Kuckero, Ulrike

Paulas Trennungsbuch

Paula und Elias sind ein Paar. Wirklich? Aber was hat es zu bedeuten, dass Elias sich immer seltener meldet und sich bei den Treffen auch ganz merkwürdig verhält? Paula fühlt sich verlassen. Um so mehr, als ihre Freundinnen zurzeit auch ganz merkwürdig sind ...

Kuckero, Ulrike

Paulas Trennungsbuch

Die 14-jährige Paula und Elias sind ein Paar. Aber seit einiger Zeit meldet sich Elias nicht. Was ist nur los? Während Paula im Liebeskummer versinkt, haben ihre vier Freundinnen andere Sorgen. Als sich die Mädchenclique an dem Schulprojekt beteiligt, bei dem sie sich um Babysimulatoren kümmern müssen, lernt Paula, dass es Dinge gibt, die wichtiger sind als der eigene Kummer. Sie lernt wie schwer es ist Verantwortung zu übernehmen.

Kuckero, Ulrike

Paulas Trennungsbuch

Ein Querschnitt durch die Probleme 14-15-jähriger Mädchen

Kuckero, Ulrike

Paulas Trennungsbuch

Paula schwebt im siebten Himmel und ist zugleich totunglücklich. Denn ihr Schwarm Elias meldet sich oft nicht, hat Ausreden parat. Dann wieder trifft er sich mit ihr - in eindeutiger Absicht. Aber auch auf ihre Freundin Judith kann sie sich derzeit nicht verlassen.

Kuckero, Ulrike

Paulas Trennungsbuch

Paula ist überglücklich mit Elias. Aber wieso benimmt er sich nur in letzter Zeit so komisch? Hat er etwa eine andere? Wie soll sie nur mit ihm darüber reden? Jetzt könnte sie gut die Hilfe ihrer besten Freundin Judith gebrauchen. Aber auch die ist im Moment nicht so richtig ansprechbar und dann gibt es da auch noch ein Problem mit ihrer Freundin Maxi. Diese will nämlich einfach nicht zunehmen. Wie soll Paula das nur alles hinkriegen?

Kuckero, Ulrike

UNTER DEM IRRSTERN

Ein Jugendlicher macht während seiner Sozialstunden wichtige Entdeckungen in seinem Leben und verändert sich.

Kuckero, Ulrike

Unter dem Irrstern

Jonathan, Einzelkind, fast 16, lebt in problematischen Familienverhältnissen: Der Vater hat die Mutter verlassen, die mit der Pflege des bettlägerigen Großvaters überfordert ist. Und wie eine dunkle Wolke liegt ein Geheimnis über der Vergangenheit der Familie.

Kuckero, Ulrike

Till Wiesentroll

Till Wiesentroll lebt glücklich auf seiner Wiese. Doch eines Tages ändert sich alles. Im Berg donnert es, und zwar jede Nacht! Donnergroll der große und furchterregende Bergtroll kegelt . Till Wiesentroll kann nicht mehr schlafen und macht sich auf den Weg zum Berg. Doch so einfach lässt sich der Bergtroll das Kegeln nicht verbieten. Bis wieder Ruhe auf den Wiesen einkehrt braucht Till Freunde, gute Ideen und eine Menge Mut.

Kuckero, Ulrike

Till Wiesentroll

Till Wiesentroll ist verzweifelt! Keine Nacht kann er mehr schlafen, weil der große, furchterregende Bergtroll Gonnertroll in seiner Höhle mit Felsbrocken kegelt. Mit Hilfe seiner Freunde versucht Till zunächst vergeblich, den Bergtroll zur Ruhe zu bringen. Bis er merkt, dass die Lösung viel einfacher ist, als er dachte...

Kuckero, Ulrike

Till Wiesentroll

Ein bezauberndes Buch über den kleinen Wiesentroll Till, der von seinem Nachbarn, dem Riesen Gonnerdroll um den Nachtschlaf gebracht wird. Bis Till das Problem auf sehr weise Art lösen kann, müssen einige Abenteuer bestanden werden.

Kuckero, Ulrike

Till Wiesentroll

In dem Buch geht es um einen kleinen , Süßen Wiesentroll, namens Till. Dieser kann Nachts nicht mehr schlafen, weil der große Bergtroll Gonnerdroll nachts Kegelt, denn dieser schläft nie. Da kommen Freunde von Till ihm nacheinender zur Hilfe. Gemeinsam versuchen sie dann immer den Gonnerdroll zur ruhe zu bringen. Doch leider gelingt es ihnen nicht. Da hat Till eine Idee, er geht zu ihm und erzählt ihm eine Geschichte und plötzlich schlafen beide ein.

