Karimé, Andrea

Planetenspatzen

Ein übersichtliches Kinder-Gedichte-Buch mit wunderschönen Illustrationen. Fremde Sprachen, kulturelle Vielfalt, Wortspielereien und Spaß stehen bei diesem Buch im Vordergrund.

Karimé, Andrea

Planetenspatzen

„Da wo Kinder Deutsch sprechen, sprechen viele Kinder nicht nur Deutsch, sondern auch noch über 200 andere Sprachen.“ In diesem Bilderbuch von Andrea Karimè gibt es vergnügliche Sprachspielereien mit vielen Worten in Deutsch, wenigen Worten in einer von 17 anderen Sprachen und ausdrucksstarke Illustrationen von Raffaela Schöbitz. „Planetenspatz//spazio/tschilpt spatz/ich spazier/ins weltall fort/mit abertausend/planetenspatzen/io! *spazio = weltall (italienisch)“

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau ist der Sohn des Zitronenhändlers und Freund der superreichen Aische. Sie muss Kairo verlassen, weil ihr Vater Angst vor den Unruhen hat. Sie fährt nach Deutschland zu einer Freundin, während Jonny versucht, zusammen mit seinem blinden Schuhputzer-Freund Malik den wertvollen gestohlenen Vogel in Kairo wiederzufinden, den die böse Stiefmutter Aische gestohlen hat.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Die Zeiten sind bewegt in Kairo, kurz vor der Revolution. Das muss auch Jonny Himmelblau merken, der eigentlich gemeinsam mit seinem Freund Malik auf der Suche nach einem sehr wertvollen, gestohlenen Vogel ist.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau und sein blinder Freund Malik suchen den sehr wertvollen Vogel. Plötzlich bricht in Kairo die Revolution aus und ihre Suche wird erschwert.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Kairo, 2011: Eigentlich ist das Wichtigste für Junis, den gestohlenen Vogel seiner Freundin Aische zu finden. Doch dann bricht die Revolution aus. Das Internet wird abgeschaltet, eine Ausgangssperre verhängt. Auch Junis’ Vater und sein Onkel gehen zu den Demonstrationen und sind für Tage verschwunden...

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Einen Tag nach Jonny Himmelblaus 13. Geburtstag beginnt in Kairo die Revolution. Der Präsident soll gestürzt werden. Obwohl sie - wie alle Ägypter - in heller Aufregung sind, setzen Jonny und sein Freund Malik die Suche nach dem sehr wertvollen Vogel, den die Stiefmutter von Jonnys Freundin Aische dem Mädchen gestohlen hat, fort.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau lebt als Junge während des arabischen Frühlings in Kairo. Auf der Suche nach dem Vogel seiner besten Freundin erlebt er viele Dinge und kommt immer wieder in Kontakt mit der fortschreitenden Revolution in Ägypten, vor allem durch seinen Onkel Sami der für einen neuen Präsidenten kämpft.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Warum fliegt Aische plötzlich mit ihrem Vater nach Deutschland? Jonny ist traurig, versteht es nicht. Gemeinsam mit seinem blinden Freund Malik versucht er, den gestohlenen kostbaren Vogel von Aisches verstorbener Mutter wiederzufinden.

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Nuri kommt aus dem Irak und lebt seit kurzem mit ihren Eltern in Deutschland. Hier aber regnet es oft, dass ist Nuri gar nicht gewöhnt und das Brot und manche andere Lebensmittel schmecken so ganz anders als in ihrer Heimat. Ihrer Tante Marwa kann sie ihr Herz in ihren Briefen ausschütten. Mama weint nämlich sehr viel und die Kinder in der Schule sagen, Nuri würde stinken.... Nuris Papa hat eines Tages eine glänzende Idee mit einem Teppich.....

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Nuri, ein kleines israelisches Mädchen, muss mit seinen Eltern aus ihrere Heimat fliehen. In Irak ist der Krieg zu Ende, aber das Leben ist noch sehr gefärlich. Nuri ist traurig wegen der neuen Kinder, die nicht nett sind, wegen des kalten Wetters und weil ihre Tante Marwa nicht mehr bei ihr sein kann. Alles ist so fremd. Da bekommt sie einen Geschichtenteppich geschenkt. Einen Geschichtenteppich wie ihn Tanta Marwa immer hatte. Und so kann sich Nuri alle Sorgen von der Seele schreiben.

