Murail, Marie-Aude

Drei für immer

Siméon Morlevent ist 14 und steht kurz vor dem Abitur. Zusammen mit seiner ebenfalls hochbegabten Schwester Morgane, 8, und dem alle verzaubernden Nesthäkchen Venise, 5, ist er soeben Waise geworden. Wie geht es weiter für die Geschwister? Das ist die große Frage des neuen Romans "Drei für immer" von Marie-Aude Murail.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis weiß, was er nicht will: zur Schule gehen. Ansonsten ist dem 14-jährigen Achtklässler eigentlich alles egal. Als das einwöchige Pflichtpraktikum seiner Schule ansteht, widerspricht er daher nicht, als seine Großmutter ihn - mehr aus Mangel an Alternativen denn aus Überzeugung - bei ihrem Friseursalon unterbringt. Das Praktikum beginnt - und Louis wird im Handumdrehen verzaubert von Madame Marielou und ihrem Team.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Der 14-jährige Louis muss von der Schule aus ein Berufspraktikum machen und kommt eher aus Zufall zu einer Woche Arbeit in einem Friseursalon. Dort wird aus dem schlechten und uninteressierten Schüler plötzlich ein erfolg- und ideenreicher Mitarbeiter. Allerdings gibt es einige Schwierigkeiten zu überwinden, bis Louis seinen Traumberuf auch wirklich erlernen darf.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Mit vierzehn denken die wenigsten an ihre Zukunft. Schon gar nicht an die berufliche. Bei Louis ist das anders. Ein Praktikum eröffnet ihm eine neue Welt und bald weiß er nur zu genau, womit er sein Leben verbringen will.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis ist in der achten Klasse und hat keine Lust mehr auf Schule, und da kommt ihm das einwöchige Schulpraktikum recht. Da er nicht sehr viele Alternativen hat, vermittelt ihm seine Oma ein Praktikum im Friseursalon Marielou. Aber sein Vater, der ein erfolgreicher Chirurg ist, ist strikt dagegen, darüber hinaus finden es alle seine Freunde äußerst uncool. Aber Louis ist das egal…

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis hat keine Lust auf Schule und auch auf sonst nichts. Er soll in der 9. Klasse ein Praktikum machen, und da ihm alles “scheißegal” ist, bleibt nur ein Friseursalon. Für die Chirurgenfamilie völlig absurd. Aber eine Woche reicht aus, dass Louis das Leben für sich findet und er wird Liebling des Salons. Gegen alle, zum Schluss überaus massiven Widerstände der Familie, schafft er es sich durchzusetzen und Friseurlehrling zu werden. Und weil es sein Traum ist, wird er auch überaus erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Ein Schulpraktikum zeigt dem 14-jährigen Louis neue Lebensperspektiven. Begeistert arbeitet er in einem Frisörsalon, ergreift später gegen vielerlei Widerstände diesen Beruf und wird sehr erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Als die 17-jährige Violaine erfährt, dass sie schwanger ist, gerät ihr Leben aus den Fugen. Mit ihrem Freund Domenique ist sie nicht mehr zusammen, nur ihrer besten Freundin kann sie sich anvertrauen. Der Vater und die Mutter gehen der Arbeit wegen eher gestresst durchs Leben. Der 15-jährige Bruder ist stark pubertär, die kleine Schwester ist zwar clever, verbringt ihre Zeit jedoch mit Computerspielen. Das ist eine Familienkonstellation, die das Potenzial für zahlreiche Konflikte enthält.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Jean Baudoin ist erfolgreicher Allgemeinmediziner - und steckt in der Midlife Crisis. Am liebsten möchte er alles hinschmeißen. Er hadert mit seinem fleißigen jungen Praxiskollegen Vianney, findet keinen Draht mehr zu seiner Familie. So merkt er nicht, dass seine 17-jährige Tochter Violaine ein Problem hat, das täglich größer wird: Sie ist ungewollt schwanger.