Kuckero, Ulrike

Till Wiesentroll und die Rettung des Riesen

In dem Buch ""Till Wiesentroll und die Rettung des Riesen"" wird auf 125 Seiten das Abenteuer von Till beschrieben, der alles dafür macht, um den Riesen ""Gonnerdroll"" zu helfen.

Kuckero, Ulrike

Merhaba, Papa

Hanna wächst vaterlos auf. Mit ihrer berufstätigen Mutter kommt sie gut aus. Doch dann fällt ihr eines Tages ein (leeres) Briefkuvert in die Hand - mit einer türkischen Adresse.

Kuckero, Ulrike

Merhaba, Papa

"Merhaba, Papa" ist ein sehr schöner Roman für Mädchen. Hanna, die Hauptfigur in diesem Roman, lebt mit ihrer Mutter allein. Sie möchte sehr gerne ihren Vater kennenlernen, doch ihre Mutter wiegelt immer wieder ab. Eines Tages entdeckt Hanna einen Briefumschlag, auf dem vorne der Name ihrer Mutter steht und auf der Rückseite der Name eines Mannes. Hanna vermutet, dass das ihr Vater sein könnte und will ihn suchen.

Kuckero, Ulrike

Merhaba, Papa

Als Hanna zufällig einen Briefumschlag ihres Vaters findet, kommt große Sehnsucht auf, ihn kennenzulernen. Bislang war es für sie “normal” mit ihrer alleinerziehenden Mutter zusammen zu leben. Doch nun beginnt sie zusammen mit ihren Freunden den Vater zu suchen, dabei stürzt sie in ein wahres Wechselbad von Gefühlen.

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Die Mutter trauert, niemand darf Musik hören, es herrscht erdrückendes Schweigen. Da stößt Antonia im Keller der Großmutter auf ein altes Klavier, das sie magisch anzieht. In kürzester Zeit wird Musik ihr Leben - heimlich! Auf ihrer Suche nach Antworten auf die vielen Fragen stößt Antonia auf ein Geheimnis und findet dabei ihren Weg.

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Die Mutter trauert, niemand darf Musik hören, es herrscht erdrückendes Schweigen. Da stößt Antonia im Keller der Großmutter auf ein altes Klavier, das sie magisch anzieht. In kürzester Zeit wird Musik ihr Leben - heimlich! Auf ihrer Suche nach Antworten auf die vielen Fragen stößt Antonia auf ein Geheimnis und findet dabei ihren Weg.

Kuckero, Ulrike

DAS ENDE DER STILLE

Antonia ist ein stilles, nachdenkliches 13jähriges Mädchen, das im Keller des Hauses ihrer Großmutter hinter einer verschlossenen Tür ein altes Klavier entdeckt. Heimlich und mit wachsender Begeisterung beginnt sie hier zu üben. Mit ihrer Familie kann sie darüber nicht sprechen, da das Thema "Musik" seit 11 Jahren totgeschwiegen wird. Damals hatte sich Antonias Onkel als junger Mann das Leben genommen. Auch er war begeisterter Klavierspieler gewesen. All das erfährt Antonia jedoch erst am Ende des Buches und auch nur, weil sie beharrlich nachfragt und sich viele Fragen in ihrem Kopf zu einem kompletten Puzzle zusammensetzen.

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Die 13-jährige Antonia spürt, dass es ein Familiengeheimnis gibt. Alkohol und Trauer bei dem obligaten Familientreffen bei der Großmutter - schließlich entdeckt Antonia den Schlüssel zu diesem Geheimnis: ein Klavier im Keller und ihre unbändige Lust, darauf zu spielen. Doch Musik hören und nachfragen, was den Tod des jüngsten Onkels angeht, ist verboten in der Familie. Antonia begreift, dass der Kern ihres Erwachsen-Werdens ist, dieses Geheimnis zu ergründen und ihre Lust auf Musik leben zu dürfen. Dabei erhält sie unerwartete Unterstützung von Klavierfreunden - in der Familie führt aber erst ihr Sturz vom Baum dazu, dass der Vater sich endlich entschließt, das Geheimnis zu lüften: Der Onkel, begabter Musiksschüler, hat Selbstmord gemacht. Die Mutter fühlt sich daran mitschuldig und hielt es für eine gute Idee, die Tochter von Musik und Klavier fernzuhalten. So entsteht fast eine selffulfilling prophecy: Gerade das Geheimhalten ist es, was Antonias Leben behindert und führt zum Sturz vom Baum. Nach der Veröffentlichung des Geheimnisses ist endlich der Weg für sie frei.

