Hach, Lena

Spuk im Kiosk

Fritzis Großeltern besitzen einen Kiosk. An diesem „besten Ort der Welt“ verbringt sie nach Schulschluss die Nachmittage – oft auch zusammen mit ihrem Freund Carlos. Als in dem Kiosk ein Spuk alles durcheinanderbringt, wollen die Kinder den Verursacher finden und lernen den Geist Balduin kennen. Der vermutet unter dem Kiosk die „Fluchtafel“, mit der er verzaubert wurde. Nur wenn er sie findet, lässt sich der Fluch lösen. Die Kinder beschließen ihm zu helfen und dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Hach, Lena

Spuk im Kiosk

Unaufgeregt und in klarer, auch für leseungebübte Kinder gut lesbarer Sprache, erzählt Lena Hach in diesem Kinderroman von einem Spukabenteuer der besonderen Art. Zentraler Schauplatz ist ein Kiosk voller Süßigkeiten, die zum Leben erwachen.

Hach, Lena

Spuk im Kiosk

Wieder einmal überzeugt Lena Hach, deren Bücher bereits vielfach ausgezeichnet wurden, durch eine spannende und unterhaltsame Geschichte für Kinder. Mit “Spuk im Kiosk“ bietet sie Kindern, denen das Lesen (noch) nicht ganz leicht fällt, eine kurzweilige Geschichte, die sich durch gute Lesbarkeit und gut verständliche Wortwahl auszeichnet und zum Lesen (ver-)führt.

Hach, Lena

Der Verrückte Erfinderschuppen. Der Limonaden-Sprudler

Fred, Walter und Tilda sind beste Freunde. In den Sommerferien beschließt Walter, sie seien nun Erfinder. Ihre erste Erfindung ist ein Limonaden-Sprudler. Das hört sich nach einer harmlosen Sache an, aber sie wird sehr abenteuerlich, als das Dach des Erfinderschuppens dabei in die Luft fliegt….

Hach, Lena

Der verrückte Erfinderschuppen - Der Limonaden-Sprudler

Drei Freunde mit verrückten Ideen, eine coole Oma, ein geniales Versteck und zwei Bösewichte... Der erste Band des "Verrückten Erfinderschuppens" von Lena Hach hat alles, was ein unterhaltsamer Lesestoff für Kinder braucht.

Hach, Lena

Der Limonaden-Sprudler

Tilda, Walter und Fred erfinden eine Pille, mit der man Wasser zu Limonade machen kann und verursachen damit eine Menge Ärger.

Hach, Lena

Was Wanda will

Wanda ist die Neu in der 8A der für sie neuen Schule. Und Wanda hat einen Plan. Sie wird in die Villa im Stadtpark einbrechen und einen bestimmten Gegenstand stehlen. Wanda weiß natürlich auch, dass sie das nicht alleine schaffen kann. Daher sucht sie ein Team und sie stellt es an der neuen Schule zusammen. Nach kurzer Zeit hat sie bereits ihre Profis gefunden, die eigentlich alle nicht zusammenpassen. Doch dieses Team ist als echtes Team zu erkennen, als bei ihrem Raubzug alles irgendwie schiefläuft und trotzdem alles klappt.

Hach, Lena

Was Wanda will

Wanda ist – mal wieder – die Neue an der Schule. Doch das stört sie nicht weiter, denn sie verfolgt einen Plan: Sie muss die perfekten Mitglieder für ihr Team finden, um ihr Vorhaben durchzusetzen und in die Villa am Stadtpark einzubrechen. Wird ihr das gelingen und warum möchte sie unbedingt dort einbrechen?

Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Hach, Lena

Fred und Ich

Anni verliebt sich auf Anhieb in Fred. Als sie erfährt das er trans ist, weiß sie zunächst einmal gar nicht, wie sie reagieren soll. Doch vorsichtig und behutsam nähern sich die beiden an und nehmen dem Thema die Schwere, die es auf den ersten Blick hat.

Hach, Lena

Fred und ich

Anni und Fred sind d i e Protagonistinnen dieses Buches. Denn Fred ist auch ein Mädchen. Eigentlich…..

Hach, Lena

Ach, du nachtschwarze Zwölf!

Mitten in der Nacht schreckt Flo aus dem Schlaf hoch. Vor ihm steht ein Mädchen und fragt nach einem Zahn. Moment mal! Sie will einen Zahn von ihm? Ist das die Zahnfee? Aber die gibt es doch gar nicht, das weiß Flo sicher. Mit ihrem Umhang und der blassen Haut sieht sie auch eher aus wie ein ... Ach, du nachtschwarze Zwölf, ein Vampir

Hach, Lena

Flo und Valentina. Ach, du nachtschwarze Zwölf!

