Koertge, Ron

Monsterwochen

Seit seiner Geburt leidet Ben an CP und damit an einer Spastik der linken Körperhälfte. Aus Selbstschutz verkriecht er sich in Wohlanständigkeit und in die Scheinwelt des Kinofilms. Da begegnet er dem drogensüchtigen Mädchen Colleen, das ihn ohne Scheu berührt und sich auch berühren lässt. Beide geraten an einen Scheideweg in ihrem Leben.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Benjamin, 16, körperbehindert, ist ein großer Filmfan. Als sich seine Mitschülerin Colleen im Kino plötzlich neben ihn setzt, hat er das Gefühl, sein Leben habe eine Wendung genommen. Aber die Beziehung Bens zu der drogensüchtigen Colleen entwickelt sich alles andere als einfach.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Ben Bancroft, körperlich behindert, Außenseiter und Filmfanatiker, lebt bei seiner Großmutter und führt ein eher langweiliges und einsames Leben. Er trifft im Kino auf seine Schulkameradin Colleen Minou, die sich vielleicht nur mit ihm abgibt, weil sie unter dem Einfluss von Drogen steht. Dennoch verändert sich durch diese Bekanntschaft Bens Leben: Er öffnet sich gegenüber anderen Menschen und beginnt, von der Nachbarin Marcie inspiriert und gefördert, Videofilme zu

Koertge, Ron

Monsterwochen

Es sind Monsterwochen in den Rialto - Lichtspielen und Ben will sich gern Frankensteins Braut ansehen - zum x-ten Mal. Diesmal aber begegnet ihm vor der Vorstellung Colleen. Sie sieht aus wie eine Schauspielerin aus dem Fight-Club und ihr Lebensmotto ist: Man kann nie high genug sein. Ben aber fühlt sich eher wie der Unsichtbare Mann, in der Schule und in seinem Leben überhaupt.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Eines Tages begegnet der behinderte Ben der drogenabhängigen Colleen. Das Mädchen fasziniert ihn, und zwischen den beiden entwickelt sich eine merkwürdige Beziehung. Für Ben beginnt damit der Weg aus seinem Schneckenhaus.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Ben ist seit Geburt spastisch gelähmt und sieht sich als Außenseiter der Gesellschaft. Sein großes Hobby sind Kinofilme. Durch seine Freundin Colleen erlebt er die 1. Liebe und gewinnt durch diese positive Erfahrung an Selbstvertrauen und Lebensmut und fängt an an sich zu glauben und seine Träume zu leben. Außerdem kann er durch seine einfühlsame Art seiner Freundin, welche eigentlich auf der Straße lebt, Geborgenheit und Wärme schenken. So profitieren beide Teenager von den Vorzügen des Anderen und gehen ein Stück des Lebens gemeinsam.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Ben, ein körperbehinderter Jugendlicher, zudem stark überbehütet von seiner wohlhabenden Großmutter, lebt ziemlich isoliert in der Kleinstadt. Als sich im Kino zufällig die ziemlich abgedrehte Colleen neben ihn setzt, beginnt ein neues Zeitalter für Ben. Er sieht und nimmt die Menschen und das Leben um ihn herum neu und anders wahr - er beginnt eigentlich erst jetzt so richtig zu leben und nicht nur als wanderndes Filmzitat zu existieren.

Koertge, Ron

Ein viel zu schönes Mädchen

Die schöne Margaux und der Außenseiter Danny - keiner weiß, was Margaux an ihm findet. Dass beide ihre familiären Probleme miteinander bearbeiten, ahnt niemand. Margaux findet mit Danny einen echten Freund, der ihr in schwierigen Situationen hilft.

Koertge, Ron

Ein viel zu schönes Mädchen

Margaux ist ein schönes Mädchen. Da sie sich immer interessant machen, sind sie und ihre Freundin Stars an der Schule. Margaux beginnt allerdings ihre oberflächlichen Beziehungen zu hassen. Sie interessiert sich für den Außenseiter Danny und sein ganz anderes Leben. Und mit ihm gewinnt sie auch Kraft, eigene Probleme anzusprechen.

Koertge, Ron

Der Tag X: Die Zeit läuft

“Der Tag X: Die Zeit läuft” handelt von 15 SchülerInnen eines Highschool-Jahrganges mit vielerlei Problemen und Konflikten. Als Gravierendstes entwickelt sich die geplante Gewaltaktion eines Schülers, die im letzten Moment verhindert werden kann.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft.

Die Stimmen von 15 Jugendlichen einer amerikanischen Highschool lassen den Leser in Monologen an ihren teils gewaltigen Plänen teilhaben. Ein Schüler schürt seinen Hass sogar so weit, dass er Waffen sammelt und eine Liste derer macht, die er umbringen will.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

15 Jugendliche eines Highschool-Jahrgangs lassen den Leser monologartig teilhaben an ihren Gedanken; es entwickelt sich aus den unterschiedlichen Perspektiven das Bild einer geplanten Gewalttat in der Schule, wie sie erst jüngst durch die Medien nicht nur Amerikas ging.

