Hula, Saskia

Elvis im Einsatz

Sommerferien. Elvis hat nun viel Zeit, aber nichts zu tun. Doch Elvis ist ein erfinderischer Kopf. Er könnte ein Fundbüro im Gartenschuppen aufmachen. Oder eine eigene Polizeistation? Gemeinsam mit seiner Freundin Annarita sammelt Elvis Dinge, die niemand verloren hat und gerät augenblicklich in ein großes Abenteuer.

Hula, Saskia

Elvis im Einsatz

In den Ferien hat Elvis Zeit - also eröffnet er ein Fundbüro. Doch was tun, wenn niemand etwas verliert? Zum Glück weiß Annarita Rat.

Hula, Saskia

Elvis im Einsatz

Die langersehnten Sommerferien sind endlich da. Jetzt hat Elvis jede Menge Zeit, aber noch keine Idee, wie er sich diese vertreiben kann. Wie gut, dass er Annarita zur Freundin hat. Zusammen entwickeln sie kreative Ideen, die Ferien interessant und spannend zu verleben. Sie eröffnen ein Fundbüro, in dem Dinge gefunden werden können, die niemand verloren hat. Sie eröffnen eine Polizeistation und überführen einen richtigen Verbrecher. Diese Ferien können ewig andauern!

Hula, Saskia

Elvis im Einsatz

Gemeinsam mit Freundin Annarita gründet Elvis in den Sommerferien zunächst ein Fundbüro und schließlich eine Polizeistation, in der es bald ein echtes Verbrechen aufzuklären gilt.

Hula, Saskia

Selma geht in die Luft

Langweiliger konnten die blöden Sommerferien nicht sein, findet Selma und Hund Klaus ist ganz ihrer Meinung. Kein Wunder, schließlich wohnen Oma und Opa am Ende der Welt, und dort liegen die Abenteuer eben nicht auf der Straße. Wenigstens kennt Papa ein paar gute Geschichten. Eindeutig die beste ist die von Ikarus, der unbedingt fliegen wollte. Fliegen? Kann ich auch! , denkt Selma, schnappt sich ihre Engelsflügel und klettert aufs Schuppendach. So einfach ist es dann aber doch nicht...

Hula, Saskia

Nuno geteilt durch zwei

In der Geschichte ""Nuno geteilt durch zwei"" geht es um einen Jungen, dessen Eltern sich getrennt haben und der erst einmal mit dieser neuen Situation zurechtkommen muss. Jedes Wochenende verbringt Nuno bei seinem Vater und ihm wird schnell klar, dass sich einiges verändert hat und er sich erst einmal an die neuen Begebenheiten gewöhnen muss. Doch als er sich mit der älteren Dame, die in der Wohnung neben seinem Vater wohnt, anfreundet, schöpft Nuno neuen Mut.

Hula, Saskia

Hyänen kommen nie zu spät

Der arme Poet Fjodor braucht dringend einen Auftrag. Da kommt der Anruf des Verlegers gerade zur rechten Zeit. Zu jedem Buchstaben soll er ein winziges, lustiges Tiergedicht schreiben. So einfach wie es zunächst klingt, ist es jedoch nicht, denn ihm will so gar nichts einfallen. Unerwartet bietet ihm die Tüpfelhyäne ihre Hilfe an. Schade nur, dass sie nach wenigen Versen wieder geht. Fjodor muss sich unverzüglich auf die Suche nach der dichtenden Hyäne machen, denn ihm bleiben nur 48 Stunden.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

In dem Buch “Hermann hört Stimmen” von Saskia Hula, erschienen im Residenz-Verlag, geht es um Hermann, einen kleinen Jungen, der in seinen Alltagssituationen Stimmen in seinem Kopf hört. Die Stimmen geben ihm stetig gut gemeinte Ratschläge, Ermahnungen oder Aussagen von Erwachsenen. Immer, wenn er in eine besondere Situation kommt, fallen ihm wieder die Stimmen von Mutter, Vater, Oma, Tante ein.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

(Schulkind) Hermann hört in seinem Alltag permanent Stimmen: Da gibt es Omas mahnende Stimme, die Stimme der Lehrerin, die des Bruders Heini, Mamas Stimme, Papas Stimme, die Stimme des Zahnarztes Dr. Beutel, die des alten Herrn Steppan, Tante Klaras Stimme und dazu noch die Stimmen der Werbung im Supermarkt. Hermann protestiert/rebelliert und findet schließlich seine eigene (innere) Stimme. Er hört (erfolgreich) lieber darauf!

