Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Parrot

Das Bilderbuch erzählt, wie das Pony und der Bär in den Süden ziehen wollen, weil es ihnen daheim zu kalt und regnerisch ist. Unterwegs treffen sie auf einen alten Freund, den Papagei. Sie befreien ihn aus seinem Käfigleben und reisen mit ihm nach Afrika. Doch dort im Regenwald angekommen, regnet es wieder und es gibt keine Apfelbäume, um sich sattzuessen. Pony und Bär verabschieden sich deshalb vom Papagei und fahren wieder heim.

Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Parrot

Pony und Bär sind es Leid, dass es im Herbst immer so viel regnet und kalt ist. Daher beschließen sie, in den Süden auszuwandern. Unterwegs treffen sie den Papagei. Er wurde gefangen und sitzt nun im Käfig. Pony und Bär können den Papageien mit dem auf einer Kirmes verdientem Geld freikaufen. Gemeinsam ziehen sie weiter. Sie kommen durch eine Wüste. Pony und Bär ist es hier viel zu heiß. Dann landen sie im Dschungel. Als es auch hier heftig regnet, zweifeln Pony und Bär am Sinn ihrer Auswanderung. Der Papagei ist hier Zuhause, sie aber nicht. Die beiden sehnen sich nun nach ihrer Heimat, nach der vertrauten, liebgewonnenen Umgebung. Pony und Bär gehen wieder zurück. Mit ihrem “neuen” alten Zuhause sind sie nun sehr zufrieden.

Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Parrot

Die Geschichte von“Pony, Bär und Papagei ist ein Bilderbuchklassiker zum ersten Erlernen der englischen Sprache.

Heuck, Sigrid

Colleen - Die Geschichte eines Pferdes

Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Connemara-Stute Colleen.

Heuck, Sigrid

Colleen

Die Erzählerin fährt nach Irland um ein Pferd zu kaufen. Schon als sie Colleen zum ersten Mal sieht, verliebt sie sich in sie. Sie kauft Collen und bringt die Connemara-Stute nach Deutschland in ihren Stall. Dort besitzt sie schon ein Pferd und kauft später noch ein drittes. In dem Buch erzählt die Autorin ihr Leben auf dem Land mit den Tieren, die harte, tägliche Arbeit und die Freude, die Tiere machen, wenn man sie liebt und mit ihnen lebt.

Heuck, Sigrid

Colleen

In ihrem Buch erzählt die Autorin die Lebensgeschichte ihres Pferdes. Die ganz alltäglichen Ereignisse im Umgang mit dem Pferd stehen dabei im Mittelpunkt. Ebenso beschrieben werden die traurigen sowie die glücklichen Momente im Laufe der Zeit.

Heuck, Sigrid

Colleen

Die Autorin S. Heuck kauft die kleine Connemara-Stute Colleen als Jährling in Irland, überführt sie nach Bayern und erlebt mit ihr eine wunderbare Zeit, bis die Stute fast zwanzigjährig stirbt

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lillis Vater erforscht Insekten und erhält den Auftrag in Gambia eine Mückenart zu erforschen, die eine schlimme Krankheit unter der Bevölkerung auslöst. Diese Reise passt Lilli gar nicht, ihr Vater hatte ihr versprochen, sie am ersten Schultag in die Schule zu begleiten. Erst als er ihr verspricht, viele E-Mails aus Afrika zu schreiben, lässt sie ihren Vater ziehen.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lilli, 11, ist Halbwaise. Vor ca. 3 Jahren ist ihre Mutter gestorben. Sie lebt nun mit ihrem Vater und dessen Mutter zusammen - wird aber sehr ärgerlich, als dieser - ein Wissenschaftler, ihr eröffnet, dass er für einige Wochen nach Afrika fliegen muss. Immerhin verspricht er, ihr regelmäßig E-Mails zu schicken.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lillis Vater muss nach Westafrika. Sehnsüchtig wartet Lilli auf E-Mails von ihm. In seinen Nachrichten berichtet er von seinen Abenteuern und dem Kampf, Menschen mit Flussblindheit zu helfen. Er erzählt von seiner Suche nach der verschwundenen Dr. Kumani, von dem kranken Mädchen Almesi und ihrer Mutter Malika, die aus Stoffresten Puppen zum Verkauf näht. Da kommen Lilli und ihr Freund Aki auf die Idee, Stoffreste zu sammeln damit Malika genug Geld verdienen kann um Almesis Medizin zu bezahlen.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Als Lilli von ihrem Vater Hanno erfährt, dass er zu Forschungszwecken für einige Monate nach Afrika reisen muss, bricht für sie die Welt zusammen. Da ihre Mutter vor wenigen Jahren gestorben ist, hat sie nur noch Oma, die sich um sie kümmert. Aber dank der Möglichkeit e-mails zu verschicken, ist sie fast immer informiert, was der Vater macht.

