Janotta, Anja

Meine Checkliste zum Verlieben

Für die 13-jährige Naomi dreht sich gerade alles nur darum, wie sie ihren Schwarm Gustav auf sich aufmerksam machen und als die immer noch Neue in der Klasse in der Rangordnung nach oben steigen kann. In den Zeitschriften ihrer Mutter findet sie eine Checkliste zum Verlieben mit 36 Fragen, doch für einen Testlauf muss natürlich erst einmal jemand anderes als Gustav herhalten. Gezwungener Weise fällt die Wahl auf Adrian, den Letztplatzierten in der Klasse unter den Jungs.

Janotta, Anja

Linkslesemut oder Die Sache mit dem Versiebtlein

Mira geht in die 3. Klasse und “leidet” an einer Rechtschreibschwäche. Um diese zu überwinden, meldet sie sich bei der Schülerzeitung und wird bald zur Kummerkastentante für die kleinen Liebesprobleme ihrer MitschülerInnen - bis es sie selbst erwischt.

Janotta, Anja

Linkslesemut oder die Sache mit dem Versiebtlein

Mira, linkslesestark aber leider rechtschreibschwach, geht nun in die dritte Klasse und soll mehr schreiben. Was liegt da näher als die Schülerzeitschrift? Allerdings wäre das ganze viel schöner ohne das Schreiben, die vielen Regeln der Schulleitung und die verflixten verliebten Freunde.

Janotta, Anja

Linkslesemut oder Die Sache mit dem Versiebtlein

Im zweiten Band begegnen uns Mira und ihre Freunde erneut in der Schule. Wie es der Titel bereits erahnen lässt, ist neben der Lese-Rechtschreib-Schwäche von Mira das erste Versiebt sein ...äh ...Verliebt sein zentrales Thema dieses Buches.

Janotta, Anja

Linkslesemut oder Die Sache mit dem Versiebtlein

Mira ist genervt: Alle ihre Freunde sind verliebt. In Miras Leben aber hat die Liebe nichts zu suchen. Schließlich ist sie durch ihre Lese-Rechtschreibschwäche mehr als genug gefordert. Doch in der Schülerzeitungs-AG, der sie nur widerwillig beitritt, trifft das Mädchen auf Maurice, den "Maulaufreißer". Im gemeinsamen Kampf für die Pressefreiheit gegen die oberstrenge Schulleiterin kommt sie dem Jungen näher. Und am Ende steht fest: Auch Mira ist gegen den "peinlichen Quatsch" nicht im-muhen.

Janotta, Anja

Der Theoretiker-Club

Die drei Theoretiker Linus, Albert und Roman haben einen Theoretikerclub gegründet, denn sie allein können alles besser - theoretisch. Dass sie dann doch den kleinen Knut für die praktischen Dinge des Lebens brauchen, den sie eigentlich aus reiner Gnade in den Club aufgenommen haben, versteht sich von selbst.

Janotta, Anja

Der Theoretikerclub

Die Jungs vom Theoretikerclub haben einen hohen IQ, vielleicht ein wenig ungewöhnliche Hobbies für Jungen im Alter von 12/13 Jahren und ein echtes Problem, sowie sie sich im praktischen Leben behaupten sollen.

Janotta, Anja

Der Theoretiker Club Band 1

Der Theoretikerclub besteht aus den 6t Klässlern Linus, Albert und Roman. Sie treffen sich, protokollieren ihre Treffen in einem Blog und planen die Weltrettung. Ohne die praktische Hilfe des Grundschülers Knut würde viel daneben gehen.

Janotta, Anja

Die Nacht in der Schule

Die Jungen aus der 6b haben eine großartige Idee: Eine Übernachtungsparty in der Schule! Sophia findet aber, dass die Mädchen da nicht fehlen dürfen. Alles wird genau geplant, aber plötzlich sind auch die Zwölftklässler da und die Polizei steht vor der Tür.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira. Die Reihenfolge von Buchstaben kann sie sich kaum merken – und Namen schon gar nicht! Nicht die besten Voraussetzungen, um viele Freunde zu haben. Denn in ihrer Schule macht man es ihr ganz schön schwer. Doch dann zieht ein neues Mädchen in ihre Straße. Vielleicht ihre „zukünftige beste Freundin“?

