Merz, Christine

Lea Wirbelwind will einen engelschönen Geburtstag - unbedingt

Das Lese-Bilderbuch “Lea Wirbelwind will einen engelschönen Geburtstag -unbedingt!” von Christine Merz und Betina Gotzen-Beek. erschienen im Kerle-Verlag bei Herder, erzählt die Geschichte der kleinen Lea Wirbelwind und ihrer großen Geburtstagsüberraschung. Nachdem es zunächst so aussieht, als ob das geplante Geburtstagsfest nicht stattfinden kann, erwartet Lea ein wunderbarer Geburtstagsmorgen.

Merz, Christine

Das große Vorlesebuch für Großeltern, Enkel und andere Leute

Geschichten, Lieder, Rätsel, Gedichte und Tipps sind in diesem Vorlesebuch zusammengefasst. Bei vielen angesprochenen Themen: wie Jahreszeiten, Tiere, Märchenhaftes und Geschichten, die den Alltag betreffen, wird jeder das Passende für jede Gelegenheit finden.

Merz, Christine

Wie der kleine Esel das Weihnachtswunder fand

Marias kleiner Esel langweilt sich im Stall und erkundet allein die Umgebung. Ein heller Stern führt ihn zurück und in der Krippe findet er das Jesuskind.

Merz, Christine

Wie der kleine Esel das Weihnachtswunder fand

Nach der weiten Reise von Nazareth nach Bethlehem ist der kleine Esel von Maria und Josef erschöpft. Nachdem der Esel sich sattgefressen hat und wieder munter ist, möchte er etwas erleben. Er macht sich, auf die Gegend zu erkunden. Schon bald wird es Nacht, die dem Esel Angst einjagt. Zum Glück erstrahlt über dem Stall ein hellerleuchteter Stern. Nach seiner Rückkehr entdeckt der Esel in diesem das allergrößte Wunder.

Merz, Christine

Das große Buch von Lea Wirbelwind

Lea ist ein vierjähriges Kindergartenkind. Als Einzelkind ist sie stark auf ihre Eltern bezogen, bis sie in Marie (5) eine Freundin findet.

Merz, Christine

Das große Buch von Lea Wirbelwind

In diesem Sammelband sind drei Bände von Lea Wirbelwind enthalten. In den kurzen Geschichten geht es um die Lebenswelt der vierjährigen Lea. Im ersten Teil “Lea Wirbelwind” will Lea nicht aufstehen, ist wütend usw. In “Ein Schwein für Lea” erlebt Lea alles mit und durch ihr Kuschelschwein, und in “Lea und Marie” schließlich erlebt Lea gute, aber auch anstrengende Seiten einer Freundschaft.

Merz, Christine

Selber doof!

Zur Klärung mancher Konflikte muss Streit manchmal sein. Pia und Paul lernen, dass man beim Streiten nicht gleich schreiend und beißend aufeinander losgeht. Streit lässt sich auch vermeiden, wenn man weiß, in welchen Momenten man auf den anderen Rücksicht nehmen sollte.

Merz, Christine

Selber doof! Richtig streiten ist nicht schwer

Die Geschwister Pia und Paul streiten sich häufig. Als sie über die Gründe dafür nachdenken sollen, malen beide auf, was sie am anderen stört. Paul möchte nicht, dass Pia an seine geheime Schatzkiste geht, Pia möchte nicht immer Luft für ihren Bruder sein, wenn er mit seinem Freund Fußball spielt. Gemeinsam mit den Eltern verabreden sie Regeln, die, wenn es doch einmal zum Streit kommt, eingehalten werden sollen. Nach einem fairen Streit ist dann auch Versöhnung möglich.

Merz, Christine

Selber doof!

Pia und Paul streiten sich häufig, wie das bei Geschwistern so vorkommt. Doch als sie sich gezwungenermaßen überlegen müssen vorüber sie streiten, stellen sie schnell fest, dass sich mit wenigen Regeln viele Streitpunkte aus der Welt schaffen lassen.

Merz, Christine

Das neue große Buch von Lea Wirbelwind

Ein Sammelband mit den Geschichten aus sechs bekannten Lea Wirbelwind - Büchern. Für Lea ist jeder Tag anders und sie findet, dass jeder Tag ein Abenteuer ist. Mit ihrer vorwitzigen, liebenswerten Art wirbelt sie durch den Alltag und wird dem Leser sehr vertraut.

Merz, Christine

Lea Wirbelwind will in die Schule - unbedingt!

Lea geht in den Kindergarten. Ihre Freundin Marie, die ein halbes Jahr älter ist, wird im Sommer eingeschult und das ist auch Leas größter Wunsch. Doch Mama und Papa haben bedenken, dass sie noch zu jung und verspielt für die Schule ist. Um herauszufinden, ob sie in der Schule nur stillsitzen muss, geht Lea mit ihrer Freundin an einer Grundschule vorbei und schaut durch die verschiedenen Fenster. Das, was sie dort sieht, überzeugt sie nur noch mehr. Jetzt müssen aber noch ihre Eltern zustimmen.

Merz, Christine

Anton & Rübe sicher zu Hause

Anton ist ein kleiner Junge, der mit seinem neugierigen Stoffhasen Rübe auf Entdeckungstour geht. Auf ihren Ausflügen durch die Küche, das Badezimmer, kurz durch die gesamte Wohnung, werden sie immer wieder mit Gefahrenquellen konfrontiert. Dabei zeigt Anton, dass er Gefahren schon erkennen und damit umgehen kann. Somit kommen sie gemeinsam sicher durch den Alltag.

Merz, Christine

Lea Wirbelwind im Kindergarten

Die kleine “Lea” ist im Kindergarten ständig auf der Suche nach kleinen und großen Abenteuern. Tag für Tag erlebt sie lustige, aufregende und traurige Geschichten.

Merz, Christine

Lea Wirbelwind und der Wackelzahn

Lea, ein Vorschulkind, ist sehr betrübt darüber, dass sie noch nicht - wie alle ihre Freunde- einen Zahnlücke oder zumindest einen Wackelzahn hat. Als ihrer besten Freundin Marie der erste Zahn ausfällt, bekommen beide Mädchen eine Dose von Oma Arnold geschenkt. Sie erzählt den Kindern von der Zahnfee, die für jeden ausgefallenen Zahn ein kleines Geschenk bringt. Marie bekommt einen Gutschein über einen Zoobesuch mit Oma Arnold, Lea darf die beiden begleiten.

Merz, Christine

Lea Wirbelwind und der Wackelzahn

Lea Wirbelwind möchte wie ihre Freundin Marie, endlich auch einen Wackelzahn haben. Bis es soweit ist erlebt Lea noch einige abenteuerliche Situationen.