Koertge, Ron

Der Tag X: Die Zeit läuft

15 Schüler und Schülerinnen sind im Jahrgang 2001 der Branston- Highschool, eine kleine Gruppe nur, in der jeder jeden gut kennen sollte - doch kaum einer weiß, was im anderen vorgeht. So wird die latent vorhandene Gewalt immer stärker und droht zu eskalieren.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

Eine Highschool ist bedroht. Ein Gruppe rechter Schüler will die Schule in die Luft jagen. In aufeinanderfolgenden Monologen von insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern nähert sich der Tag der Abrechnung. Dass es nicht zu dem geplanten Massaker kommt, ist der Zivilcourage einiger zu verdanken. Ihnen gelingt es, die geplante Tat zu verhindern, indem sie sich gegen ihre eigenen Bedenken an die Polizei wenden.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

Eine Highschool ist bedroht. Ein Gruppe rechter Schüler will die Schule in die Luft jagen. In aufeinander folgenden Monologen von insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern nähert sich der Tag der Abrechnung. dass es nicht zu dem geplanten Massaker kommt, ist der Zivilcourage einiger zu verdanken. Ihnen gelingt es, die geplante Tat zu verhindern, indem sie sich gegen ihre eigenen Bedenken an die Polizei wenden.

Koertge, Ron

Der Tag X: Die Zeit läuft

Jugendliche berichten in ihrer eigenen Art über ihren Alltag, der von Schule und Mitschülern, Eltern, Idealen, dem Finden der eigenen Sexualität und dem Reiz der Macht über andere geprägt ist. Es entwickelt sich bei einigen Schülern die Idee eines Attentats, dem Tag X, an dem sie Rache üben wollen.

Koertge, Ron

Der Tag X Die Zeit läuft

Ron Koertges tagebuchartigen Aufzeichnungen von Jugendlichen vor einem geplanten Anschlag gehören inzwischen zur klassischen Schullektüre. Bei jeder neuen Woge von Gewalt erscheinen neue Unterrichtsideen. Die kurzen, unkommentierten Texte dieses Buches bleiben dabei brandaktuell.

Koertge, Ron

der tag X die zeit läuft

In über 100 mehr oder weniger einseitigen statements äußern sich 15 jugendliche einer us-amerikanischen schule über sich, ihr verhältnis zueinander und ihr verständnis von gott und der welt. Aus der verwirrenden anzahl von unterschiedlichsten texten schält sich schnell heraus: die gruppe um einen besessenen gewaltbereiten jungen plant ein massaker in ihrer schule. Aus anfangs diffusen vorstellungen wird bald ein fester plan. Nur zwei der anderen durchschauen das spiel und versuchen die durchführung zu verhindern.

Koertge, Ron

Ein viel zu schönes Mädchen

Margaux ist nicht nur bildhübsch, sondern auch intelligent. Als Begleiterin für gleichaltrige Jungs ihrer Schule ist sie sehr gefragt. Doch das übliche vorhersehbare Knutschen bei diesen “Dates” ist ihr zuwider. Als sie Danny - ebenfalls Schüler ihrer Schule - näher kenen lernt, ist sie zunehmend fasziniert von seiner Geradlinigkeit und Ehrlichkeit. Sehr langsam bewegen sich die beiden aufeinander zu.

Koertge, Ron

Ein viel zu schönes Mädchen

Margaux macht alles, was ein modernes Mädchen gerne macht: shoppen, ausgehen, mit der Clique rumhängen. Denn alles ist besser, als zu Hause zu bleiben. Dann lernt Margaux Danny kennen, der von ihrer Schönheit völlig unbeeindruckt ist. Ein wirklich seltsames Paar.

Koertge, Ron

Ein viel zu schönes Mädchen

Das "viel zu schöne Mädchen" ist Margaux, die ihr letztes Jahr an einer High School in Kalifornien verbringt. Sie gerät in die unvermeidliche Krise im Übergang zwischen Pubertät und Erwachsenwerden, die aber die Chance bereit hält, ihr Leben so zu ändern, dass es für sie stimmt

Koertge, Ron

Ein viel zu schönes Mädchen

Ein einsames, intelligentes und sehr hübsches Mädchen gewährt den Lesern einen kritischen Einblick in eine Ich-bezogene Gesellschaft, die von Fitnesskult, Schönheitskorrekturen, Schlankheitskorrekturen, Konsumverhalten und der ständigen Suche nach dem schnellen Gewinn geprägt ist. In dieser - ihrer Welt - ist der Kalifornische Teenager kurz vor dem Highschool-Abschluss auf der Suche nach einem zukünftig sinnvolleren Lebensweg als bisher.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Benjamin ist 16 Jahre alt, seine linke Körperhälfte ist gelähmt. Dies macht ihn zum Außenseiter, er hat keine Freunde in der Schule. Filme jeglicher Art sind sein Hobby, hier lebt er seine Wunschträume aus. Als er eines Tages im Kino die drogenabhän-gige Colleen trifft, wird alles anders. Sie reißt ihn in unsanfter Weise aus seiner behüteten Traumwelt, bringt ihn in Kontakt mit ausgeflippten Typen. Benjamin versucht andererseits sie von den Drogen wegzubekommen