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuschstaben

Obwohl sie den längsten Freund an ihrer Seite hat, möchte sie unbedingt eine beste Freundin. Das ist aber gar nicht so einfach, denn in der Schule wird sie wegen ihrer Rechtschreibschwäche gehänselt, was nach und nach zu Mobbing ausartet. Als dann in der Nachbarschaft ein Mädchen einzieht, das auch noch in ihre Klasse kommt, hat sie nur einen Wunsch: Das soll ihre beste Freundin werden.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira hat kein besonders gutes Verhältnis zu Wörtern und Namen. Sie hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Zudem kann sie Namen sich nur schwer merken. Dafür beherrscht sie die Kunst des Buchstabendrehens perfekt. Keine gute Voraussetzung, Freunde zu finden! Als eines Tages ein neues Mädchen in ihre Klasse kommt, möchte Mira sie unbedingt als Freundin haben. Aber da kommt schon ihre Erzfeindin, die Fiese, die sie ihr vor der Nase wegschnappt. Und Gemeinheiten hagelt es auch noch....

Janotta, Anja

Linkslesestärke

Mira ist ein Mädchen, dass ständig in Schwierigkeiten steckt. Sie will das nicht, aber sie kann auch keine Ungerechtigkeiten leiden. In der Schule bereitet ihr das Fach Deutsch große Mühe, da sie sich die richtige Schreibweise der Wörter nicht einprägen kann. Die Buchstaben machen, was sie wollen. Probleme gibt es auch mit ihrem längsten Freund und ihrer neuen Wunschfreundin.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira kann sich Dinge nicht merken, wenn sie keinen Sinn ergeben. Zum Beispiel Namen anderer Kinder. Sie merkt sich aber, wer das ist. Das Mädchen aus ihrer Klasse fängt mit Z an, das geht ja noch. Aber der Rest haut immer wieder ab. So merkt sie sich eben die Z...icke mit den Z...öpfen. So geht es viel besser. Mira hat eine Rechtschreibschwäche.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira, Schülerin einer 3.Klasse, hat Legasthenie und damit gleich mehrere Probleme: Sie kämpft mit Worten und Sätzen sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben, sie wird von den anderen Kindern verlacht und gedemütigt und hat nicht nur „keine beste Freundin“, sondern gar keine Freundin. Als ein neues Mädchen in ihre Nachbarschaft zieht und auch noch in die gleiche Klasse kommt, hofft Mira auf Hilfe.

Janotta, Anja

Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft

Der Streit zwischen den Theoretikern, den Mädchen und den Freunden von Thomas, dem Sohn des Bürgermeisters, eskaliert. Auch ein Wettkampf bringt keine Klarheit, wer Chef der Nachbarschaft werden soll.

Janotta, Anja

Die Trabbel-Drillinge - Lämmer, Glamour, Macarons

Schwestern halten zusammen. Die Trabbel-Drillinge haben das große Los gezogen, sie sind als Drillinge auf die Welt gekommen. Im zweiten Band von „Die Trabbel-Drillinge“ wird der Zusammenhalt der Geschwister erneut auf die Probe gestellt und in dem kleinen Ort Deinighofen ist ganz schön was los.

Janotta, Anja

Heimweh-Blues & Heisse Schokolade

Franka, Bella und Vicky müssen auf ein Dorf ziehen. Weg von allen sportlichen Veranstaltungen, dem geliebten Café Sahnehäubchen und den Einkaufsmöglichkeiten sollen sie mit ihrer Mutter ein kleines Hotel führen. Schuld am Umzug ist ein restlos verunglücktes Interview, das sie allen möglichen schlechten Eigenschaften beschreibt. Die Mädchen entwickeln erst mit viel Mühe Beziehungen zu den Dorfbewohnern. Unterhaltsam, lustig, spannend und emotional geschrieben ist das Buch eine tolle Lektüre.

Janotta, Anja

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues & heiße Schokolade

Drei Schwestern, die noch dazu alle gleich aussehen, das ist so an sich schon etwas Besonderes. Das wissen die Drillinge auch ganz genau und inzenieren sich entsprechend. Dass sie sich damit eher Feinde als Freunde machen liegt auf der Hand.

Janotta, Anja

Fanny und der fast perfekte Fee

Fanny wünscht sich für den Übergang auf eine neue Schule eine Freundschaft mit Kim, dem einzigen Bekannten. Diese Freundschaft aufzubauen hilft ihr der Fee Jerome, noch in der Ausbildung und daher oft reichlich ungeschickt.