Pauli, Lorenz

böse

Was geschieht, wenn sieben Bauernhoftiere sich übertrumpfen wollen, lässt sich gut mit dem Wort „böse“ beschreiben. Im gleichnamigen Buch wollen sich die Bauernhoftiere beweisen, wer die größten Gemeinheit vorführen kann. Doch ein Tier wird zum Lebensretter.

Pauli, Lorenz

böse

Bauernhoftiere blicken dem Leser vom Buchcover her direkt ins Gesicht und nehmen ihn mit auf ihren Hof, wo das Ringen um das Recht des Stärksten, Gemeinsten, Hinterhältigsten in die letzte Runde geht. So schwebt die arglos Futter suchende Maus unwissend in Lebensgefahr. Ein Pferd als Lebensretter – unwahrscheinlich; für die Hofbewohner gilt einzig und allein der Buchtitel: BÖSE! Oder?

Pauli, Lorenz

böse

Eine Geschichte über Gut und Böse. Die Bauernhoftiere erzählen und zeigen sich gegenseitig, dass sie meist lieb sind, aber auch mal böse sein können. So geht es reihum, bis das Pferd scheinbar eine so große Gemeinheit begeht, dass alle geschockt sind.

Pauli, Lorenz

böse

Ein Buch über Gut und Böse - was davon ist wirklich gut und was ist wirklich böse? Die Frage zu beantworten, ist nicht so einfach!

Pauli, Lorenz

Pass auf mich auf

Da liegt Herr Schnippel in der Hängematte und genießt den Tag. Plötztlich steht Juri neben ihm. Herr Schnippel soll auf ihn aufpassen. Er macht es auf seine Art, die Juri gar nicht gut findet. Alles ist viel zu gefährlich - das Spielen. Aber es macht Spaß, und so verschieben sie das Aufpassen auf Später.

Pauli, Lorenz

Pass auf mich auf!

Juri erklärt Herrn Schnippel, er könne auf ihn aufpassen. Da Herr Schnippel sich mit Kindern nicht auskennt, muss Juri ihm erst erklären, was Kinder nicht dürfen, weil es gefährlich ist. Da bleibt nicht mehr viel Interessantes. Herr Schnippel setzt Juri in die Schubkarre und saust mit ihm durch die Welt.

Pauli, Lorenz

Pass auf mich auf!

Herr Schnippel liegt in seiner Hängematte, als plötzlich Juri neben ihm steht und bittet auf ihn aufzupassen. Herr Schnippel weiß nicht so genau, wie man auf Kinder aufpasst, Juri dafür aber umso genauer. Alles ist gefährlich, verboten und gefährlich, doch das stört Juri und Herrn Schnippel nicht besonders. Zusammen erleben sie tolle Abenteuer!

Pauli, Lorenz

Pass auf mich auf!

Juri findet, Herr Schnippel sollte auf ihn aufpassen. Aber der kennt sich mit Kindern nicht so aus. Zum Glück weiß Juri, wie man auf Kinder aufpasst. Und so entwickeln die beiden eine ganz eigene Art miteinander umzugehen.

Pauli, Lorenz

Nico geht zum Nicolaus

Nico hat genug. Statt sich immer vom Nikolaus kritisieren zu lassen, will er dem guten man mal sagen, was der besser machen kann. Und erstaunlicherweise ... hat der auch ein offenes Ohr dafür.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Alle Vögel haben im Frühling viel zu tun, Eier ausbrüten, Futter suchen usw. Die Maus hat nichts zu tun. So übernimmt sie den Job des Kindermädchens!

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Die Tiere haben Stress mit der Nachwuchsbetreuung. Die freundliche Maus hilft gerne und eröffnet spontan eine Kita. Zunächst scheint auch alles gut zu funktionieren...

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Auch Tiereltern brauchen mal eine Pause vom Nachwuchs. Wie gut, dass die Maus aushilft.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Die Maus ist hilfsbereit und kümmert sich um den Nachwuchs verschiedener Tiere. Das ist nicht so einfach wie zunächst gedacht und die Maus ist mit ihrer Tierkinder-Kita schnell ziemlich überfordert. Vor allem als sie feststellt, dass ein Ei am Abend gar nicht abgeholt wird...

Pauli, Lorenz

Ei, Ei Ei! Die Maus hilft aus

Ein liebevoll illustriertes, intelligentes Bilderbuch über Hilfsbereitschaft, Verantwortungsgefühl und die ungewöhnlichste KiTa der Welt.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Eine hilfsbereite Maus meistert einen ganzen Kindergarten – humorvoll und witzig; fast, wie das Leben so spielt.