Murail, Marie-Aude

so oder so ist das Leben

Die Arzttochter Violaine, 17, wird unversehens schwanger. Sie ist aufgeklärt genug, schnell zu reagieren und mit ihrer Freundin zusammen entscheidet sie sich für Abtreibung. Ihr Arzt im Beratungszentrum wird ausgerechnet der junge Assistenzarzt ihres Vaters. Während der Vater sich von ihm zunehmend distanziert, Angst hat, alle Patienten an ihn zu verlieren, verliebt seine Tochter sich immer mehr in den jungen Mann. Der Zusammenbruch des Vaters löst dann alle Probleme auf.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Dieses Buch behandelt eine Situation, die sich kein Mädchen und keine Frau wünscht. Eine plötzliche Schwangerschaft wirft Violaines komplettes Leben und ihre ganzen Gefühle um. Das ohnehin schon von dem Stress der beiden Eltern, die als Ärzte unter ständigem Druck stehen, geplagte Leben füllt sich nun mit Zufällen, die sowohl Violaine als auch den eigenartigen Hilfsarzt des Vaters, Dr. Chasseloup, in Schwierigkeiten bringen…

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Violaine ist 17, als sie ungewollt schwanger wird. Ihr Vater, vielbeschäftigter Arzt, verliert gerade die Lust am Beruf. Violaines Freundin ist bei ihr auf dem Weg der Entscheidung für oder gegen das Kind. Chasseloup, der junge Praxiskollege von Violaines Vater, nimmt die lebensrettende Operation nach einer misslungenen Abtreibung vor, und er ist es auch, der seinen Kollegen nach einem Infarkt wiederbelebt. Aus dem ungeliebten Kollegen wird der Freund der Tochter.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Eine Familie in besten Verhältnissen, drei gesunde, nette Kinder. So sieht es von weitem aus. Aber der Vater - Arzt mit gut gehender Praxis - ist überarbeitet. Auch die Mutter arbeitet viel in ihrem Labor. Die Kinder sind oft sich selbst überlassen. Die siebzehnjährige Violaine ist plötzlich schwanger. Die Geschichte entwickelt sich rasant. Mit Witz und freundlichem Blick erzählt.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Im Leben der Arztfamilie Baudoin läuft einiges schief: Der Vater ist berufsmüde und pessimistisch und damit im Moment ein schlechter Arzt, die Mutter ist überarbeitet, Violaine, die Älteste und Hauptperson des Buches, ist schwanger, der 15-jährige Sohn interessiert sich vor allem für Kleider und die 7-jährige Mirabelle tröstet sich mit Computerspielen. Da muss ja einiges passieren, bis am Ende alles besser läuft.

Murail, Marie Aude

So oder so ist das Leben

Dr. Baudoin ist ein erfolgreicher Arzt mitten in der Midlife-Crisis, der nicht damit klar kommt, dass sein junger Kollege bei den Patienten beliebter ist als er. Über all seinem Selbstmitleid vergisst er seine Familie und bemerkt nicht, dass seine 17jährige Tochter schwanger ist.

Murail, Marie-Aude

Halb und halb für drei

Drei elternlose Geschwister (14, 8 und 5 Jahre) befürchten, in unterschiedliche Pflegefamilien vermittelt zu werden. Doch statt zu verzweifeln, suchen sie beherzt nach einer Lösung für alle drei, die während einer turbulenten und oft tragikomischen Handlung auch gefunden wird.

Murail, Marie-Aude

Halb und halb für drei

Eines Tages entdecken die drei Morlevant-Kinder, dass sie Waisen sind; eine Sozialarbeiterin kümmert sich, doch die drei sind fest entschlossen, sich eine Familie zu suchen, in der sie zusammen bleiben können. Da entdecken sie einen entfernten Verwandten ...

