Huppertz, Nikola

Meine Omi, die Wörter und ich

Wo kommen die Wörter her? Dieser poetischen Frage gehen die Autoren dieses Bilderbuches auf sinnliche und fantasievolle Weise nach.

Huppertz, Nikola

Meine Omi, die Wörter und ich

Mios Omi ist die Hüterin der Wörter, denn sie kennt sie alle: laute und wilde, leise und schüchterne, eklige, eigensinnige, welche zum Lachen, welche zum Hoffen und zum Traurigsein. Mit Begeisterung lernt Mio neue Wörter. Er sammelt sie und nimmt sie mit in seinen Alltag - in die Schule und auf den Spielplatz. Als Omi ihre Sprache immer mehr verliert, wird Mio zum Hüter der Wörter.

Huppertz, Nikola

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel

Es beginnt alles damit, dass Wenzels Mutter eine Reise auf die Malediven gewinnt. Für zwei Personen. Während seine Eltern also in den Urlaub fahren, soll Wenzel bei seinem Onkel Nikolai in einem kleinen Dorf in Mitteldeutschland bleiben. Beide sind über dieses Arrangement nicht sehr glücklich. Wenzel möchte Abenteuer erleben und Nikolai schreibt gerade an seinem neuen Kinderbuch und kann Ablenkungen im Moment überhaupt nicht gebrauchen. Aber für beide wird die Zeit spannender als erwartet.

Huppertz, Nikola

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel

Wenzels Eltern haben eine Reise auf die Malediven gewonnen. Wenzel kommt zum Onkel, dem Schriftsteller. Aber der Aufenthalt dort verläuft vollkommen anders als von allen erwartet.

Huppertz, Nikola

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kaminski, Strupp und dem Suseldrusel

Wenzel verbringt ein paar Tage bei seinem Onkel, einem Schriftsteller. Dieser arbeitet gerade an einem neuen Kinderbuch. Dabei erlebt Wenzel, wie die Figuren des geplanten Buchs lebendig werden und den Alltag der beiden gehörig durcheinander bringen.

Huppertz, Nikola

Herr Hepperlin und die vergessenen Schuhe

Den kleinen Bent und den alten Herrn Hepperlin verbindet eine langjährige Freundschaft. Als der alte Herr lange nicht mehr in die Schuhmacherwerkstatt seines Vaters kommt, macht sich der Junge ernsthafte Sorgen.

Huppertz, Nikola

Herr Hepperlin und die vergessenen Schuhe

Ein wunderbares Bilderbuch über ein traditionelles Handwerk, das Älterwerden, die Vergesslichkeit, Hilfsbereitschaft und Freundschaft

Huppertz, Nikola

Meine Mutter, die Fee

Die Mutter des Mädchens lässt sich gehen und scheint nur noch mit sich beschäftigt – doch das hat Gründe, weiß der Vater zu berichten.

Huppertz, Nikola

Meine Mutter, die Fee

Fridis Mutter ist seit einiger Zeit sehr in sich gekehrt und nimmt kaum noch am Familienleben teil. Fridi ist sauer und versteht nicht, was mit ihrer Mutter passiert, bis Fridis Vater ihr ein Geheimnis über ihre Mutter verrät.

Huppertz, Nikola

Meine Mutter, die Fee

Eine Mutter, die nicht für ihr Kind da sein kann. Das ist die Geschichte von Fridis Familie. Ihre Mutter leidet an Depressionen. Einfühlsam und mit großartigen Bildern wird hier erzählt, wie Fridi und ihre Familie damit umgehen.

Huppertz, Nikola

Schön wie die Acht

Der mathebegeisterte zwölfjährige Malte trainiert, um bei der Matheolympiade teilzunehmen. Doch sein Leben gerät gewaltig durcheinander, als seine siebzehnjährige Halbschwester zeitweilig bei ihm einzieht.

