in seiner Klasse - und er weiß so gar nicht, was das für Gefühle sind und wie er damit umgehen soll. Nur dass er plötzlich unheimlich aktiv wird und von neuen Ideen nur so übersprudelt. Leider erweisen sich die wenigsten als gut durchführbar, und der Ententeich besitzt plötzlich eine magische Anziehungskraft.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Kloster Siebenblut mag zwar ein etwas seltsamer Name sein und auch die Form des Auftrags zur Restaurierung eines mittelalterlichen Tafelbildes ist eher ungewöhnlich, dennoch macht sich Elias vom Ruhrgebiet aus auf in die Eifel. Er hat gleich mehrere gute Gründe, und zudem hat die Eifellandschaft ihn bereits seit seiner Kindheit magisch angezogen. Mit Magie bekommt er es tatsächlich schnell zu tun; denn es wird nicht nur eine Fahrt von der stressigen Gegenwart in eine kontemplative Vergangenheit. Während der Arbeit an dem Bild und der anregenden Gespräche mit dem Abt Rochus kündigt sich ein geheimnisvolles Ereignis in naher Zukunft an - Elias muss flüchten um sein Leben zu retten.

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Der Kunstmaler Elias Bronny bekommt ein geheimnisvolles Fax mit dem Auftrag der Restaurierung eines mittelalterlichen Gemäldes. Das Kloster, zu dem er sich begibt, existiert aber weder auf seinem Autoatlas, noch scheint es dieser Zeit zugehörig. Elias lässt sich ein, auf ein Spiel, außerhalb dieser Zeit...

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Elias wird zu einem schwarzen Kloster gerufen, um dort ein Bild zu restaurieren. Die Umstände sind merkwürdig, das zu restaurierende Bild zieht ihn auf ungewöhnliche Weise in seinen Bann. Die Arbeit scheint besonders anstrengend zu sein, obwohl sich der Abt Rochus alle Mühe gibt, seinem Restaurator ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Er verwöhnt ihn mit exzellenten Speisen, doch Elias fühlt sich ausgelaugt. Er hat keine Kraft, das Kloster zu verlassen, beginnt aber hinter den Mönchen her zu spionieren und macht erstaunliche Feststellungen. In seinen Träumen kehrt oft der Satz “Du bist außerhalb der Zeit” wieder und beunruhigt ihn. Beunruhigend ist auch, dass das zu restaurierende Bild sich verändert und Abt Rochus mit ihm leidenschaftlich über Religion, Mythen und Lebensweisheiten diskutiert.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Elias bekommt einen Auftrag zur Restauration eines Bildes in einem Kloster. Während er das Bild restauriert, stellt ihm der Abt viele Fragen zu seinem Umgang mit Grundfragen des Menschseins, denen er sich zunehmend stellt, obwohl er sich als Atheisten bezeichnet. Der Service im Kloster ist für ihn wunderbar, aber irgendetwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Wo leben die Mönche, wer versorgt sie, wie wird Elias selbst versorgt? Immer mysteriöser erscheint ihm das Geschehen. Schließlich deckt er eine alte, mit dem Kloster und dem Bild verknüpfte Mordgeschichte auf. Dabei entdeckt er auch, dass er Teil der Darstellung auf dem Bild geworden ist - und muss sich in Sicherheit bringen.

Pestum, Jo

Die gefährlichen Schneemänner - Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

In einer Kleinstadt im Schwarzwald öffnet in der Vorweihnachtszeit ein neuer Supermarkt seine Pforten. Die örtlich ansässigen Kleinhändler und Ökobetriebe fürchten um ihre Existenz. Doch das ist noch nicht genug, rätselhafte Zwischenfälle beeinträchtigen ihre Geschäfte. Im Gemüseladen wird eine tote Maus zwischen den Waren gefunden, die Milchziegen der Brockmeyers werden von der Weide getrieben... Die Freunde Roland, Peter, Anne und Katrin ermitteln.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Durch einen Unfall seiner Oma muss der 18jährige Daniel seine Ferien allein verbringen. Doch als er auf ein altes Tagebuch seiner Oma mit merkwürdigen Andeutungen über eine adlige Herkunft und eine Liaison mit einem französischen Kriegsgefangenen am Ende des Krieges stößt, beginnt er Nachforschungen über seine Herkunft, die ihn zum Gegner seiner Verwandtschaft machen. Doch auch heute noch hat alter Adel großen Einfluss und ungeahnte Möglichkeiten sich zu wehren.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel bekommt durch Zufall Hinweise auf ein Geheimnis seiner Großmutter aus ihrer Jugendzeit. Auf eigene Faust will er dieses Geheimnis ergründen.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel stößt per Zufall auf das alte Tagebuch seiner Großmutter und wird mit einem Familiengeheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Mit allen Mitteln versucht er dieses zu entschlüsseln. Dabei hat er mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn irgendwer scheint genau dieses verhindern zu wollen. Mit seiner Filmkamera macht er sich auf die Spurensuche ins Schwabenland zu dem Schloss im Moor, dem Wohnsitz seiner adligen Verwandschaft. Was und wen er dort vorfindet wird spannend aus der Sicht eines jungen Erwachsenen unserer Zeit erzählt.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Eigentlich wollte Daniel mit seiner Oma Ferien machen. Doch dann stürzt diese und muss eine Zeitlang im Krankenhaus bleiben; als Daniel ihr ein paar Sachen bringen soll, fällt ihm ein alter Ausweis von ihr in die Hand. Seine Oma - eine Gräfin? Daniel macht sich auf Spurensuche ihrer Vergangenheit, die auch die seine ist.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

In dem Buch "Das Schloss am Moor" von Jo Pestum geht es um den Jungen Daniel, der nach einem Unfall seiner Oma auf ein altes Familiengeheimnis stößt. Um die Rätsel der Vergangenheit zu lösen begibt sich Daniel auf Ahnenforschung...

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Durch einen Zufall entdeckt Daniel die Tagebücher seiner Großmutter. Auf eigene Faust macht er sich auf die Spurensuche, sucht die Geschichte seiner Oma und gerät in so manche missliche Situation.