Karimé, Andrea

Nur und der Geschichtenteppich

Die kleine Nuri flüchtet mit ihren Eltern aus dem Irak nach Deutschland. Doch in der Schule, die sie besucht, hat sie Probleme, die sie in Briefen an ihre Tante Marwa niederschreibt.

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Nuri flieht mit ihren Eltern aus dem Irak und kommt nach Deutschland, wo sie sich ganz und gar nicht wohl fühlt. In Briefen an ihre Tante, die eines Tages einfach verschwunden war, erzählt sie ihre Erlebnisse. Parallel dazu schreibt sie eine selbst ausgedachte Geschichte, mit der es ihr gelingt, andere Kinder zu verzaubern, so dass sie von ihnen nicht mehr gemobbt wird.

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Nuri ist mit ihren Eltern aus dem Irak nach Deutschland gekommen. Doch das neue Leben ist nicht einfach, weiß sie ihrer Tante zu berichten...

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Das Mädchen Nuri ist mit ihren Eltern vor dem Krieg im Irak nach Deutschland geflohen. Die Eingewöhnung in die neue Umgebung ist nicht einfach. Mitschüler machen ihr das Leben schwer. Eines Tages bekommt sie von ihrem Vater einen Geschichtenteppich geschenkt. Mit Hilfe der Geschichten ändert sich ihre Situation in der Schule.

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Nuri schreibt in Briefen an ihre Tante Marwa, was sie in der neuen Schule fühlt und erlebt. Sie vermisst die Geschichtenerzählerin sehr und findet bald in ihrem eigenen Teppich, den ihr der Vater schenkt, eigene Inspirationen. Mit ihren Schwarzzahnmonstergeschichten weckt sie Interesse bei Mitschülern.

Karimé, Andrea

Lea, Opa und das Himmelsklavier

Lea hat einen lustigen Opa, der in Italien lebt. Wenn er sie besucht, haben die beiden eine Menge Spaß. Außerdem verbindet die beiden die Liebe zur Musik. Opa spielt gerne für Lea auf seinem Klavier. Doch dann wird Opa krank, muss ins Krankenhaus und stirbt schließlich. Lea ist nicht lange traurig, weil ihre Tante ihr erklärt, dass Opa im Himmel auf seinem wunderschönen Himmelsklavier spielt, und wenn sie ganz still ist, kann sie seine Himmelsmusik sicherlich hören....

Karimé, Andrea

Lea, Opa und das Himmelsklavier

Leas Opa hat zwei beste Freunde: Lea und seine Musik. Doch als der Opa stirbt, bleibt sein Klavier zurück. Das kann Lea nicht verstehen, denn der Opa braucht es doch zum Glücklichsein...

Karimé , Andrea

Lea, Opa und das Himmelsklavier von Andrea

Lea hat einen spaßigen Opa, der in Italien lebt. Wenn er zu Besuch kommt machen die beiden verrückte Sachen und etwas verbindet die zwei ganz besonders: die Liebe zur Musik! Denn Opa hat in Italien ein wunderschönes Klavier und zeigt seiner Enkelin, wie man mit nur einem Flügel fliegen kann. Eines Tages stirbt er und Lea fragt sich, was Opa denn nun ohne Klavier im Himmel soll. Lea ist nicht lange traurig, denn Tante Gloria erzählt ihr vom Himmelsklavier.

Karimé, Andrea

Samba, Schwein und das Geheimnis der Mühle

Samba trauert um den Wegzug seine Freundin Lâl. Sie ist mit den Eltern nach Portugal gezogen und nun ist es Samba ohne sie langweilig. Um seine Einsamkeit zu verarbeiten zeichnet er Geister auf einen kleinen Block. Er hat schon 1174 Geister gemalt und im Verlaufe der spannenden Geschichte werden es noch mehr.

Karimé, Andrea

Samba, Schwein und das Geheimnis der Mühle

In die Wohnung seiner Freundin Lal zieht eine komische Tante Ottilie mit ihrem Fagott ein. Die muss vertrieben werden, da ist sich Samba sicher.

