Lionni, Leo

Sechs Krähen

Ein Bauer und sechs Krähen machen sich das Leben schwer. Bis eine weise Eule ihnen einen guten Rat mit auf den Weg gibt.

Lionni, Leo

Das größte Haus der Welt

Die kleine Schnecke möchte gerne, wenn sie groß ist, das größte Haus der Welt besitzen. Doch ihr Vater, die klügste Schnecke auf dem Kohlkopf, erzählt ihr eine Geschichte und erklärt, warum manche Dinge lieber klein bleiben sollten - und man trotzdem damit zufrieden sein kann.

Lionni, Leo

Das größte Haus der Welt

Eine kleine Schnecke hatte den Wunsch das größte Haus der Welt zu bekommen. Da erzählte ihm der Schneckenvater eine Geschichte von einer Schnecke, die das größte Haus mit Türen, Zinnen und tollen Farben hatte, aber am Ende verhungerte, weil das Haus zu schwer war, um sich zu bewegen. Daraufhin behielt die kleine Schnecke lieber ihr kleines Haus.

Lionni, Leo

Der Buchstabenbaum

Buchstaben auf vielen Blättern werden vom Winde verweht und eingeschüchtert, bevor sie sich zu Wörtern und Sätzen verbinden und stark und bedeutsam werden. Das bildhafte Gleichnis wird von Lionni an einem Buchstabenbaum illustriert.

Lionni, Leo

Der Buchstabenbaum

Die Buchstaben am Buchstabenbaum lernen nach einem Sturm, dass sie sich besser zu Worten zusammenschließen sollten, weil sie dann eine Bedeutung haben. Schließlich lernen sie, dass aus Worten Sätze gebildet werden können, die zusammen bedeutungsvolle Aussagen treffen können. Die Botschaft vom Frieden für die Menschen wird am Ende in dieWelt hinaus getragen.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Lionni, Leo

Frederick

Frederick sammelt im Gegensatz zu den anderen Mäusen, die Körner und Nüsse für den Winter zusammentragen, Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Vorräte aufgebraucht und der Gesprächsstoff ausgeht, kann Frederick mit seinen Sonnenstrahlen wärmen, mit seinen Wörtern für neue Geschichten sorgen. Zum Buch gehört eine CD mit der Geschichte als Hörspiel und vielen Liedern.

Lionni, Leo

Tico und die goldenen Flügel

Tico ist ein keiner Vogel, mit einer besonderen Geschichte. Erst hatte er keine Flügel, dann goldene. Von seinem wunderbaren Weg erzählt er in diesem Buch.

Lionni, Leo

Tico und die goldenen Fllügel

Das Kunstmärchen Lionnis über den Vogel Tico, dem ein Wunschvogel goldene Flügel wachsen lässt, ergänzt die MINIMAX-Reihe von Beltz. Mit Hilfe seiner goldenen Federn kann Tico Menschen in Not helfen, dabei werden seine goldenen Federn schrittweise durch “normale” schwarze ersetzt und die Distanz zu den anderen Vögeln verringert.

Lionni, Leo

Der Buchstabenbaum

Eines Tages weht ein starker Wind durch den Buchstabenbaum. All die kleinen Buchstaben auf ihren Blättern werden durcheinander gewirbelt. Ängstlich kauern sie sich nun auf den untersten Zweigen zusammen. Da kommt der Wortkäfer und hat eine tolle Idee...

Lionni, Leo

Das kleine Blau und das kleine Gelb

Nach der Schule sucht das kleine Blau seinen besten Freund das kleine Gelb. Als sie sich endlich finden, umarmen sie sich und werden zu Grün. Oh je, als sie nach Hause kommen, erkennen ihre Eltern sie nicht.

Lionni, Leo

Frederick - Ein musikalisches Hörspiel

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Frederick, der kleinen Feldmaus, die statt Körnern lieber Farben und Wörter als Vorräte für den Winter sammelt. Diese und weitere Geschichten von Leo Lionni wurden als musikalisches Hörspiel umgesetzt.

Lionni, Leo

Seine eigene Farbe

Ein Chamäleon hätte gern eine eigene Farbe wie die anderen Tiere auch. Es findet es traurig, dass es ständig seine Farbe der Umgebung anpasst. Doch dann findet er ein anderes Chamäleon, das sehr klug ist und gemeinsam ist das Leben schöner. Sie wechseln gemeinsam ihre Farbe und sehen einander immer ähnlich.

Lionni, Leo

Fisch ist Fisch

Im Teich am Waldrand schwammen eine kleine Elritze und eine Kaulquappe zwischen den Wasserpflanzen. Die beiden Freunde waren unzertrennlich. Die Kaulquappe entwickelt sich zum Frosch, springt an Land und nach Wochen kehrt sie wieder zum Teich zurück, um dem Fisch zu berichten, was es an Land so alles gibt - bunte Vögel und Kühe mit so rosa Säcken voll Milch zum Beispiel, oder Menschen, Farben und Lichter - ,da will er das auch sehen und springt aus dem Wasser.