Huppertz, Nikola

Schön wie die Acht

Die bisher so „logische“ Welt des 12-jährigen Mathe-Genies Malte gerät von einem Tag auf den anderen aus den Fugen. Dabei spielt nicht nur seine rebellische und zugleich poetische Halbschwester eine entscheidende Rolle...

Huppertz, Nikola

Die kleine Frau Babette und Herr Mann. 366 Geschichten ,mit Rätseln, Reimen und Gedichten

Dieser Geschichtenband enthält 366 klitzekleine Geschichten geprägt von liebevoller Fantasie und stellt im Gesamtwerk eine gleichzeitig lustige als auch rührende Geschichte einer Freundschaft zwischen der kleinen Frau Babette und dem Herrn Mann dar.

Huppertz, Nikola; Löbner, Ruth

Die Kleine Frau Babette & Herr Mann

Die kleine Frau Babette ist am liebsten mit ihrem Reitschaf Fenella unterwegs und erlebt die unterschiedlichsten Menschen und Situationen. Herr Mann ist allein mit sich und sucht dringend einen Freund. Die Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber dann geschieht das Unfassbare: Sie begegnen sich und von da an erleben die beiden gemeinsam spannende, lustige und nachdenkliche Tage.

Nikola Huppertz, Ruth Löbner

Die kleine Frau Babette & Herr Mann

366 kleine Geschichten erzählen abwechselnd von Frau Babette, die mit ihrem Schaf Fenella in ihrem kleinen Häuschen lebt, das samt Kastanienbaum und Rasen auf dem Dach eines Mietshauses steht, und von Herrn Mann, dessen Haus ähnlich klein ist und neben einem ähnlichen Baum steht, diesmal allerdings irgendwo "auf dem Land". 366 Geschichten? Das ist ja (im Schaltjahr) für jeden Tag eine !

Huppertz, Nikola

Mein Leben, mal eben

Eine so schöne, fluffige, leicht zu lesende Geschichte über eine junge Frau, die irgendwie anders ist und ihren Platz sucht. Und so schön, ein Buch zu lesen über ein lesbisches Paar als Eltern, und es ist NICHT Ursache irgendwelcher Probleme, sondern einfach normal.

Huppertz, Nikola

Gebrannte Mandeln für Grisou

Grisou der Graupapagei lebt zufrieden bei einer netten Familie. Momentan üben die Kinder mit ihm Kunststücke für das bevorstehende Weihnachtsfest. Deshalb ist ziemlich viel los, das merkt auch Grisou. Als die Mama an einem Tag versehentlich die Käfigtür offen lässt, während sie lüftet, wittert Grisou seine Chance. Er wollte doch schon immer einmal gebrannte Mandeln vom Weihnachtsmarkt probieren ...

Huppertz, Nikola

Gebrannte Mandeln für Grisou

Der Graupapagei Grisou möchte unbedingt wissen, wie gebrannte Mandeln schmecken. In einem unbeobachteten Moment schlüpft er durch das offene Fenster und macht sich auf den Weg zum Weihnachtsmarkt. Findet er rechtzeitig zurück zu seiner Familie, um mit ihr Weihnachten zu feiern?

Huppertz, Nikola

Gebrannte Mandeln für Grisou

Der kleine Papagei Grisou möchte unbedingt einmal gebrannte Mandeln kosten und nutzt die Gelegenheit, sich auf dem Weihnachtsmarkt etwas umzusehen.

Huppertz, Nikola

Gebrannte Mandeln für Grisou

Einen Weihnachtsmarkt besuchen und gebrannte Mandeln naschen, das würde Grisou, der kleine Graupapagei, gerne einmal erleben. Das Abenteuer nimmt seinen Verlauf, als die Käfigtüre unverschlossen bleibt und ein geöffnetes Fenster eine Reise ins Unbekannte ermöglicht.