Karimé, Andrea; von Bodecker-Büttner, Annette

Samba, Schwein und das Geheimnis der Mühle

Sambas beste Freundin Lâl zieht mit ihren Eltern nach Portugal. Samba ist traurig, vor allem als Tante Ottilie in Lâls Wohnung einzieht. Die wollte Samba doch freihalten, falls Lâl zurückkommen will. Aber Tante Ottilie hat ein Schwein und allerlei Abenteuer nehmen nun ihren Lauf.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

MINA besucht in den Sommerferien ihre Oma und ihren Onkel Mustafa im Libanon. Ihr Onkel kann wunderbare Geschichten aus seinem Leben erzählen und sitzt dabei gerne auf einem bunten Teppich vor seinem Olivenbaum und trinkt Zimttee. Eines Tages nimmt er sie mit in den geheimnisvollen unterirdischen Turm der Wunder und Zimmer für Zimmer erlebt MINA dort geheimnisvolle Abenteuer. Doch auf einmal wackelt der Turm. Märchen oder Realität? Eine Reise ins magische Geschichtenland.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina fährt in den Sommerferien das erste Mal in den Libanon. Sie besucht dort ihre Großmutter, und auch den alten Onkel Mustafa lernt sie kennen. Der sitzt gerne auf einem Teppich vor seinem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben. Doch schon bald ist diese paradiesische Zeit vorbei, als sich die Wirklichkeit mit brutaler Gewalt zurückmeldet.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist in den Sommerferien zum ersten Mal in den Libanon, das Heimatland ihres Vaters. Das Leben dort ist ihr ziemlich fremd, doch dann lernt sie ihren Onkel Mustafa kennen, den Onkel, der immer so herrlich fantastische Geschichten erzählt. Sie lebt sich ein und findet Gefallen an der für sie doch recht fremden Welt. Doch dann bricht dort Krieg aus und ihre Familie muss vorzeitig abreisen. Ob das eine gute Idee war, Onkel Mustafa mit nach Deutschland zu nehmen?

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist mit ihrer Familie in den Libanon. Dort lernt sie Onkel Mustafa kennen, der ihr die unglaublichsten Geschichten erzählt und sie in den Turm der Wunder mitnimmt.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Vieles erscheint Mina seltsam, als sie zum ersten Mal den Libanon, das Heimatland ihres Vaters besucht. Doch langweilig werden die Ferien auf gar keinen Fall, denn es gibt ja Onkel Mustafa. Der wohnt in einem Baumhaus, erzählt wunderbare Geschichten, kann sich unsichtbar machen und kennt viele Geheimnisse…

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

In den Sommerferien besucht Mina zum ersten Mal die Familie ihres Vaters im Libanon. Dort lernt sie den alten Onkel Mustafa kennen. Der wohnt in einem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und sitzt gerne auf seinem wundersamen Teppich. Er erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben und führt sie eines Tages in den "Turm der Wahrheiten und Wunder". Dort erlebt Mina Phantastisches, bis der Turm anfängt zu beben. Schreckliches ist passiert.

Karimé, Andrea

Mondkaninchen

Layal und ihre kleine Schwester Sara leben wohlbehütet in einem paradiesischen Garten. Jäh werden sie durch den nahe gerückten Krieg gezwungen, mit der Mutter in ein fremdes Land zu fliehen. Bruder und Vater müssen zurückbleiben.

Karimé, Andrea

Mondkaninchen

„Unser Land wird kaputt gemacht! Wir müssen weg!“ Als ihr Vater das verkündet, ändert sich für Layal und Sara alles. Gemeinsam mit ihrer Mutter müssen die beiden Mädchen vor dem Krieg in ein anderes Land flüchten. Ihr Vater und ihr älterer Bruder bleiben zunächst zurück. Einzig die märchenhafte Geschichte von den Mondkaninchen, die einst selbst vor dem bösen Wolf fliehen mussten und seitdem glücklich auf dem Mond lebten, macht Mut und spendet den Kindern Hoffnung und Trost.

Karimé, Andrea

Mondkaninchen

Layla und Sara lieben es, in ihrem kleinen Restaurant Speisen zu servieren oder den Geschichten ihres Bruders Zaki zuzuhören. Doch plötzlich ist alles anders, überall lauern Gefahren. Die Mädchen sollen mit der Mutter das Land verlassen, während Vater und Bruder in der Heimat bleiben.

