Nützel, Nikolaus

Sprachzauber. Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist

Unsere Sprache ist eins der zentralen Zivilisationsmerkmale. Nikolaus Nützel kommt ihr in einem beeindruckenden Sachbuch auf die Schliche.

Nützel, Nikolaus

Sprachzauber. Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist

Besteht die menschliche Sprache aus mehr als Blabla und ist sie mehr als Hokuspokus? Die Antwort beinhaltet beeindruckend vielfältige magische Aspekte der Sprache des Menschen und veranschaulicht die Bedeutung ihrer Einzigartigkeit als wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Menschen von den Tieren.

Nützel, Nikolaus

Sprachzauber

Der Autor spannt einen weiten Bogen von den Anfängen der menschlichen Sprache, Zaubersprüchen, ritueller Sprache über Kunst- und Jugendsprachen bis hin zu Sprachspielen, politisch korrekter Sprache und Gendern.

Nützel, Nikolaus

Sprachzauber. Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist

Dieses gelungene Sachbuch lädt ein zum Entdecken. Fantasievoll werden aktuelle spannende Thematiken über die Sprache dargestellt, mit bunten Bildern, lustigen Fakten und aktuellen Geschehnissen.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg

Anhand heute noch sichtbarer Spuren und politischer Auswirkungen werden Ursachen, Verlauf und Folgen des Ersten und teilweise des Zweiten Weltkriegs erörtert.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg

Der Autor erforscht seine eigene Familiengeschichte, denn sein Großvater hat im 1. Weltkrieg gedient.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg

Am Beispiel seines Ur-Großvaters werden geschichtliche Hintergründe des Ersten Weltkrieges erforscht und erläutert. Dabei werden zum einen private Erinnerungen des Autors geschildert, aber auch Zusammenhänge zur Entstehung des nachfolgenden Zweiten Weltkrieges, zur Entwicklung der Technik, zur Einstellung der Menschen zum Krieg. Verschiedene Dokumente geben eine historische Substanz.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg - Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat

Der Buchtitel ist Programm: Nützel geht ganz von seiner Familiengeschichte aus dem WK I auf die Spur. Persönlich und scheinbar wenig objektiv analysiert er Ursachen und Zusammenhänge. Er stellt die Frage nach Schuld und nach den Folgen, die dieser Krieg die Welt und unseren Alltag noch heute bestimmen lässt. Er gibt keine einfachen Antworten, manche Frage bleibt offen, außer der, dass wir alle uns mit der Geschichte auseinandersetzen müssen um unser Leben verstehen zu können.

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden 7 Wege arm zu werden - Das etwas andere Buch über Wirtschaft

Wie funktioniert Wirtschaft? Dieser Frage geht Nikolaus Nützel auf einfache, einprägsame und amüsante Weise nach, indem er “7 Wege reich zu werden und 7 Wege arm zu werden” vorstellt. Zum Schluss zeigt er noch 7 Wege, wie es anders gehen könnte. Begleitet wird der Text durch Illustrationen von Flix, einer Kuh. Denn am Ende ist Wirtschaft ja auch nichts anderes als ÖKUHnomie, oder?

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden

Warum gibt es auf der Erde arme und reiche Menschen? Wie funktioniert unsere Wirtschaft? Und kann man das Leben sozial gerechter machen? Dieses Buch erklärt und liefert Denkanstöße.

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden.

Das Buch erklärt komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge unterhaltsam auf leicht verständliche Weise.

Nützel, Nikolaus

Ihr schafft mich! Wie andere dein Leben bestimmen.

In diesem Buch werden Regeln, Normen und Gesetze hinterfragt und erläutert, wie unsere Gesellschaft funktioniert und wie wichtig es ist, eine eigene Meinung zu haben.

Nützel, Nikolaus

Ihr schafft mich!

Titel und Untertitel des politisch-soziologischen Sachbuches “Ihr schafft mich! Wie andere dein Leben bestimmen. Und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst” sind Anspruch und Programm zugleich.Und so anspruchsvoll und umfassend diese Zielsetzung auch ist, sie gelingt dem Autor, nicht zuletzt durch die kongenialen Cartoons von Rattelschneck, überzeugend und ansprechend.

Nützel, Nikolaus

Ihr schafft mich! Wie andere dein Leben bestimmen. Und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst

Philosophie, Sozialwissenschaften und ein wenig Politik - langweiliger Stoff? In diesem Fall nicht. Nikolas Nützel präsentiert in rasantem Tempo, leicht verständlich formuliert und immer mit aussagekräftigen Beispielen belegt, wie sehr Normen unser Leben bestimmen.

Nützel, Nikolaus

Ihr schafft mich

Das Buch ""Ihr schafft mich! - Wie andere dein Leben bestimmen. Und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst"" vom preisgekrönten Autor Nikolaus Nützel beschreibt die Rolle eines Menschen in der Gesellschaft. Nützel beschäftigt sich mit der Frage nach Normen, Regeln und Gesetzen in der heutigen Gesellschaft. Warum gibt es bestimmte Regeln und weshalb bestimmen sie zum Teil unser ganzes Leben?