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Die fiktive Autobiografie der englischen Kinderbuchautorin Beatrix Potter (1866-1943), bekannt durch die Bilderbuchklassiker “Peter Rabbit” u.a. ; die ermutigende Beschreibung der Emanzipation einer Frau aus der Enge der viktorianischen Gesellschaft Englands

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Marie-Aude Murail hat sich durch eine Biografie über Beatrix Potter, die hauptsächlich wegen ihrer Bilderbücher bekannt ist, zu diesem Buch inspirieren lassen. Charity wächst ohne Geschwister in einer sehr wohlhabenden Familie im London des 19. Jh.s auf. Sie verschafft sich Freunde, indem sie alle mögliche Tiere in ihrem Zimmer beherbergt und versorgt, und geistige Anregung, indem sie liest, Texte rezitiert und später zeichnet und malt. Eine spannende, schöne und witzige Biografie!

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Die Geschichte erzählt von einem Mädchen, das in einer distanzierte Familie der französischen Oberschicht um 1900 isoliert aufwächst. Nach und nach gewinnt Charity verschiedene zugelaufene Tiere als Gesellschaft, zunächst eine Maus, Igel, Frosch, Kröte und Hase folgen. Ermutigt durch einen Erzieher entwickelt sie ihr Talent im Aquarellieren. Schließlich gelingt es ihr, durch den Erfolg ihrer bebilderten Tiergeschichten finanziell selbstständig und sogar berühmt zu werden.

Murail, Marie Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Mit der Lebensgeschichte der Beatrix Potter, der Autorin der bekannten “Peter Rabbit”-Bücher, als Vorlage erzählt Marie Aude Murail mit gewohnt leichter und spitzer Feder die fiktive Geschichte um das Leben der Charity Tiddler, einer jungen außergewöhnlichen Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert.

Murail, Marie-Aude

Ein Ort wie dieser

Die 22-jährige Celine tritt ihre erste Stelle als Grundschullehrerin an. Sie arbeitet an einer Innenstadtschule und bekommt eine klasse mit sehr verschiedenen Schülern, unter ihnen Flüchtlingskinder aus der Elfenbeinküste. Außerdem verliebt sie sich.Da ist einiges los!

Murail, Marie-Aude

Ein Ort wie dieser

Cécile ist Grundschullehrerin und bekommt ihre erste Anstellung und ihre eigene erste Klasse. Für die schüchterne junge Frau ist dies nicht einfach. Um den Erwartungen ihres Berufes gerecht zu werden muss sie ihre Angst überwinden.

Murail, Marie-Aude

Ein Ort wie dieser

Cecile wollte schon immer Grundschullehrerin werden, nun tritt das schüchterne junge Mädchen seine erste Stelle an. Sie liebt Kinder und begegnet ihnen mit Freundlichkeit, Phantasie und Mitgefühl. Sie sieht, dass die vielen Kinder der Familie Baoule und deren Eltern, Asylbewerber von der Elfenbeinküste, besondere Unterstützung brauchen. Mitleiden gibt dem stillen Mädchen Kraft zum erfolgreichen Eingreifen. Mit Kollegen und den Eltern der Schüler gemeinsam wird Hilfe organisiert.

Murail, Marie- Aude

Ein Ort wie dieser

Ein Roman über Korruption in der Stadtverwaltung, Jugendliche, die die Welt retten wollen, über geldgierige Chefs, eine von der Schließung wegen Schülerschwund bedrohte Schule, eine Asylantenfamilie in verzweifelter Lage, und eine zart keimende Liebe: Mitteindrin steht die schüchterne Lehrerin Cecile, die das erste Mal eine eigene Klasse hat.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Bei einem Betriebspraktikum im Salon Marielou entdeckt Louis seine Leidenschaft für das Friseurhandwerk. Völlig unstandesgemäß, urteilt sein Vater, ein erfolgreicher Chirurg. Es kommt zum Eklat.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis (15) leistet sein Berufspraktikum in einem Friseursalon und damit gerät das Leben der Familie Feyriere aus dem Gleis. Die Eltern sind mit großen Anstrengungen aufgestiegen, der Vater ist ein anerkannter Chirurg, Man könnte sich an der erreichten gesellschaftlichen Stellung freuen. Mit dem Wunsch des Sohnes, selbst Friseur zu werden, keine angesehene Privatschule zu besuchen, keine Karriere in Wissenschaft oder Politik anzustreben, geraten alle Pläne durcheinander.

