Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete, das Schaf, hat ein rot-weiß-gestreiftes Fell. Deshalb wird es von allen anderen aus der Herde misstrauisch beäugt. Also macht sich das Außenseiter-Schaf auf die Suche…

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete ist ein Schaf. Aber er ist irgendwie anders als die anderen, das kann man sehen. Kein anderes Schaf hat rote Streifen. Er ist allein. Also wandert er los auf der Suche nach jemandem, der ist wie er. Er findet vieles, was ihm ähnlich ist, aber doch irgendwie anders. An der See findet er einen neue Heimat. Ein Bilderbuch als Hommage an die Nordsee.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Aufgeschlagen ist das Buch 90 cm breit, fast so breit wie die deutsche südliche Küste der Nordsee also. Ein mutiges Unterfangen vom Verlag, aber es ist am richtigen Objekt. Deichbau und Schafzucht gehören zusammen. Dass bei den Schafen ab und zu ein schwarzes auftritt, hat man schon gehört, aber ein rot-weiß gestreiftes?

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete ist ein etwas außergewöhnliches Schaf, kein schwarzes und auch kein weißes, sondern ein rot - weiß gestereiftes. Dieses markante Aussehen macht ihn zum Außenseiter und er versucht in der Fremde sein Glück zu finden.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete Anders, ein Schaf, ist anders als die anderen Schafe. Doch er weiß, dass es irgendwo einen Ort geben muss, wo er sich wohl fühlt. Und so macht er sich auf die Suche nach diesem Ort...

Koch, Miriam

Fiete Anders

Das Schaf Fiete ist genau so, wie es heißt: anders. Er macht sich auf den Weg, um nach Antworten auf seine Fragen zu suchen. Fiete möchte wissen, warum er anders ist und sucht einen Ort, an dem er leben und sich wohl fühlen kann. In der Stadt der Menschen bleiben seine Fragen unbeantwortet und er wird traurig. Fiete entdeckt einen vorbeifahrenden Zug und springt auf. Dieser bringt ihn an sein Ziel: er findet sich an der Nordsee wieder, ein Ort, an dem er sich nicht mehr anders fühlt.

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied - wie der Name schon sagt - hat keine Zeit. Er ist ein Sanderlind, ein Zugvogel an der Nordsee, kurz vor seinem Abflug in den Norden. Er verpasst jedoch den Anschluss und bleibt allein zurück. Aber gibt er nicht auf, sondern macht sich allein auf den Weg...

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Ein Sanderling ist ein Zugvogel, der durch seine trippelnden Schritte auffällt, mit denen er der ankommenden Welle ausweicht. Für uns sieht das so aus, als wenn er es immer eilig hätte, immer in Zeitnot wäre. "Keentied" ist demnach ein sehr passender "sprechender Name" für einen Sanderling, vor allem, wenn er gerade feststellte, dass sein Schwarm nicht auf ihn wartete, sondern bereits Richtung Tundra weiterflog.

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied, ein kleiner Strandläufervogel, hat leider den Abflug zu den Brutplätzen in die Tundra verpasst und sitzt jetzt etwas traurig an der Nordseeküste.

Koch, Miriam

Fiete Anders Audio-CD

Das Schaf Fiete Anders und der kleine Strandläufer Keentied suchen das Glück auf Erden - und werden an der Nordseeküste auch fündig. Die bekannten Geschichten von Miriam Koch sind nun auf CD, gelesen von Robert Missler erhältlich.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete ist anders als andere Schafe und er fühlt sich oft einsam. Doch nach einer langen und aufregenden Suche findet er sein persönliches Glück bei einem rotweiß-gestreiften Leuchtturm. Von hier aus unternimmt er noch eine Reise um die Welt. Er begleitet den Wind mit all seinen Tönen und Gerüchen. Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen, erzählt die Geschichte von einem Strandläufer, der eine Verabredung verpasst hat. Nun muss er sich allein auf den weiten Weg zu den Brutplätzen machen.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete Anders ist einsam, weil er anders ist als andere Schafe. Doch tief in seinem Herzen spürt Fiete, dass es einen Ort geben muss, wo anders richtig ist. Von dieser Sehnsucht getrieben macht Fiete sich auf die Suche und findet eine neue Heimat...

Koch, Miriam

Fiete Anders Eine Reise mit dem Wind

Fiete Anders, das etwas andere Schaf, liebt das Meer, die Wellen und den Wind. Er liebt auch den rot-weiß gestreiften Leuchtturm und seine Freundin die Möwe. Manchmal muss man aber auch hinaus in die weite Welt. Mit dem Wind und der Möwe besucht er sehr heiße und sehr kalte Regionen der Erde. Auch wenn er noch so schöne Reisen macht, irgendwann will er nur noch zurück zu seinem Strand an der Nordsee.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Das Schaf Fiete Anders lebt am Strand und findet Strandgut, das es träumen lässt. Die ebenso klaren wie harmonischen und extrem breiten Bilder zeigen auch die Weite der Seelandschaft.