Heuck, Sigrid

Der Elefant des Kaisers

Der Märchenerzähler Said erzählt auf dem Marktplatz eine schier unglaubliche Geschichte: In einer Zeit, in der zwischen Christen, Juden und Moslems Frieden herrschte, wünschte sich der fränkische König einen echten Elefanten zum Geburtstag. Eine kleine Expedition bricht zu einer spannenden Reise auf, um seinen Wunsch zu erfüllen...

Heuck, Sigrid

Der Elefant des Kaisers

Aachen 797. Als Karls des Großen 50ster Geburtstag naht, wünscht sich dieser aus einer kleinen Laune heraus einen Elefanten. Rasch wird eine Gesandtschaft zu Harun al Raschid entsandt, mit dem Auftrag einen Elefanten zu beschaffen. Doch nicht nur die Hinreise ist gefährlich und langwierig, sondern auch der Rückweg, zumal ihnen aus politischen Gründen nach dem Leben getrachtet wird...

Heuck, Sigrid

Der Elefant des Kaisers

Karl der Große wünscht sich zum Geburtstag einen Elefanten. Gesagt, getan, nur wird aus dem heute einfachen, allerdings teuren Wunsch um das Jahr 800 n.Chr. eine abenteuerliche Reise von 5 Jahren. Sigrid Heuck geht dem damals geradezu absurden Wunsch und seiner Realisierung nach und macht ein arabisches Märchen daraus, das auch das Leben um das Mittelmeer herum vor 1200 Jahren zeigt.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Das Buch “Der kleine Hase und der Osterzauber” von Sigrid Heuck, erschienen im Arena Verlag, erzählt die Geschichte vom kleinen Hasen Siebenling, der keine Lust hat Ostereier zu bemalen. Die Eulenfee hilft ihm und verzaubert die Eier in wunderschöne Ostereier. Doch leider fliegt sein Schwindel auf.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Die Geschichte vom faulen kleinen Osterhasen, der keine Eier bemalen wollte

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Der kleinste Hase der 7 Hasenkinder kann beim Ostereierwettbewerb nicht mithalten. Von der Eulenfee erhält er durch einen Zauber die Möglichkeit, tolle Eier zu bekommen, ohne sie selbst zu malen. Doch der Schwindel fliegt auf und er muss sich vor seiner ganzen Familie verantworten.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Der kleine Hase Siebenling ist das jüngste Hasenkind. Als zu einem Ostereiermalwettberb aufgerufen wird, machen sich Siebenlings sechs Geschwister gleich an die Arbeit. Nur Siebenling hat keine Lust, da ihm keine Muster einfallen. Als er frustriert in den Wald verschwindet, hilft ihm die große Eulenfee mit einem Fantasiezauber. Doch auch dieser hilft ihm nicht. Am Ende weiß er, dass ihn nur seine eigene Fantasie weiterbringt.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Siebenling, der siebte Geschwisterhase der Familie möchte doch so gerne beim jährlichen Ostereiermalwettbewerb den ersten Preis gewinnen. Leider kann er nicht malen und versucht es mit Hilfe von Zauberkraft.

Heuck, Sigrid

Knubbel entdeckt die Welt

Als Anna und ihr Vater den kleinen Hund aus den reißenden Fluten des Flusses retten, wissen sie noch nicht, welche Aufregungen und Freuden ihnen in Zukunft bevor stehen.