Pauli, Lorenz

Fips hört ein Pieps

Fips ist völlig erschöpft und würde sich gerne etwas ausruhen. Doch seine Ruhe wird gestört, lautstark fordert er sie ein, aber ......

Pauli, Lorenz

Rigo und Rosa

“Rigo und Rosa” ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Zoo-Leoparden und einer Maus.

Pauli, Lorenz

Rigo und Rosa

In 28 Geschichten begleiten wir Rigo und Rosa, die beiden so unterschiedlichen Freunde, durch ihren Alltag. Rigo ist ein persischer Leopard und Rosa eine Maus, was schon gleich vermuten lässt, dass hier ganz unterschiedliche Interessen und Erfahrungen aufeinander stoßen, jedoch dies alles einer wunderbaren Freundschaft nicht im Wege steht.

Pauli, Lorenz

Rigo und Rosa

Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Zoo-Leoparden Rigo (groß) und der Maus Rosa (klein) wird von Lorenz Pauli in 28 anregenden Geschichten überzeugend erzählt und von Kathrin Schärer ebenso genial illustriert.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine geheimnisvolle Kiste weckt Neugier und Angst bei einer Ziege, einem Hund, einer Möwe und einem Schwein. Die gilt es zu überwinden...

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine Kiste wird am Strand angespült und zu einer abenteuerlichen Sache für die Ziege, den Hund, die Möwe und das Schwein, denn vielleicht ist ja ein Meeresungeheuer darin.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Minna und ihre Freunde verstecken sich vor einem Ungeheuer in einer großen Holzkiste am Strand. Gemeinsam schlagen sie das vermeintliche Untier in die Flucht und ihrer eigenen Angst ein Schnippchen.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Die Ziege Minna macht einen Ausflug ans Meer, wo es ihr nicht geheuer wird. Sie springt in eine Kiste, um sich vor dem Meerungeheuer, das sie dort vermutet, zu verstecken. Sie bekommt Gesellschaft von der ebenfalls ängstlichen Möwe, dem Schwein und dem Hund. Schließlich erschrecken sie das Ungeheuer, indem sie mit einem Schrei aus der Kiste springen. Aber wo ist das Ungeheuer? Es muss in der Kiste sein. Sie schieben sie ins Meer, sie ist weg, ein Glück.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Vier Tiere gehen am Meer spazieren und stoßen bei einer großen Kiste aufeinander. Das Rauschen des Meeres könnte vielleicht auch ein wildes Tier sein, sodass sie Zuflucht in der engen Kiste suchen, bis sie beschließen, ihre Angst zu besiegen.

Pauli, Lorenz

Nur wir alle

Der Hirsch langweilt sich. Als er am Bach vorbeikommt, begegnet er der Maus, die dort gerade ihre Geschicklichkeitsübungen macht. Er schlägt vor, mitzumachen, weil er denkt, dass auch sie sich langweilt. Aber die Maus lacht ihn aus, denn sie findet, dass der Hirsch das nicht schaffen kann, weil er viel zu groß für das Balancieren ist. Warum sich beide doch noch einig werden und welche Rolle Fisch, Elster, Erdmännchen und Bär in dieser Geschichte spielen, wird am Ende aufgelöst.

Pauli, Lorenz

nur wir alle

Zuerst ist der Hirsch alleine und langweilt sich. Aber dann lernt er die Maus kennen, die gerade auf einem Ast über den Bach balanciert. Damit der Hirsch mitmachen kann, ändern sie die Spielregeln: jetzt gilt es, mit trockenen Füßen auf die andere Seite zu kommen. Die beiden lernen den Fisch kennen und unternehmen nun zu dritt eine Expedition, um herauszufinden, wohin der Bach fließt. Unterwegs treffen sie noch eine Elster, ein Erdmännchen und einen Bären, helfen sich und haben gemeinsam Spaß.

Pauli, Lorenz

nur wir alle

Zuerst scheint da nur ein Haufen Individualisten, die sich nach und nach treffen. Aber in kleinen Schritten schaffen die äußerst unterschiedlichen Tiere es, ihre Ideen miteinander zu kombinieren. So hat ihr gemeinsames Abenteuer eine Chance und der Weg für eine ungewöhliche Freundschaft ist geebnet.