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Magali ist ziemlich groß gewachsen für eine 13-jährige. Damit hat sie Probleme, vor allem mit sich und ihrer Umgebung, zumal sie endlich geküsst werden will. Sie schreibt nun Tagebuch über ihre Erlebnisse im Haus, wo sie mit ihrer älteren Schwester und ihren Eltern wohnt. Ihre Gedanken kreisen auch um das Leben und den Tod, denn in einer Wohnung über ihnen wohnt der schon 98 Jahre alte Herr Krekeler, dessen Enkel Kieran sie bald kennen lernt. Ein Buch über das Erwachsenwerden, Fragen zum Leben und der Zukunft, und wie Leben überhaupt geht.

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Wie gern wollen wir alle etwas Besonderes sein, wie gern aus der Masse hervorstechen. Mit besonderen Fähigkeiten, mit besonderer Schönheit. Aber doch nicht mit extremer Länge! Als Mädchen!

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Magali ist 13 und 1,82 groß. Sie leidet unter ihrer Größe. Ihr Nachbar Herr Krekeler ist 98 Jahre alt. Auch das ist fürs Leben zu lang, findet er. Die beiden freunden sich an und philosophieren mit Kieran, Herrn Krekelers Enkel, über den Tod und das Leben. Finden sie gemeinsam heraus, wie Leben geht?

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Magali ist 13 Jahre alt und 1,82 Meter groß, Tendenz steigend. Aber schlimmer noch ist für sie, dass sie noch nie geküsst wurde. In den Osterferien ist sie etwas einsam. Das ändert sich, als der alte Herr Krekeler beschlossen hat zu sterben und deshalb seine zahlreiche Familie eingeladen hat. Besonders sein Enkel Kieran wird ungebeten zum ständigen Begleiter von Magali.

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Ein Coming-of-Age-Roman im Tagebuchstil, bei dem die 13-jährige Protagonistin Magali Weill ihr unmittelbares Umfeld genau beobachtet, denn sie selbst? Viel zu langweilig. Und: Viel viel zu groß!

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine Hochhaussiedlung umgezogen und mit ihrer neuen Lebenssituation unzufrieden: ihre Mutter ist oft traurig und hat kaum Zeit, ihr Vater lebt mit einer neuen Frau zusammen, ihr Zimmer ist kleiner und sie vermisst ihre beste Freundin. In der letzten Ferienwoche lernt sie die gleichaltrige Sengül kennen, die im gleichen Haus wohnt. Obwohl die beginnende Freundschaft der beiden durch ihre unterschiedlichen Lebensweisen erschwert wird, erkennen sie Gemeinsamkeiten.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine viel kleinere Wohnung umgezogen. Karla leidet darunter, auch unter der Scheidung, dem Geldmangel, der wenigen Zeit, die die Mutter nun für sie hat und der Angst vor der neuen Schule, die sie nach den Ferien besuchen soll. Die gleichaltrige Sengül, die auch in dem Hochhaus wohnt, nimmt Kontakt zu ihr auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, obwohl sie recht unterschiedlich sind.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Seitdem Karlas Eltern sich getrennt haben, lebt sie mit ihrer Mutter in einer kleinen Hochhauswohnung. Dort lernt sie Sengül kennen, mit der sie sich zwar auf Anhieb gut versteht, die aber manchmal ganz schön komische Ansichten hat. Bis sich die beiden richtig zusammengerauft haben, erlebt Karla eine aufregende Zeit...

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla zieht mit der Mutter nach der Trennung der Eltern in eine Hochhauswohnung. Alles ist neu, anders, nicht mehr so schön. Aber sie lernt Sengül und ihre Familie kennen, und die Hexe Isa, die ihr den Vater weggeschnappt hat, ist vielleicht auch nicht so schlimm.

Huppertz, Nikola

Karla, Senegül und das Fenster zur Welt

Die 10- jährige Karla musste umziehen, da sich die Eltern trennten. Sie lernt Senegül kennen, die ihr nicht nur den Neustart erleichtert, sondern auch mit in ihre türkische Familie nimmt.