Heuck, Sigrid

Knubbel entdeckt die Welt

Kurz nach seiner Geburt verliert ein kleiner Hund durch eine Überflutung seine Mutter. Er kann sich nur noch auf einem Stück Holz vor dem sicheren Tod retten. Anna und ihr Vater retten ihn aus den Fluten und nehmen ihn in ihre Familie auf. "Knubbel vom Fluss", wie Anna ihn nennt, erlebt in seiner neuen Familie mit Katzen, Wellensittich und Goldfisch täglich neue Abenteuer.

Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Apple Tree

Pony und Bär machen sich auf die Suche nach verschwundenen Äpfeln, die sie schließlich in Afrika wiederfinden. Auf der Rückreise müssen sie als Belohnungen für gegebene Hinweise so viele Äpfel verschenken, dass zum Schluss nur noch zwei übrigbleiben.

Heuck, Sigrid

Pony; Bear and Apple Tree

Die Äpfel vom Baum auf seiner Weide wurden dem Pony gestohlen. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Bären, macht es sich auf den Weg, die Diebe zu finden.

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo - Die Geschichte einer Flucht

Von Flucht und Vertreibung wird am Beispiel der Geschwister Bashir und Dunja erzählt. Sie müssen wegen des Krieges Afghanistan verlassen und kommen ohne den Schutz Erwachsener als "Illegale" um den halben Erdball.

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo

Die Geschwister Dunja und Bashir fliehen vor Krieg und Verfolgung aus Afghanistan und gelangen nach einer abenteuerlichen Flucht um den halben Erdball schließlich zu ihrem Onkel Abdul nach London.

Heuck, Sigrid

Irgendwo -Nirgendwo - Die Geschichte einer Flucht

In einem abgelegenen Tal des Hindukusch lebt die Familie der Geschwister Bashir (ca. 13) und Dunja (ca. 10): Großvater Rassem, die Mutter Nasrin und die kleine Schwester Shirin. Der Vater, vom Regime als Spion verdächtigt, wurde gesteinigt. Angesichts eines nahenden Krieges drängt der Großvater auf Flucht aus der Heimat Afghanistan. Eine abenteuerliche Flucht beginnt, die nach vielen Monaten in England endet und die nur Bashir und Dunja überleben.

Heuck, Sigrid

Irgendwo - Nirgendwo

Es wird das Schicksal zweier halbwüchsiger Geschwister geschildert, welche ihre afghanische Heimat aus politisch-ideologischen Gründen verlassen und nach London flüchten müssen. Die Vision einer unsicheren wirtschaftlichen Existenz und eine drohende Unterdrückung durch die Taliban sind letzthin Auslöser für die Flucht.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Peter stößt auf ein Gemälde “Der heilige Christophorus” des Malers Joachim Patinir, das ihn magisch anzieht, als er darauf einen Toten sieht. Er versucht die Hintergründe zu erforschen, wodurch er schließlich selbst in die Szenerie und Zeit dieses Bildes gerät ....

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Ein Nachen wird von zwei Mönchen in die Mitte des Flusses geschoben oder an Land gezogen. Darauf liegt eine männliche Leiche mit einem Stück Papier unter dem Gürtel. Peter, ein 16-jähriger Junge, der das Gemälde "Heiliger Christophorus" von Meister Joachim Patinir betrachtet, will unbedingt wissen, was es mit der Leiche auf sich hat, und findet einen Weg, das Bild zu betreten und das Geheimnis des Malers zu lüften.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Der sechzehnjährige Peter interessiert sich für Malerei und Literatur. In einer Buchhandlung entdeckt er einen Bildband über den niederländischen Maler Joachim Patinir. Auf einem Landschaftsbild fällt Peter ein rätselhaftes Detail ins Auge, das ihn nicht mehr loslässt. Wer ist der tote Mann am Flussufer? Der Wunsch, das Rätsel zu lösen, wird zur Besessenheit und erreicht seinen Höhepunkt, als es ihm gelingt, in das Bild zu gelangen und Kontakt zu den abgebildeten Personen aufzunehmen.