Pauli, Lorenz

nur wir alle

Ein spannendes und liebenswertes Plädoyer fürs Anders-Sein und den Zusammenhalt. Bildlich gelungen unterstützt wird die Geschichte von 5 Tieren erzählt, welche unterschiedlicher nicht sein könnten und gerade aus diesem Grund - durch die Überwindung von Vorurteilen - etwas Großes erleben. Offenheit, Kompromissbereitschaft und Kreativität siegen über Vorurteile, Ablehnung und Egozentrik.

Pauli, Lorenzo

nur wir alle

Anfangs sind alle Tiere nur mit sich beschäftigt, doch dann kommt eine gemeinsame Unternehmung zustande. Dabei gilt es sich auf andere einzustellen, und manchmal auch ganz überraschende Entdeckungen zu machen.

Pauli, Lorenz

Ich mit dir, du mit mir

Der Siebenschläfer besitzt eine Flöte, der Bär ein Kissen. Wie gerne möchte der Bär auch Musik machen können! Er schlägt einen Tausch vor: Kissen gegen Flöte. “Für dich ein Gewinn, für mich ein Gewinn!” Aber die Bärentatzen kommen mit der Flöte nicht zurecht und der Siebenschläfer findet bei diesem Lärm keine Ruhe. So wird weiter getauscht: Flöte gegen Musik, Bärentanz gegen Glückskiesel, Kiesel gegen Nüsse. Erst als die beiden das Schenken entdecken, lernen sie Freundschaft und Freude kennen.

Pauli, Lorenz

ich mit dir, du mit mir

Das Bilderbuch erzählt von der außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Braunbären und einem Siebenschläfer.

Pauli, Lorenz

ich mit dir, du mit mir

“Für dich ein Gewinn - für mich ein Gewinn.” So tauschen der Siebenschläfer und der Bär hin und her. Die Flöte gegen ein weiches Kissen, eine Musik gegen die Flöte, einen Tanz gegen einen Glückskiesel. Bis beide merken, dass auch das Schenken ein Gewinn sein kann.

Pauli, Lorenz

Ich mit dir, du mit mir

"Für dich ein Gewinn, für mich ein Gewinn", sagt der Bär und tauscht sein rotes Kissen gegen die Flöte des Siebenschläfers. Nach weiterem mehrfachem Tauschen - Musik, Tanz, Glückskiesel, Nüsse - mag der Bär nicht mehr. Er verschenkt seinen Glückskiesel an den Siebenschläfer. Dieser staunt sehr und voller Dankbarkeit kuschelt er sich an den Bären. Miteinander erleben sie, wie viel Freude doch Schenken macht.

Pauli, Lorenz

Oje, ein Buch!

Juri zeigt Frau Asperilla voller Begeisterung ein Geschenk von Herrn Schnippel. Es ist ein Buch! Doch wie nutzt man es? Warum spricht es nicht? Wie hält man es richtig? Und wie entsteht die Geschichte? Juri muss es Frau Asperilla zeigen.

Pauli, Lorenz

Oje, ein Buch!

Ein wunderbares Buch, das sehr deutlich macht, wie man Bücher zu lesen hat - und darüber kann man immer wieder lachen.

Pauli, Lorenz

Oje, ein Buch!

Juri hat ein Buch bekommen und will es zusammen mit Frau Asperilla anschauen. Sie soll ihm vorlesen. Doch wie geht das, das Buch schweigt, das Klopfen der Maus ist nicht zu hören. Ist das Buch kaputt? Und überhaupt, seit wann kann eine Maus ein Monster fressen? In der Geschichte ein Buch und im Buch eine Geschichte. Da ist es gut, dass Juri weiß, wie das mit dem Vorlesen und Umblättern im Buch geht.

Pauli, Lorenz

Oje, ein Buch!

Anschlusskommunikation findet normalerweise – so sagt es das Wort bereits aus – nach der Lektüre statt. Hier wird das Gespräch über den Text bereits kunstvoll in die Erzählung eingebettet. Wir erfahren auf fantasievolle Art und Weise, welche Bedeutung das gemeinsame Lesen haben kann und was zwischen den Personen, die zusammen ein Buch lesen, alles passiert.

Pauli, Lorenz

Oje, ein Buch!

Ein Buch erzählt fantasievolle Geschichten. Noch interessanter ist aber das, was sich während des Vorlesens ereignet. Ein witziges Buch über das gemeinsame Lesen von Büchern.