Murail, Marie-Aude

Der Babysitter-Profi

Ernest ist 15 Jahre alt und chronisch pleite. Doch Geld für einen neuen Computer zu verdienen, soll nicht sein einziges Problem im Lauf der kommenden zwei Jahre bleiben, in denen der Roman spielt ...

Murail, Marie-Aude

Der Babysitter Profi

Ernest ist in chronischer Geldnot. Um sich trotzdem etwas leisten zu können, beschließt er, Babysitter zu werden. Als Junge? Ja, warum eigentlich nicht.

Murail, Marie-Aude

Der Babysitter-Profi

Ernest benötigt dringend auch so einen super coolen neuen Computer wie sein Freund. Leider ist er total pleite und seine Mutter gibt nur die Hälfte des Geldes dazu, wenn er den anderen Teil selbst verdient. Doch mit welchem Job kommt ein Teenager möglichst schnell und ohne allzu viel zeitlichen Aufwand an so viel Geld?

Murail, Marie-Aude

Der Babysitter-Profi

Der 15-jährige Ernest lebt mit seiner Mutter in Paris und hat Wünsche, die seine Taschengeldgrenze weit übersteigen. Auf Anraten einer Freundin sucht er sich Jobs als Babysitter, die ihm überraschend viel Freude machen und seinen Horizont deutlich erweitern. Zu Hause dagegen läuft es nicht so gut: Das Geschäft seiner Mutter geht pleite, sie hat hohe Schulden, ihren Freund setzt sie vor die Tür, und dann ist sie auch noch schwanger.

Murail, Marie-Aude

Der Babysitter Profi

Ernest ist fünfzehn und wünscht sich einen Computer wie sein wohlhabender Freund Xavier. Doch Ernests Mutter ist alleinerziehend und hat nicht viel Geld und so wird Ernest kurzerhand zum Babysitter. Eine mitreißende Geschichte rund um das Erwachsenwerden, Freundschaften und die erste Liebe eines außergewöhnlichen Teenagers.

Murail, Marie-Aude

Tristan gründet eine Bande

Was kann man tun, wenn man Ärger auf dem Schulhof hat, aber keiner Bande angehört, die einen schützt? Ganz einfach, man gründet selbst eine Bande! So macht es jedenfalls Tristan.

Murail, Marie-Aude

3000 Arten ich liebe dich zu sagen

Chloé ist die ruhige und zurückhaltende Tochter aus einem guten Elternhaus. Bastien ist witzig, ganz das Gegenteil von dem was er zuhause erlebt und Neville, nachdenklich und eigenfühlt sich verantwortlich für seine kränkliche Mutter. Unterschiedlicher könnten die drei kaum sein und doch vereint sie eine Leidenschaft: die Schauspielerei. Auf der Schauspielschule finden sie heraus, was und wer sie im echten Leben wirklich sein wollen.

Murail, Marie Aude

3000 Arten, Ich liebe dich zu sagen

Die drei auch aufgrund ihrer familiären Verhältnisse unterschiedlichen Charaktere Chloé, Bastien und Neville entdecken in einer Schauspielschule nicht nur die Liebe zum Theater, sondern in einer klassischen Dreiecksgeschichte auch zueinander. Es ist eine Geschichte über das Theater, Literatur, Freundschaft, Loyalität und Liebe, die sich in und an verschiedenen Beispielen aus Komödien- wie Tragödien, „Ich liebe dich“ zu sagen, entwickelt.

Murail, Marie Aude

3000 Arten, Ich liebe dich zu sagen

Die drei auch aufgrund ihrer familiären Verhältnisse unterschiedlichen Charaktere Chloé, Bastien und Neville entdecken in einer Schauspielschule nicht nur die Liebe zum Theater, sondern in einer klassischen Dreiecksgeschichte auch zueinander. Es ist eine Geschichte über das Theater, Literatur, Freundschaft, Loyalität und Liebe, die sich in und an verschiedenen Beispielen aus Komödien- wie Tragödien, „Ich liebe dich“ zu sagen, entwickelt.