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hat alles, was die Eltern, der große Bruder, die Oma, die Tante, die Lehrerin, der Nachbar von ihm verlangen, verinnerlicht. Immer, wenn er im Begriff ist, etwas zu tun, hört er die Stimme desjenigen Erwachsenen, der für diese Tätigkeit ihm etwas gesagt hat. Aber eines Tages beginnt er, sich gegen die Stimmen zu wehren. Er gehorcht ihnen nur zum Teil und hat Erfolg. Nur einer Stimme muss er wirklich gehorchen. Sein Meerschweinchen verlangt einen sauberen Käfig.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig und von allen Seiten hört Hermann von den Erwachsenen gut gemeinte Ratschläge, allerdings in der Befehlsform. “Schau links - rechts - links!” - “Namenwörter schreibt man immer groß!” - “Kalt duschen härtet ab!” usw. Schließlich hat Hermann genug davon und beschließt, nicht mehr auf die vielen Stimmen zu hören. Doch eines Tages macht Hermann eine wichtige Erfahrung.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hört bei allem was er tut Stimmen. Sie geben ihm gute Ratschläge, die er zu befolgen hat. Doch irgendwann hat Hermann genug davon und fängt an, sich ein eigenes Bild der Welt zu schaffen.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig hört Hermann Stimmen: Verbote, Aufforderungen, Werbung, Mahnungen... Eines Tages wird ihm das zu viel, er ignoriert sie und beobachtet, was dabei herauskommt. Eine humorvolle Geschichte mit interessanten Bildern.

Hula, Saskia

Selma erlebt ihr blaues Wunder

Selma hat eine große, dicke Warze am Daumen, die sie unbedingt loswerden will. Die selbst zubereitete Hexenheilsuppe, der Warzentod aus der Apotheke, Tante Bettinas Globuli, selbst Omas bewährte Hausmittel helfen nicht. Als auch der Spezialist keinen Rat weiß, hilft am Ende nur das blaue Wunder: Blu Ox.

Hula, Saskia

Eine Herde für Kringelchen

Löwe, Maus und Schaf Kringelchen leben auf dem Müllplatz und sind zu dritt ganz glücklich. Bis Kringelchen missmutig feststellt, dass drei zu wenig sind. Es will endlich wieder in einer Herde leben, aber wenigstens zu viert. Also macht es sich auf die Suche nach einem sehr netten Freund.

Hula, Saskia

Oje, sagt die Fee

So ein Pech. Die Fee hat sich ein Bein gebrochen. Zumindest fühlt es sich so an. Der Hilferuf erreicht irgendwann auch den Bären. Der rennt jedoch aus einem ganz anderen Grund zum Feenhaus. Stillepost im Feenwald - Mitmachen erwünscht.

Hula, Saskia

Oje, sagt die Fee

Die Fee hat Pech, sie sitzt verletzt im Erdbeerbeet und kann nicht mehr aufstehen. Die Erdkröte ist nicht gewillt Hilfe zu holen, doch sie setzt einen leisen Hilferuf ab. Dieser geht wie bei der “Stillen Post” durch viele Ohren und Münder und wird immer weiter verfremdet, bis er bei dem Bären ankommt. Dieser macht sich unter ganz anderen Erwartungen zur Fee auf. Als er bei ihr eintrifft stellt er fest, dass die Nachricht falsch war. Doch er ist ganz ritterlicher Held, bereit der Fee zu helfen.

Hula, Saskia

Oje, sagt die Fee

Ein Hilferuf schallt durch den Wald, doch jeder hört und versteht etwas Anderes.

Hula, Saskia

Oje, sagt die Fee

Mitten im Erdbeerfeld sitzt die Fee. Mitten im Erdbeerfeld mit einem gebrochenen Bein. Das Bein schwillt an. Die Fee ruft nach Hilfe. Die Botschaft wird über mehrere Etappen -immer weiter verfremdet- übermittelt und gelangt schließlich zum Bären. Der macht sich sofort auf den Weg zur Fee. Ob er der Fee wohl helfen wird, obwohl er ganz anderes erwartet?

Hula, Saskia

Die sieben Leben meiner Katze

Die Überwindung der Trauer um die geliebte Katze - kann sie gelingen? Ja, denn bekanntlich haben Katzen sieben Leben und so schauen wir ihr zu, wie sie sich in eine Maus, eine Schlange, einen Storch und noch weitere Tiere verwandelt und freuen uns am Ende mit der Ich-Erzählerin über die stolze kleine Katze, die zutraulich und schnurrend zu ihr kommt.

Hula, Saskia

Die 7 Leben meiner Katze

Als ihre Katze stirbt, ist das Mädchen untröstlich und wird krank. Im Krankenbett stellt sie sich vor, wie ihre Katze ihre 7 Leben durchlebt.

Hula, Saskia

Donnerstag ist Drachentag

Jakob kann Donnerstage nicht leiden, denn da hat er Textiles Werken bei Frau Wache, Frau Drache genannt. Er muss eine Luftmaschenkette häkeln. Das ist ziemlich schwierig und macht ihm gar keinen Spaß. Außerdem muss Jakob dabei das Gemecker der Lehrerin ertragen. An einem Donnerstag wird es besonders schlimm, da bringt Jakob nämlich heimlich seine Ratte mit in die Schule. Die Ratte klettert unbemerkt aus seiner Schultasche und verschwindet ...