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Menschen zum Menschen macht

In 15 Kapiteln gibt der Autor Einblicke in das Phänomen Sprache. Dabei geht er einerseits auf grundlegende Aspekte wie den Ursprung der Sprache ein oder auf die Frage, ob Tiere sprechen können, es finden sich aber auch Ausführungen zu Themen wie “ Wie viele Sprachen kann ein Mensch lernen” oder “Kann man alles übersetzen?”.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder was den Mensch zum Menschen macht

Zusammenfassung von Populärwissen zum Thema Sprache.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Das Sachbuch beschreibt den Werdegang der Sprache, des Denkens und der Schrift. Es diskutiert die sprachlichen Veränderungen und den Prozess des Sterbens von Sprachen, die Verbindungsmöglichkeiten verschiedener Weltsprachen, und auch moderne Probleme wie die Rechtschreibreform der deutschsprachigen Länder, die Jugendsprache heute, die “Kanak Sprak” bspw. werden mit vielen Beispielen dargestellt.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Der Klappentext informiert zutreffend: “Der Autor geht dem Phänomen der Sprache ... humorvoll, originell und leicht verständlich auf den Grund... Verblüffendes, Witziges und Wissenswertes rund um die menschliche Kommunikation... Unterhaltsam aufbereitet, mit vielen anschaulichen Beispielen, übersichtlichen Tabellen, interessanten Internet - Verweisen, mit Chiffriertabellen im Kapitel >Geheimsprachen<, einem Jugendsprach - Quiz, vielen faszinierenden und informierenden Abbildungen... “

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Überlegungen zur menschlichen Sprache

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Dem Abenteuer Sprache widmet sich dieses Sachbuch für Jugendliche und Erwachsene, die sich darüber informieren wollen, wie unsere Sprache entstanden ist, wie sie sich entwickelt hat und wohin sie sich entwickeln könnte.

Nützel, Nikolaus

Dein letzter Gottesdienst?

Auf 179 Seiten, in lebendiger Sprache, farbiger Aufmachung, mit ansprechenden Fotos und interessanter inhaltlicher Ausgestaltung liefert Nikolaus Nützel “Das etwas andere Buch zu Konfirmation und Firmung”, so der Untertitel, und beabsichtigt mit ziemlich sicher zu erwartendem Erfolg, dass diese beiden kirchlichen Initiationsfeste für den Leser eins nicht werden: “Dein letzter Gottesdienst?”, so der Titel!

Nützel, Nikolaus

Sprache oder was den Mensch zum Menschen macht

Die menschliche Gesellschaft basiert auf Kommunikation, also auf den Fähigkeiten Sprechen, Schreiben, Lesen und Verstehen. Davon handelt dieses umfassende Buch. Es führt von den physiologischen Vorraussetzungen über die Entstehung, Entwicklung und Veränderung von Sprachen und weiter zu den verschiedenen Schriften einzelner Kulturen. Zum Schluss beschäftigt es sich noch mit dem Phänomen von Geheim- und Jugendsprachen und mit dem Problem des Übersetzens.

Nützel, Nikolaus

Sprache

Mit dem Buch wird versucht, Jugendlichen viele Fragen um unsere Sprache verständlich, humorvoll und ziemlich umfassend zu beantworten.

Nützel, Nikolaus

Jugend in Gefahr

Das Buch gibt "19 Tipps, wie du deinen 20. Geburtstag erlebst - und den 100. vielleicht auch noch" Der humorige Stil dieses Untertitels ist kennzeichnend für das gesamte Buch. Fakten und Themen der Gegenwart und daraus zu ziehende Schlüsse werden nicht moralisierend, sondern anschaulich, z.T. mit witzigen Bemerkungen nahe gebracht. Der reflektierte Umgang mit Medien und Statistiken, mit Ängsten und Krankheiten wird ebenso angesprochen wie der Themenbereich Sex, Ernährung, Schönheitsideale.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg - Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat

Eine jährliche Familienfeier am 24. August als Anlass für dieses Buch: Gefeiert wird, dass der Großvater an diesem Tag im Jahr 1914 sein linkes Bein verlor. Warum solch ein trauriger Anlass dennoch Grund zum Feiern ist, wird dem Leser bzw. der Leserin Kapitel für Kapitel enthüllt. Vielfältige Dokumente lassen diese Zeit lebendig werden.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat

Der Autor behandelt im Sachbuch neben seiner Familiengeschichte ausführlich die Hintergründe und Abläufe des ersten Weltkrieges im Hinblick auf die Bedeutung des großen Krieges für heutige Generationen.

Nützel, Nikolaus

Was ist Liebe? Eine Frage, viele Antworten

Was ist Liebe? Dieses Buch trägt ganz verschiedene Antworten zusammen. Evolutionsforscher geben andere Antworten als Psychologen, Dichter, Prominente, Jugendliche oder langjährig Verheiratete. Aufgehängt werden Fragestellungen und Erklärungen an Erlebnissen auf einer legendären Geburtstagsfeier.