Was macht ein Vampir, der noch keine scharfen Zähne hat? Sie fliegt zu einem Menschen und versucht, Wackelzähne zu klauen. Und wenn sie dabei erwischt wird? Dann tarnt sie sich schon auch mal als Sandmännchen, Zahnfee oder Weihnachtself. Dass das nicht gut gehen kann, ist vorprogrammiert, aber was genau Flo und Valentina alles zusammen erleben werden, beschreibt Lena Hach in ihrem neuen Buch.

Hach, Lena

Flo und Valentina: Ach, du nachtschwarze Zwölf!

Florian ist im Begriff, einen seiner Milchzähne zu verlieren. An die Zahnfee glaubt er natürlich nicht mehr, aber es ist eine gute Gelegenheit im Austausch für den Zahn die von seinen Eltern streng rationierten Süßigkeiten zu bekommen. Doch Flo ist nicht der einzige, der Pläne mit seinem Zahn hat: Er erhält nächtlichen Besuch - und die Zahnfee ist es definitiv nicht.

Hach, Lena

Popcorn süß-salzig

Wie macht Lena Hach das nur? Nach der Lektüre eines ihrer Jugendbücher (ganz egal welches) fühlt man sich leicht, beschwingt und noch dazu klüger. So ist es auch bei „Popcorn süß-salzig“ – ein Buch, mit dem der Deutschunterricht fröhlich und anschaulich werden kann. Das Lesen lohnt aber für alle und überall!

Hach, Lena

Popcorn süß-salzig

Die 16-jährige Ruby hat keine Lust, die Freundin von Phil zu spielen, damit der seine Ex eifersüchtig machen kann. Schließlich kennt sie sich als Tochter einer Autorin von Liebesromanen damit aus, wie diese „Fake-Dating“-Geschichten enden. Aber als sie Phil näher kennenlernt, steckt sie plötzlich doch mitten in einer Liebesgeschichte.

Hach, Lena

Popcorn süß-salzig

Ziemlich ungewollt stolpert Ruby in ihre eigene Lovestory, in der sich auch noch sämtliche romantische Klischees gegenseitig die Türen aufhalten. Sitzt Ruby eigentlich noch am Steuer ihrer eigenen Geschichte? Und warum ist es so schwer Entscheidungen zu treffen?

Hach, Lena

Die verschwundene Schlange

Die drei Freunde Emily, Jakub und Leon treffen sich jedes Jahr in den Ferien auf dem Campingplatz am Hollersee. Und jedes Jahr aufs Neue gibt es eine Menge Abenteuer für die drei zu erleben. Diese Abenteuer bleiben auch dieses Mal nicht aus, denn plötzlich taucht auf dem Campingplatz eine riesige Schlange auf und die drei Freunde müssen herausfinden, was es mit der Schlange auf sich hat. Dies ist der 4. Band der Mission Hollercamp Serie.

Hach, Lena

Kawasaki hält alle in Atem

Mit dem Koala Kawasaki zieht bei Herrn Nussbaum das Chaos ein. Zum Glück hilft ihm das Nachbarmädchen Elli, vor allem, als ein übler Typ den Koala fängt und ihn ausstopfen möchte. Aber Harr Nussbaum hat ja eine neue Freundin an seiner Seite.

Hach, Lena

Kawasaki hält alle in Atem

Herr Nussbaum liebt seine Arbeit in der Bibliothek und das Einkochen von Marmelade. Sonst lebt er zurückzogen und für sich. Nach einem Besuch seiner Schwester hat er plötzlich einen Gast, den Koala Kawasaki. Anfangs ist Herr Nusbaum reichlich überfordert mit dem aufgeweckten Tier, doch er schließt ihn ins Herz. Als Kawasaki beim Suchen von Eukalyptusblättern verschwindet, setzt Herr Nussbau alles in Bewegung, um ihn zu retten...

Hach, Lena

Nichts wünsche ich mir mehr

Katharinas Welt bricht zusammen, als sie erfährt, dass ihr immer stärker werdender Haarausfall eine chronische Krankheit namens Alopezie ist - und unheilbar. Sie schämt sich und verstrickt sich, um niemandem die Wahrheit sagen zu müssen, immer weiter in Lügengeschichten. Als der hübsche Jasper sich für sie interessieren zu scheint, ist sie in einer Zwickmühle: einerseits möchte sie ihn gern näher an sich heranlassen, andererseits bereitet ihr genau das Angst ...

Hach, Lena

Nichts wünsche ich mir mehr

Alopezie - das ist die Diagnose mit der sich Katha konfrontiert sieht. Die Symptome sind Haarausfall, der zunächst schleichend auftritt bis schließlich gar nichts mehr übrig bleibt. Unvorstellbar für das junge Mädchen, doch trotzdem stellt sie sich tapfer ihrem Schicksal.

Hach, Lena

Wanted-Ja.Nein.Vielleicht.

Die auf den ersten Blick vielleicht eher fade Geschichte der Autorin Lena Hach, von einem Langweiler ohne Freundin, entwickelt sich bald zu einem vielschichtigen Abenteuer rund um die Themen Liebe, Familie, Freundschaft und letztendlich auch Berlin. Lesenswert!