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

Am Neujahrstag entdeckt die 13-jährige Antonia, dass im verschlossenen Kellerraum im Hause der Großmutter ein Klavier steht. Ein ihr zunächst unerklärlicher Wunsch das Klavierspielen zu erlernen, wird in Antonia wach. Doch sie muss ihre Fort-schritte wie ein Geheimnis hüten, denn die Musik ist ein Tabu l in Antonias Familie. Ganz allmählich wird ihr deutlich, dass alles mit dem Tod ihres Onkel Roberts zusammenhängt.

Kuckero, Ulrike

Das Ende der Stille

In Antonias Familie ist es verpönt Musik zu hören. Dennoch entdeckt sie eines Tages im Keller der Großmutter ein Klavier. Dazu kommt, dass Musik für sie etwas Belebendes, Erleichterndes, Wunderschönes hat. Nach und nach findet sie heraus, was es mit diesem Tabu auf sich hat, bis sie schließlich sogar selbst Klavierunterricht bekommt.

Kuckero, Ulrike

Paulas Sorgenbuch

Die dreizehnjährige Paula fühlt sich in der Schule zunehmend ausgegrenzt und bemerkt, dass sie immer öfter und schlimmer zur Zielscheibe einer Gruppe Mädchen wird. Gerade jetzt steht sie fast alleine da, weil ihre beste Freundin mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus liegt und ihre zweite Freundin Maxie für ein Jahr in die USA geht. Dien Situation eskaliert fast, aber ihre anderen Freundinnen Jenny und Nevin helfen zum rechten Zeitpunkt...

Kuckero, Ulrike

Paulas Sorgenbuch

Paula hat große Sorgen. In der Schule wird sie ausgegrenzt, sie fühlt sich isoliert, zweifelt immer mehr an sich selbst. Erschwerend kommt hinzu, dass parallel ihre beste Freundin im Krankenhaus liegt, eine andere Freundin verreist mit deren Mutter für ein Jahr in die USA. Ihrem Freund will sie sich auch nicht anvertrauen. Dann stehen ihr doch zwei Freundinnen bei, das Mobben wird offen, und findet somit ein Ende.

Kuckero, Ulrike

Hühnerlulu

Eines der Hühner auf dem Bauernhof ist nicht mit seinem Leben zufrieden: Es möchte zu gerne einmal die Welt sehen. So packt es eines Tages seine Koffer und fährt als Anhalter mit dem Traktor bis zum Nachbarhof. Dort sind alle Hühner braun statt weiß und auch sonst ist manches anders. Doch irgendwann ist es genug und das Huhn kehrt nach Hause zurück, wo es seinen Freunden von seinen Urlaubserlebnissen in “Hühnerlulu” berichtet.

Kuckero, Ulrike

Das doppelte Christkind

Die Klasse 4c hat einen schlechten Ruf, als sie eine neue Klassenlehrerin bekommt. Sie meldet die Klasse für einen Wettbewerb (Weihnachtstheateraufführung) an. Außerdem traut sie sich ins Schullandheim mit der Klasse zu fahren. Die Klasse entwirft ein Theaterstück, in dem die kleinen Zwillinge einer Mitschülerin das Christkind sein sollen, ein doppeltes Christkind. Im Schullandheim begegnen sie Kindern aus dem Asylantenheim. Ihr Stück über die Flucht von Maria und Josef wird brandaktuell.

Kuckero, Ulrike

Alice im Mongolenland

Alice glaubt, sie stamme aus der Mongolei und sei adoptiert, nur weil sie etwas anders aussieht als der Rest der Familie.

Kuckero, Ulrike

Alice im Mongolenland

Alice und Zoe sind Zwillinge und elf Jahre alt. Weil Zoe mal wieder fürchterlich genervt war, als jemand fragte, warum ihre Schwester Alice so anders aussieht, hat sie behauptet, Alice wäre adoptiert und stamme aus der Mongolei. Dies nimmt Alice zum Anlass, unbedingt dorthin zu wollen - und zwar mit der ganzen Familie! Bei einem Gewinnspiel erhält sie den ersten Preis und darf mit Eltern und Schwester in den Sommerferien in die Mongolei verreisen. Das Abenteuer beginnt!

Kuckero, Ulrike

Alice im Mongolenland

Die Zwillinge Alice und Zoe sind so unterschiedlich, wie es nur geht. Zoe ist hochbegabt, Alice dagegen ist ein Kind mit Down-Syndrom. Nach einer unbedachten Aussage von Zoe denkt Alice, sie sei eine mongolische Prinzessin. Und daher will sie in die Mongolei. Mit einer Mischung aus Selbstbewusstsein und Sturheit gelingt ihr dies schließlich. Am Ende landet die ganze Familie bei einer Nomadenfamilie und erlebt Erstaunliches.