Naumann, Ebi

Wär`n Kleine groß - und Große klein

Die kleine Maus schaut mit großen Augen aus ihrem Mauseloch und denkt: “Wär`n Kleine groß und Große klein, verliefe anders manch ein Zwist, und keiner müsste traurig sein, bloß weil er klein geraten ist.” So werden in diesem Buch einige Verhältnisse umgekehrt und der Blickwinkel und das Verhalten der Figuren ändert sich dadurch maßgeblich.

Naumann, Ebi

Wär’n Kleine groß - und Große klein

Was wäre, wenn die Welt einmal ganz anders aussehen würde. Wenn die Kleinen über den Großen stehen würden ? Dieser interessanten Vorstellung geht die Autorin in diesem Bilderbuch nach und stellt alles auf den Kopf.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Im Fluss treibt dicht unter der Oberfläche etwas Rotes. Was könnte das wohl sein?

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Ein rotes Ding schwimmt am Ufer entlang und beflügelt die Fantasie von Groß und Klein. Vielleicht ist es ein Wal, ein Hut oder gar eine Raumschiff aus dem All?

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Ein rundes, rotes Ding schwimmt im Fluss vorbei. Ein kleines Mädchen verfolgt mit ihrem Roller verwundert dieses geheimnisvolle Etwas. An der Uferpromenade fragen sich die Leute, was das Ding sein könnte, das da unter der Wasseroberfläche treibt. Ein Ball, ein Riesentier? Eine wunderschöne Unterwasserblume, bei der nur die Spitze herausschaut, oder der Helm eines Feuerwehrmannes? Jeder der Passanten hat eine andere Idee und so kommen sie darüber ins Gespräch.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Etwas Rotes taucht im Wasser auf - man kann nicht erkennen, was es ist. Jeder und jede im Buch hat eine andere Idee.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Im Wasser schwimmt etwas – was mag das wohl sein? Jede*r hat da seine ganz eigene Idee, was da unter der Wasseroberfläche los sein könnte.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Im Fluss, dicht unter der Wasseroberfläche, treibt ein rotes Ding. Ein Mädchen entdeckt es und zeigt es allen, die vorbeikommen. Was könnte das sein?

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Ein roter Fleck auf der Wasseroberfläche lädt zum Phantasieren ein. Was könnte sich darunter im Wasser befinden?

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Die Autorin Ebi Naumann und die Illustratorin Heike Herold erhielten zurecht das Troisdorfer Bilderbuchstipendium für das Bilderbuch "Das rote Ding". Sie wählen interessante Themen, die viel Gesprächspotenzial bieten: Phantasie, Imagination und der Ausdruck eigener Persönlichkeit.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

"Das rote Ding" ist ein gutes Buch über Vorstellungskraft, das glücklicherweise auch noch zum Mitmachen einlädt.

Naumann, Ebi

Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen und -autoren

„Gibt es kein Buch, das das Geheimnis hinter den Geschichten lüftet? In dem man über alle, die diese Bücher geschrieben haben, etwas mehr erfahren kann? Wie sie auf die Ideen zu ihren Geschichten gekommen sind, zum Beispiel. Und ob sie sich dabei vielleicht an ihre eigene Kindheit erinnert haben?“ (S. 11) Diesen Fragen geht das Buch in Form von Porträts bekannter Kinderbuchautor*innen nach.

Naumann, Ebi

Das große Wimmel-Liederbuch

Dass Wimmelbilder mehr bieten als der erste Blick erkennen kann, ist bereits länger bekannt. Jedoch nur manche haben bisher geahnt, dass den Wimmlinger auch die Musik nicht fremd ist. Das beweist das vorliegende Buch anhand fünfzehn unterschiedlicher Lieder, die den Hörer in verschiedene Gebiete von Wimmlingen entführen.

Naumann, Ebi; Schirmer, Cornelia

Rotraut Susanne Berners Nacht-Wimmel-Hinhörbuch

Cornelia Schirmer entführt alle Kleinen und Großen Zuhörer*innen mit ihrem Hinhörbuch nach Wimmlingen - zu den Menschen, die uns bereits aus den Jahreszeiten-Wimmelbüchern der Autorin Rotraut Susanne Berner bekannt sind. Kleine und große Hinhörer*innen werden auf eine Reise durch Stimmen, Geräusche und Erzählungen geschickt.