Karimé, Andrea

Mondkaninchen

Mondkaninchen ist ein Bilderbuch voller Überraschungen. Während die optische Gestaltung des Umschlags, auf dem in Mantel und Schal gehüllte Kaninchen im Schnee spielen, zunächst eine winterliche Geschichte vermuten lässt, ist man beim ersten Blättern durch die Seiten von knalligen Farben, exotischem Obst und der Mixtur der bildnerischen Stile überwältigt. Der Klappentext verrät dem Leser jedoch, dass es um die beiden Schwestern Layal und Sara geht, die aus ihrer Heimat fliehen müssen. Flucht und Krieg in einem Bilderbuch – kann das gelingen?

Karimé, Andrea

Antennenkind

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der hochsensible Junge Köbi, der ein sehr feines Gehör hat und Geräusche kaum ertragen kann. Als seine Tante Ruh zu Besuch kommt, möchte er sein Zimmer nicht verlassen. Er findet sie laut, kennt sie nicht und versteht die Sprache nicht, mit der sie mit Köbis Vater spricht. Der Junge setzt sich seine Kopfhörer auf, bleibt mit seiner Schildkröte in seinem Zimmer und sucht bei dem Tier Trost. Seine Eltern sind geduldig und versuchen alles, dass Köbi sein Zimmer und vor allem auch seine Tante trifft.

Karimé, Andrea

Antennenkind

Was tun, wenn die Stimmen der Eltern und Mitschüler in den Ohren wehtun und manchmal wie Pistolenstimmen in die Ohren knallen und der Ohrenarzt einfach gar nichts machen kann? Der sechsjährige Köbi hat hier seinen ganz eigenen Weg gefunden und lädt Leserinnen und Leser ein, die Welt einmal durch seine Ohren zu erleben.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

Das kleine Kamel Soraya möchte gerne so schön sein, wie die Töchter der Beduinen. Es wünscht sich eine Kette aus Sternen. Soraya versucht die Sterne einzufangen, aber es will ihm nicht gelingen. Die alten Kamele lachen. Aber Soraya gibt nicht auf.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

In dem Bilderbuch “Soraya, das kleine Kamel” erfährt der Leser und Betrachter einiges über das Leben von Kamelen in der Wüste. Zuallererst wird das arabische Wort ""Soraya"" erklärt, das ""klein"" bedeutet. So heißt die Hauptfigur in diesem Bilderbuch. Das kleine Kamel begleitet die großen Kamele und stellt jede Menge Fragen, warum das alles so ist. Aber am liebsten möchte das kleine Kamel eine Sternenkette besitzen und so wird in diesem Bilderbuch erzählt, wie Soraya zu einer Sternenkette gelangt.

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

In dem Bilderbuch "Soraya entdeckt das Meer" macht sich das kleine Kamel Soraya, hervorgehoben durch eine Sternenkette, das es um den Hals trägt, auf den Weg zum Meer. Es ist ein junges, neugieriges Kamel. Es hat etwas Angst, aber es fasst seinen ganzen Mut zusammen, um das Meer zu finden und als Beweis, bringt es den alten Kamelen eine Flasche Wasser mit. Einzelne, arabische Wörter sind in den Text integriert, jedoch überwiegen die sehr schönen Bilder in orientalischer Farbenpracht.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

Soraya, das kleine Kamel wünscht sich so schönen Schmuck wie die Wüstenfrauen. Die kleine Lerche hilft, ihren Wunsch zu erfüllen.

Karimé, Andrea

Minu und der Geheimnismann

Ein idyllisches Bilderbuch, das Rezipierende durch poetische Dichte in Wort und Bild zum Verweilen einlädt.

Karimé, Andrea

Minu und der Geheimnismann

Schon der Einband vermittelt den Eindruck von etwas Geheimnisvollem: Welch merkwürdige Pflanze soll das sein, an der alle Blätter und Blüten anders aussehen? Ist alles nur einem Stängel herausgewachsen? Ist es der Kopf der älteren Person etwa auch? Minu, die bei der Pflanze steht, scheint sich nicht zu wundern. Sie hört ja sogar das Gras wachsen! Der blaue Vogel über ihr, der auf einem anderen Blatt sitzt, versteht sie sofort, auch wenn nur Oma, Minu oder der Geheimnismann ihn sehen können.

Karimé, Andrea

Minu und der Geheimnismann

Minu kann das Gras wachsen hören, aber nach ihrer Oma hat sie Sehnsucht. Da kann der Geheimnismann helfen, denn seine Blumen können Sehnsüchte und Wünsche aufnehmen...